Suche W-Lan Empfänger (keinen Repeater)

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Ich suche ein Gerät, das das Signal meines W-LAN Routers (FRITZ!box 7490) epmpfängt, um dann mehrere Geräte per LAN-Kabel anzuschließen (PC, PS4, AV-R, Blu-Ray Player). Ich brauche also keinen Repeater, nur einen Empfänger. Will nicht unnötig noch mehr W-LAN Strahlung erzeugen.

Unser Haus hat 3 Etagen, der W-LAN Router steht in der mittleren. Momentan wird alles im Haus über Steckdosen-LAN (Devolo) versorgt, was im Erdgeschoss mit dem Entertain-Receiver auch wunderbar funktioniert. Aber im obersten Stockwerk, wo die o. g. Geräte stehen, gibt es ständig Verbindungsabbrüche. Das Netz ist alle 5-20 Minuten weg, dann muss ich jedes Mal den Steckdosenadapter neu einstecken, damit die Verbindung wieder da ist. Daher möchte ich die Geräte statt dessen an's W-LAN anbinden. Es muss also eine Etage überbrückt werden, was kein Problem sein sollte, da auch die Notebooks im Erdgeschoss sehr guten Empfang haben.

Bin jetzt auf so ein Gerät hier gestoßen: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA8...sim_147_5?ie=UTF8&refRID=1GA3YTV3EFH8SR5YDAGM

Im Prinzip ist es ja genau das, was ich suche. Allerdings haben diese Dinger alle kein Gigabit Ethernet, sondern nur 100MBit/s. Für Internet wäre das ja absolut ausreichend, allerdings frage ich mich, ob es da nicht bessere Alternativen mit 1000 MBit/s Anschlüssen gibt. Über 2,4 GHz W-LAN sind ja 450MBit/s möglich oder bei 5GHz auch mehr. Da auch ein PC angeschlossen wird, würde das ja schon Sinn machen, um auch schnelles Netzwerk nutzen zu können.

Einen Switch mit Gigabit Ethernet habe ich übrigens (http://www.amazon.de/gp/product/B00GWKN1Q2?keywords=GS105E&qid=1439287585&ref_=sr_1_1&sr=8-1), also bräuchte das Gerät nicht zwingend mehr als einen LAN-Anschluss.
Könnte man nicht irgendwie einen einfachen W-LAN Empänger an diesen Switch anschließen? Das wäre ja sicher die günstigste Möglichkeit. Nur was braucht man da???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was Du suchst, ist ein Access Point mit "Client-Modus", z.B. den D-Link DAP-1665, der kann allerdings "nur" 867 Mbit/s.

Die angegebenen Bandbreiten sind übrigens nur Brutto-Bandbreiten, die nur theoretisch erreicht werden können, wenn zwischen den beiden Geräten so gut wie nichts ist und auch keine anderen Funknetze in der Nähe sind. Die 1300 Mbit/s, die die Fritzbox theoretisch kann, werden real durch die Decke wahrscheinlich wenn überhaupt 500 Mbit/s durch kommen. Das ist immer noch mehr als mit 100 Mbit/s-LAN weitergegeben werden kann, allerdings eben nicht so viel als dass man Gigabit-LAN auslasten könnte.
 
Zurück
Oben Unten