X4-965 BE Abstürze (Kernel Power) ???

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
ich verwende meinen X4 ab und an mal, um mit NERO RECODE aus MPEG-2 H.264 Dateien zu machen oder zum Zocken.

Im Übrigen ist der X4 zu 75% bei 800Mhz und 1,0 Volt festgenagelt.

Ich habe ihn per AMD Overdrive mit Multiplier 18,5 auf 3700 Mhz und 1,4500 Volt laufen.

Das hat seit 2008 ansich immer sehr gut funktioniert, vllt. 1-2 Bluescreens pro Jahr.

Nun passiert das ständig, aber nur bei NERO RECODE, was die CPU sehr beansprucht.


Ist das Board oder die CPU älter und somit vllt. verbraucht???

Kann ich mir beim Board ansich nicht vorstellen, da 100€ Klasse.


In den Ereignisprotokollen steht immer

Quelle: Kernel Power
Ereignis ID: 41
Ebene: Kritisch

Dazu:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet.
Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x00000000, 0x86e1779c, 0x00000000, 0x00000000).
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\021513-37331-01.dmp. Berichts-ID: 021513-37331-01.



Kann man da was draus lesen???

Danke euch
 
Prinzipiell hört man davon durchaus öfter, das Einstellungen, die über eine längeren Zeitraum völlig problemlos funktioniert haben, auf einmal nicht mehr ausreichen. Ich würde das Ding einfach mit etwas weniger Takt betreiben (3,6GHz) und schauen, ob sich die Bluescreens einstellen. Das wären ja nur ein paar Prozent weniger Leistung und wirkt sich somit in der Encodingzeit nicht so schlimm aus.

LG
 
Ok werde ich mal testen.
Wie niedrig kann ich wohl mit dem Strom runter gehen?
1,450 ist ja schon recht hoch oder?
 
Du meinst die Spannung. Das kann man eigentlich nicht beantworten. Einerseits könnte man vermuten, dass man für 3,6GHz die selbe Spannung benötigt, weil die 3,7GHz offensichtlich mit dieser Spannung eben nicht stabil möglich sind. Andererseits gibt es (oft) eine gewisse Grenze, bis zu der mit nur moderater Spannungserhöhung mehr Takt möglich ist und wenn man diese überschreitet auf einmal überproportional mehr Spannung benötigt werden würde.
Unterm Strich bleibt dir nichts anderes übrig, als einfach wieder stundenlang auf Stabilität zu testen. Dass 1,45V für 3,6GHz ziemlich viel wären, kann man in deinem Fall eher nicht sagen, da dein Modell ja noch im C2 Stepping ist - die gehen bei "normaler" Kühlung nicht sonderlich weit über deine 3,7GHz.
Vll. verwechselst du die Sache mit den öfter anzutreffenden Phenoms im C3-Stepping, denn da wäre die Spannung für 3,6GHz tatsächlich etwas hoch, wenn auch nicht übertrieben. Z.B. geht mein 955, bei lt. CPU-Z 1,4V anliegender Spannung, auf 3,8GHz - dieser ist aber eben im C3-Stepping.

LG
 
Hmm habe ich einen C2?

Die Leistung reicht mir eigentlich und die Temps bleiben derzeit bei rund 20° Raumtemperatur bei 52-56 Grad recht moderat ( bei 3,7 Ghz )

Auf 3,6 Ghz mit 1,425 Volt liegt er nun bei NERO RECODE Vollast im Bereich 46-50 Grad
 
Das steht zumindest bei dir unter "Mein System" :) Normlerweise gehe ich schon davon aus, dass du das bewusst eingetragen hast :D Das wäre schon ein ziemlich unwahrscheinlicher Vertipper...
 
Das steht zumindest bei dir unter "Mein System" :) Normlerweise gehe ich schon davon aus, dass du das bewusst eingetragen hast :D Das wäre schon ein ziemlich unwahrscheinlicher Vertipper...

:) Da musste ich auch lächeln....

Wobei ein 965 im C2 schon eher ungewöhnlich ist. Waren das nicht ein paar wenige Exemplare mit 140W TDP? Die gabs ja quasi kaum zu kaufen. Die aller meisten 965 waren und sind C3....Insofern sollte TB77 vielleicht nochmal nachschauen, was er denn nun wirklich hat.

Bei Instatilitäten würde ich persönlich erstmal immer wieder komplett auf Normwerte zurückgehen und schauen, ob es dann weg ist.
 
Ok ich habe nachgeschaut, es ist ein Revision RB-C2 :(
 
Und, hat sich das Problem mit Runtertakten erledigt?

Der 965 im C2-Stepping mit der legendären 140 Watt TDP kam im August 2009 in eher homöopathischen Dosen auf den Markt. Im November 2009 kam dann schon der C3, der den C2er (zumindest als 965) quasi auf einen Schlag verdrängt hatte. Als ich damals aus bestimmten Gründen meinen 955-C2 ersetzen wollte, war es am einfachsten, sich einfach einen 965 zu bestellen, mit der zusätzlichen Angabe 125 Watt TDP war man sich sicher, dass man einen C3 bekam.....

Zum Übertakten hast Du da einen eher blöden Prozessor erwischt. Der braucht für mehr Takt recht hohe Spannungen und dann sehr gute Kühlung und auch das beides ist keine Garantie, dass überhaupt wesentlich was geht.

Die 300 MHz mehr machen den Kohl ja eh nicht fett, ich würde eine solche CPU bei Anzeichen von Instabilität überhaupt nicht übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei 3600 Mhz ist das Problem noch nicht wieder aufgetaucht.
Son Mist mit dem C3!
Also das mit dem C2 steht bei AMD Overdrive, das wird wohl stimmen oder?
 
Ich würde sagen ja. Zumindest CPU-Z liest die unterschiedlichen Steppings zuverlässig richtig aus. Aber es ändert so oder so nichts an deinem eigentlichen Problem bzw. an der Lösung.
 
Ok, ich werde ihn einfach auf 3600 Mhz also Multi 18 festnageln und gut is.

Mal sehen, ob ich die Volt unter 1,4 bekomme.
 
Stichwort Elektromigration, die CPU wurde oberhalb ihrer Spezifikation betrieben, das ist nun mal so und es wird noch schlimmer werden mit der Zeit.
 
Hai,
wollte mich nur mal melden, auf 1,4 Volt und 3600 Mhz läuft er nun seit dem fehlerfrei.

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten