x4 940 Daneb eingefroren

escape

Cadet
Mitglied seit
29.08.2009
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo Community ich bin was CPU's betrifft nicht gerade auf dem laufenden aber nachdem mein alter PC den geist aufgegeben hat,... habe ich mir ein neues System gekauft.

Mein neuer Quad Core 940 freezt manchmal ein einfach so ohne Grund habe in Games dann Grafikfehler,... muss neu starten danach ist erstmal ruhe und er rennt wieder super.

Habe etwas von einem BUG gelesen verstehen tue ich nicht was das damit auf sich hat. Habe nun mein Bios geupdatet. Da stand drin TLB abschalten yes or no. Nachdem ich das gemacht habe nd den PC neu gebootet habe viel mir auf das mein L3 cache nun 0 bytes hat! ich meine der hat sonst 6 MB?!

Ist das ok das der Cache deaktiviert wurde? Falls dem so sein sollte habe ich ja einen defekten CPU gekauft? Ich bin eingefleischter AMD Fan aber ich habe den Verdacht das mein PC nicht wirklich schneller dadurch wird! Was habe ich mit dem abgeschalteten TLB Bug noch an Leistung zu erwarten?

Macht es Sinn den BUG drin zu lassen und dafür mehr Leistung zu haben?


Ich bin gerade etas verwirrt! Gruß Thomas
 
Vom so genannten TLB Bug waren nur die Phenom I (Agena) im DR-B2 Stepping betroffen.

Du besitzt einen Phenom II (Deneb) im RB-C2 Stepping, deswegen solltest du den TLB angeschaltet lassen! Ein abschalten führt zu starken Performanceverlusten!


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich peile nicht warum mein PC bei Games Falcon 4.0 - Arma einfriert er ruckelt stottert und nach einer gewissen Zeit (nachdem ich den Prozess abgeschossen habe) und wieder starte, es ewig dauert bis das Game geladen wird,... wenn ich neu starte und das Game starte geht alles wieder wie immer. Im Taskmamanger viel mir während des einfrierens auf das die CPU nicht wirklich ausgelsastet war 3%-10% maximal. Ich weiss nicht wo ich nach dem Fehler suchen sollte. Die Graka ist eine gf8800gtx aber die Grafikkarte machte noch nie probleme und übertaktet habe ich sie auch nie. Ich weiss nimmer weiter :(
 
Kuck dir mal die CPU Temp an mein erster Verdacht ist das die CPU zu Warm wird und das Throtling beginnt... am besten mal coretemp zihen und unter Vollast kucken das ding sollte nicht über 62° gehen
 
Poste mal dein komplettes System.
wichtige Angaben fehlen noch:
Netzteil (genaue Bezeichnung)
Motherboard
RAM
Betriebssystem
Hast du die Kiste selber zusammengeschraubt?


Hast du alle aktuellen Treiber (Grafikkarte) und das neueste DirectX (aktuelle Version) installiert? Ist das Betriebssystem auf dem neuesten Stand ( alle Updates installiert)?

Seit wann taucht der Fehler auf? Was hast du davor verändert? Zeigt sich das beschriebene Verhalten nur bei dem einen Spiel? Sind für dieses Spiel alle Patches installiert?

Wie sehen die Temperaturen (CPU, GPU) aus? Wie die Spannungen auf den einzelnen Schienen (z.B. 12 V)?

escape schrieb:
Mein neuer Quad Core 940 freezt manchmal ein einfach so ohne Grund habe in Games dann Grafikfehler,... muss neu starten danach ist erstmal ruhe und er rennt wieder super.

