Wlan Repeater/AP/Bridge

Hier ein Artikel bei Wikipedia, der das sehr schön zeigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wirel...rlappungsfreie_Kan.C3.A4le_und_Spektralmasken

Simples Roaming funktioniert mit normalen APs, solange diese dieselbe SSID ausstrahlen und die Kanäle weit genug auseinanderliegen. Roaming ohne Unterbrechnung der Verbindung beim Wechsel zwischen den APs erfordert AFAIK spezielle APs, die dann natürlich eine Stange Geld kosten.

MfG Dalai
 
Das sich die Kanäle gegenseitig beeinflussen und die Frequenzen auch überschneiden habe ich schon verstanden.
20 Mhz sind als Spektrum irgendwie doof, wenn die Kanäle nur 5 Mhz Weit auseinander liegen.

Das es aber einen maßgeblichen Einfluß auf das Roaming haben soll, ist mir noch nicht klar geworden, denn i.d.R. hat man nicht die Kanäle zur alleinigen Verfügung.
Was soll ich die auf 1 und 6 legen, wenn Kanal 6 von 3 Nachbarn auch verseucht wird ???
Was ist das schlimmere Übel... lieber nahe beinander, dafür frei... oder weit auseinander und dann in Kollision mit den Nachbarn.
Identische Kanäle scheint ein echtes Problem zu sein, jedoch nur bei AccessPoints.
Beim WDS ist es scheinbar vorgeschrieben.

Und das Roaming funktioniert bei mir dahingegen nicht gut, weil die Clients so lange am gewählten AP kleben, bis die Verbindung ganz weg ist.
Es wird scheinbar nicht geguckt, ob inzwischen andere APs nicht die bessere Verbindung wäre.


Ich sehe es ja bei mir zu Hause.
Mein Laptop meldet sich sehr ordentlich an der FB im 5 Ghz Netz an.
Das scheinbar dumme Android Handy (Android5) scheint das 2,4 Ghz Netz zu bevorzugen.



Wenn ich das verstanden habe, ist/war ein unterbrechungsfreies Roaming bereits in den Standards vorgesehen (IEEE 802.11f IAPP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbarn bzw. fremde SSIDs spielen dafür weniger eine Rolle. Wichtiger ist die Wahl der Kanäle für die eigene SSID, die in aller Regel ja eine bessere Ausleuchtung haben als die benachbarten WLANs. Das muss man ausprobieren, was besser funktioniert, wenn ein bestimmter Kanal von den Nachbarn mehrfach belegt wird.

Und das Roaming funktioniert bei mir dahingegen nicht gut, weil die Clients so lange am gewählten AP kleben, bis die Verbindung ganz weg ist.
Es wird scheinbar nicht geguckt, ob inzwischen andere APs nicht die bessere Verbindung wäre.
Das kann in der Tat ein Problem sein. Leider weiß ich ebensowenig, ob und was man dagegen tun kann (außer teure APs anzuschaffen, die unterbrechungsfreies Roaming können).

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten