world of goo

tes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.09.2002
Beiträge
603
Renomée
9
Standort
bei Augsburg
dieses wochenende gibt es world of goo bei steam verbilligt (4.99 euro).
habs mir gekauft und finds total genial. macht richtig suechtig.
es ist schon laenger ein geheimtip unter den indie-games, aber es war mir bisher zu teuer.

das gameplay ist total simpel, es wird nur die linke maustaste benoetigt.
aus mehren schleimkugeln (goo's) bastelt man ein geruest, um zu einen absaugrohr zu gelangen.
man muss eine bestimmte anzahl an goo's aufsaugen lassen.
dann kann man zum naechsten level gehen oder man versucht bonus-goo's zu sammeln.
das gebaute geruest unterliegt einer physik-engine.
mit den bonus goo's kann man dann in der world of goo corporation versuchen das hoechste geruest zu bauen.
wenn man will, kann man das online tun, dann werden die hoehe-rekorde von anderen spielern in form von wolken angezeigt.


das game ist nur ca.70mb gross.
hab mir auch gleich den patch auf vers 1.30 auf der entwicklerseite runtergeladen (steam patcht nicht eigenstaendig).
standard-aufloesung ist 800x600.
unter ...\Steam\SteamApps\common\world of goo\properties\ findet man die config.txt in der man die aufloesung erhoehen kann.
leider werden nur bestimmte aufloesungen unterstuetzt.
auf meinen 5:4 mit nativer 1280x1024 aufloesung musste ich 1280x960 (4:3) waehlen.
wer den 5er uebrig hat, sollte zugreifen.
spielspass garantiert.

wer immernoch skeptisch ist, kann auch erst die demo bei steam ausprobieren.
 
Habe vorhin mal den Download der Demo angestoßen. Mal schauen... für 5 €uronen könnte ich ja mal zuschlagen.
 
Ist ein nettes Spiel für zwischendurch, aber irgendwann finde ich es auch sehr schnell langweilig. Es gibt zu wenig Abwechslung bei den Verfügbaren .... wie soll ich es nennen... Tropfen?
 
Naja, habs mir jetzt zugelegt. Für 5€ hab ich damit vermutlich mehr Spaß als an einem Kino-Besuch.

Fand die Levels der Demo sehr abwechslungsreich. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden ;D
 
Hab das SPiel auch und habe es ca 4 WOchen lang gespielt, macht echt Spaß. Mal was neues, was auch auf schwächster Hardware läuft und auf SPiel und Knobelspaß ausgelegt ist. Genial :)

Ein Must-Have meiner Meinung nach. Fands relativ leicht, bin bei keinem Level lange gehangen. Nur OCD freizuspielen ist ab der 3. Welt echt schwer 8)
 
Super Spiel, 7h brauchte ich zum durchkommen. Natürlich ohne OCD, nur ein paar.

Die schwersten Level sind in Kapitel 3, davor und danach ist es deutlich leichter. Wobei ich in Kapitel3 die meisten OCD habe.

In der config.txt kann man auch von "en" auf "de" stellen. Macht den Jokes im Text keinen Abbruch.

Ein wenig ärgerlich ist es halt das man im Spiel selbst rein gar nichts umstellen kann. Musik leiser usw. geht alles nicht.

Beim freien Turmbau bin ich Weltweit auf Platz 7500 (und ein paar zerdrückte) gekommen, war bei über 26m. Heftig wie da mehr als 7500 noch höher kommen, weil mehr als 300 Popel hat man ja nicht.
 
Habs auch durchgespielt muss aber sagen, dass mir so ab der 3. Stage ziemlich langweilig wurde. Das Spiel ist zwar nicht alltäglich und in gewisser Weise auch innovativ sorgt jedoch in keinster Weise für eine Langzeitmotivation (d.h. für mich einige Stunden am Stück zu spielen :) ). Aber für 5 Bucks ist es sicherlich einen Blick wert.
 
Ging mir ähnlich (die 3. Stage ist aber auch die nervigste). Schade, dass es keinen Leveleditor gibt, da ist meiner Meinung nach noch viel Potenzial drin.

(...)
Beim freien Turmbau bin ich Weltweit auf Platz 7500 (und ein paar zerdrückte) gekommen, war bei über 26m. Heftig wie da mehr als 7500 noch höher kommen, weil mehr als 300 Popel hat man ja nicht.

Bei manchen steht da aber auch was von 800+ Bällen. Also entweder die cheaten oder ich hab ne Möglichkeit übersehen wie man zusätzliche Bälle/Tropfen bekommt. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Spiel erfrischend innovativ. Es ähnelt zwar manchen Spielen die da schon gewesen sind (hat z.B. ein wenig von Lemmings und Bridge Builder), bietet jedoch eigentlich ein völlig neues Konzept. Somit lässt sich, anders als bei den meisten Vollpreis Titeln, nicht sagen, es sei ein Spiel vom Typ/Genre XY (z.B. Tomb Raider -> Adventure, BurnOut Paradise / NFS -> hirnloses Rennspiel).

Auch die Musik hat Stil und erinnert teilweise an die Klassiker der `80er und `90er, die schon damals genauso stilvoll wie nervtötend sein konnten *buck*

Insgesamt hat mir das Spiel extrem gut gefallen. Es ist halt, anders als die meisten anderen modernen Spiele, kein Pseudo-Kopie-Verschnitt der Realität.
 
Ich schätze mal das man mehr als 300 Bälle bekommt wenn man diese OCD geschafft hat.
 
Kurz gestöbert: Man kann mehr als 300 Goo-Bälle "retten" (was dann auch so in der Rangliste angezeigt wird) aber verbauen kann man maximal 300.

Die Gesamtzahl müsste irgenwo beim Profile stehen.
 
Habs mir auch am besagten Wochenende geholt, da es jeden Cent der 5€ wert war. Gelungene Abwechslung zum Knobeln zwischendurch und fast schon beruhigend :-)

Grüße
Christian
 
Hi,

hab mal 5€ investiert... ist es auf jedenfall wert!! :)

MfG
macom
 
Zurück
Oben Unten