Wie meinst du das?
Wenn "er" freezt bleibt das ganze System stehen. -> keine Reaktion
Wenn es nur Grafikfehler gibt läuft das System weiter. -> System reagiert auf Eingaben


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU : X4 940 Daneb @ Windows XP Home
Ram : 2 * 1 Gig Ram Kingston Hyper X
Grafik : Geforce 8800 GTX 768 MB Ram
Mainboard : MSI K9A2-CF
Netzteil : 550W

Temperaturen unter Volllast @ Games
CPU : 40°-45°
Board : 45° und OHNE Ventilator locker 55°-58°
GPU : 69°-80°
HDD : 35°

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ 2x
CPUID CPU Name AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
CPUID Revision 00100F42h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 3000.3 MHz

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (Asynchronous)
L3 Cache 6 MB

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 64-0100-000001-00101111-061709-ATHLON64$1ADSL000_A7388AMS V1.10 061709
Motherboard Name Unbekannt

SPD Speichermodule
DIMM1: Kingston 99C5316-019.A00LF 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Kingston 99C5316-019.A00LF 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 06/17/09
Datum Video BIOS 10/24/06
DMI BIOS Version V1.10

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte XFX GeForce 8800 GTX
GPU Codename G80GTX (PCI Express x16 10DE / 0191, Rev A2)
GPU Takt 576 MHz (Original: 576 MHz)
Speichertakt 900 MHz (Original: 900 MHz)

Gafikkartentreiber ist nen alter aber davon ab nach neuer Installation mit neuen Nvidia Grafiktreibern kam es vermehrt zu fehlern.

Die freeze passiert ohne ersichtlichen Grund mitten im Spiel. Bei Arma laufe ich und auf einmal friert das Game ein. Taskmanager und Prozess muss gekillt werden. Bei Falcon (Flugsimulator ) friert das System auch ein aber es geht nach einigen heftigen Rucklern weiter allerdings mit extremen Texturfehlern. Die erdtextur am Himmel oder anderesrum alles durcheinander ,... das fliegen im Simulator ist aber trotz der fehler noch möglich.

Phänomen bei der Sache ist wenn ich egal welches Spiel den Prozess abschiesse nachdem das Game gefreezt ist und dann das Game neu starte dauert das lader des Spiels verdammt lange. Es lädt aber und mann kann es auch spielen. Nach einem Neustart ist alles wieder ok.Nachdem ich den neuen Nvidia Treiber @ Grafik gelöscht habe und einen alten installiert habe kam dieser fehler erst 2 mal wieder. Aber er ist noch da.

Ich muss auch gestehen ich habe den Speicher von mir nicht eingestellt eingesteckt und im Bios das Setting auf Auto. Der Hersteller schreibt was von 4.4.4.12 oder so im Aktuell läuft er glaub ich 5-5-5-12 oder 15

Wie gesagt mehr infos habe ich auch nicht. Mir viel aber auf das ohne Ventilator 30CM Durchmesser meine Southbridge unverschämt heiss wird bis zu 58° in Games. Mit Ventolator unter Volllast wird sie nun 45° warm

Gruß Thomas
 
Servus.

Wenn ich bei "Netzteil" nur die Angabe "550W" lese muss ich immer sofort an ein LC Power NT denken... Welches Netzteil hast du denn genau? Die Watt alleine sagen nämlich genau garnix aus.

58°C Southbridge Tmperatur ist übrigens nicht sonderlich heiß ;)

Des weiteren deutet deine neuerliche Fehlerbeschribun auf alles Mögliche hin, der TLB-Bug ist es jedenfalls definitiv NICHT. Schon alleine deshalb, weil diesen Bug nur die ersten Phenoms/Opterons bis einschließlich des Steppings B2 hatten, wie hier bereits erwähnt wurde.
Viel eher schließe ich entweder auf Probleme mit dem Netzteil (sofern es ein Noname gerät ist oder ein Billigteil, kann aber auch schlicht ein defekt sein) oder auf Probleme mit der Grafikkarte, da sich das Problem ja offenbar verschärft, wenn du neuere Treiber installierst.

Und noch was, die CPU heißt Deneb, nicht Daneb. ;)
 
Poste mal dein komplettes System.
wichtige Angaben fehlen noch:
Netzteil (genaue Bezeichnung)
Motherboard
RAM
Betriebssystem
Hast du die Kiste selber zusammengeschraubt?


