WOL läßt PC nicht herunterfahren

Ted_Striker

Captain Special
Mitglied seit
17.11.2001
Beiträge
205
Renomée
0
HI,

seitdem die Option "Wake on Lan" im BIOS meines AOpen AX59Pro aktiviert und auch die Netzwerkkarte über das dreiadrige Kabel mit dem Mainboard verbunden ist, läßt sich der Rechner nicht mehr normal herunterfahren. Bei jedem Versuch den PC über Windows98 (nicht SE) auszuschalten, fährt das System nach einem kurzen Augenblick wieder hoch.

Dieses Problem tritt nur auf, wenn die WOL-Option im BIOS aktiviert ist. Da aber WOL Betriebssystemunabhängig ist, kann es sich hierbei nicht um ein Windows-Problem handeln. Das Update auf die aktuellste BIOS-Version brachte nichts. Sowohl Netzwerkkarte (mit Realtek 8139C) als auch Mainboard sind angeblich WOL-kompatibel.

Ich hatte geplant den Rechner als Router (fli4l) umzubauen, um dann bequem per Software diesen ein- und auszuschalten.
 
War der Rechner denn schon im Netz? Nicht dass darüber ständig das Signal zum hochfahren kam...
 
Original geschrieben von intel_hasser
War der Rechner denn schon im Netz? Nicht dass darüber ständig das Signal zum hochfahren kam...

ich bin mir nicht sicher was du genau meinst, aber das Netzwerkkabel war bereits angeschlossen, bevor ich die WOL-Option aktiviert hatte.
 
Wake up On Lan -> Wenn der Befehl übers Lan kommt anzugehen, geht er an.
So wie sich das anhört bekommt er ständig entsprechenden Befehl, also geht er sofort wieder an, wenn du ihn ausgemacht hast.

Ich weis net genau, was man der Netzwerkkarte senden muss, damit diese angeht - aber ich glaube da reicht ein einfacher Ping an die IP Adresse.
 
Zurück
Oben Unten