Hast du alle aktuellen Treiber (Grafikkarte) und das neueste DirectX (aktuelle Version) installiert? Ist das Betriebssystem auf dem neuesten Stand ( alle Updates installiert)?

Seit wann taucht der Fehler auf? Was hast du davor verändert? Zeigt sich das beschriebene Verhalten nur bei dem einen Spiel? Sind für dieses Spiel alle Patches installiert?

Wie sehen die Temperaturen (CPU, GPU) aus? Wie die Spannungen auf den einzelnen Schienen (z.B. 12 V)? -> z.B. mit HWMonitor



Wie meinst du das?
Wenn "er" freezt bleibt das ganze System stehen. -> keine Reaktion
Wenn es nur Grafikfehler gibt läuft das System weiter. -> System reagiert auf Eingaben


MfG @

Bitte mal die fehlende Angaben (fett markiert) ergänzen.


Thema RAM:
Wenn im BIOS Auto eingestellt ist, sollten die Settings passen. In Abhängigkeit von der Taktfrequenz mit denen der Speicher betrieben wird, können unterschiedlich Latenzzeiten erreicht werden.
bei dir konkret: 5-5-5-15 @ 333 MHz, 4-4-4-12 @ 266 MHz und 3-3-3-9 @ 200 MHz


Was meinst du mit "Ventolator" ?


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP Home

Selbst zusammengeschraubt
und drauf geachtet wie immer @ statische Ladung

neueste DirectX 9.0C

Seit wann taucht der Fehler auf? seit dem ersten spielen

Was hast du davor verändert? nichts

Netzteil : Cooler Master eXtreme Power 550W ATX 2.0 (RP-550-PCAA)

Voltage sensor 0 3.38 Volts [0xD3] (+3.3V)
Voltage sensor 1 1.35 Volts [0xA9] (CPU VCORE)
Voltage sensor 2 2.18 Volts [0x88] (VIN2)
Voltage sensor 3 1.35 Volts [0x73] (VIN3)
Voltage sensor 4 4.62 Volts [0x6E] (+5V)
Voltage sensor 5 10.12 Volts [0x73] (+12V)
Voltage sensor 6 1.49 Volts [0x5D] (VIN6)
Voltage sensor 7 3.39 Volts [0xD4] (VSB3V)
Voltage sensor 8 3.30 Volts [0xCE] (VBAT)
Temperature sensor 0 37°C (98°F) [0x25] (TMPIN0)
Temperature sensor 2 45°C (112°F) [0x2D] (TMPIN2)
Fan sensor 0 3341 RPM [0x1C1] (FANIN0)


Ich denke das wird der Fehler sein? 10.12 Volt auf der 12.0 Volt Schiene.
Was meint Ihr kann das den Fehler verursachen? Wenn neues Netzteil ,... welches könnt Ihr empfehlen was mich finaziell nicht gleich ruiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt schonmal außerhalb des erlaubten bereichs (+-3%) und kann gut der Fehler sein besteht die möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Ansonsten wens wirklich 10,x V hat ists wohl überfordert und muss ersetzt werden ;)
 
Welchen Netzteil Herstellter soll ich wählen?
Und wiviel Watt sollte das Netzteil haben damit es ohne Probleme läuft?
.
EDIT :
.

Sorry für Doppelpost aber ich darf erst nach 5 Beträgen ein Bild posten.

 
wenn kein sli geplant ist würd sich nen AC fusion 550 empfehlen bietet gerade das beste p/l verhältniss ansonsten macht man mit den neuen serien von Enermax / Corsair / bequiet nix falsch jeweils 450watt + um ein paar reserven zu haben ;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360635
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Netzteil rausgesucht.
Es hat anscheinend hohe Amperezahlen welche auch überzeugen. Nur keiner weiss ob das auch drin ist was drauf steht!

Antec CP-850 (4x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)

Spezifikationen
Farbe
Schwarz

Leistung

Gesamt 850 Watt
Combined Power 3,3V/5V 160 Watt
Combined Power 12V 768 Watt

Eingangsspannung
230V, 50Hz, 6,5 A
110V, 60Hz, 13 A
100-240 Volt

Standard
ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3

Hauptanschluss
1 x ATX (20-polig), Kabellänge 55 cm oder
1 x ATX 2.x (24-polig), Kabellänge 55 cm oder
1 x EPS (24-polig), Kabellänge 55 cm

Zusatzanschluss
1 x ATX12V (4-polig), Kabellänge 59 cm oder
1 x ATX12V (8-polig), Kabellänge 55 cm

Laufwerksanschlüsse
9 x 5,25 Zoll, Kabellänge 3x 55 cm + 3x 15 cm, + 3x 15 cm
1 x 3,5 Zoll, Kabellänge 1x 90 cm
9 x Serial-ATA, Kabellänge 3x 55 cm + 3x 15 cm + 3x15 cm

Grafikkartenanschlüsse
2 x 6+2-polig, 2 x 6-polig, Kabellänge 2x 55 cm + 2x 15 cm

Stromstärken

+3,3V 24 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 22 A
+12V2 22 A
+12V3 25 A
+12V4 25 A
+12V Gesamt 64 A
-12V 0,6 A


Rückseite

Netzschalter 1

Schutzfunktionen
Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Kurzschlussschutz (SCP)

Eigenschaften
Aktiv PFC

Features
ATX12V 2.3, EPS12V 2.9x, Kabel-Management, Lüfter temperaturgeregelt, 80 PLUS zertifiziert

Netzteillüfter

1 x 120 mm

Zubehör
Anleitung (deu, eng, fra, spa, ita), Netzkabel

Gewicht
3,2 kg

Abmessungen (BxHxT)
175 mm x 119 mm x 201 mm
 
10.12 Volts sind wirklich etwas wenig!
-> Fehler liegt wahrscheinlich am Netzteil oder an der Verkabelung

Überprüfe bitte mal deine Verkabelung -> im Handbuch vom Netzteil und Motherboard nach schauen

Ist das Netzteil nagelneu?
Wenn nicht, dann schau mal ob du den abgelagerten Staub entfernen kannst!
Wenn es erst neu gekauft ist, ist es defekt!

Ansonsten mal auf die Tipps weiterer User warten. Hier gibt es einige Netzteil-Experten.

+12V1: 16A ±5% • +12V2: 16A ±5% sollten meiner Meinung nach (bin kein Experte) für dein System reichen!


MfG @


Edit:

Du brauchst sicher kein 850 W Netzteil für dein System!

Bitte mal in diesem und diesem Artikel informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich warte mal einige Antworten ab.
In der zwischenzeit lese ich mal deinen geposteten Thread. Mache mir nur sorgen ob mein PC wegen zuwenig Volts kaputt gehen kann?
Ja das Netzteil ist neu gekauft.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh habe mein System (grob vergleichbar mit dem deinen) über längere Zeit mit nem Seasonic S12II-380W betrieben. Im moment ein FSP Epsilon mit 500W.
Das Arctic Cooling Netzteil, welches weiter oben schon mal empfohlen wurde ist mehr als ausreichend, damit solltest du noch deutlich Luft haben.

Sofern das Netzteil neu ist, würd ich das Teil an den Händler zurückgeben.


Die Werte die Software-Tools auslesen stimmen zwar nicht immer, abe zumindest die +12V Werte sollten alle ziemlich richtig auslesen.

Achja, kaputt gehen kann nicht direkt war, durch zu geringe Spannungen. Hohe Spannungen wären da wesentlich schlimmer. zu niedrige/instabile Spannungen erzeugen meistens Stabilitätsprobleme die indirekt Schäden verursachen können, beispielsweise wenn Windows bei einem Absturz Daten zerstückelt, wie ich es mal hatte.
 
ICh stimmte auch für das Arctic Cooling Fusion 550 mit 500 Watt.
Das ist leise, stark und günstig.
 
Hi

alternativ kannst du dir auch das OCZ Modstream mit Kabelmanagment anschauen das ist auch sehr gut.

Lg
 
Zurück
Oben Unten