XFX 7800GT Extreme schlecht übertaktbar ??

PRozAC

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
642
Renomée
1
Standort
Braunschweig
Hallo Kollegas,

ich habe hier eine XFX 7800GT Extreme (450/1050). Habe die GPU per BIOS Mod auf gemessene 1.53V im 3d Modus gebracht, bekomme die Graka aber nur um 4MHz auf 454MHz übertakten.
Ab 455 habe ich sofort Artefakte. Als optimale Taktrate schlägt mir der Treiber 470 oder so vor, was aber absolut nicht ohne Artefakte funktioniert :(

Könnte es sein, daß ich wirklich eine super schlechte Karte bzgl. OC bekommen habe oder bin ich zu doof? Hatte irgendwo mal etwas mit besagten Delta Takt gehört, konnte es aber nicht zuordnen.

Hat evtl. einer von euch noch ein paar Vorschläge?? Karte nach Fernabsatzgesetz zurück schicken und neue holen??

Gruß...
PRozAC
 
der auf 20pipelines kastrierte G70 läuft nominell mit 400mhz. du hast eine werkseitig übertaktete version gekauft, die schon auf 450mhz übertaktet ist. das sind doch schon 50mhz OC.

wenn da sehr viel mehr ginge, hätte der hersteller wohl werkseitig mehr geOC't.

wenn dir die leistung nicht reicht, steck' eine zweite karte dazu. dann merkst du schnell, wie lächerlich OC eigentlich ist.


(..)

mfg
tobi
 
Hallo Kollegas,

ich habe hier eine XFX 7800GT Extreme (450/1050). Habe die GPU per BIOS Mod auf gemessene 1.53V im 3d Modus gebracht, bekomme die Graka aber nur um 4MHz auf 454MHz übertakten.
Ab 455 habe ich sofort Artefakte. Als optimale Taktrate schlägt mir der Treiber 470 oder so vor, was aber absolut nicht ohne Artefakte funktioniert :(

Könnte es sein, daß ich wirklich eine super schlechte Karte bzgl. OC bekommen habe oder bin ich zu doof? Hatte irgendwo mal etwas mit besagten Delta Takt gehört, konnte es aber nicht zuordnen.

Hat evtl. einer von euch noch ein paar Vorschläge?? Karte nach Fernabsatzgesetz zurück schicken und neue holen??

Gruß...
PRozAC

Wie hoch ging die Karte denn ohne Spannungserhöhung? Was sagt die Temperatur?

@TobiWahnKennobi
Es wissen so langsam wirklich alle dass du SLI hast und es ganz doll findest.
Dein Rumgespamme bezüglich "Kauf dir auch SLI, alles andere ist lächerlich und bringt nix!" nervt aber tierisch.

MfG 8)
 
SLI ist für mich keine Lösung. Und das meine Karte von Werk aus übertaktet ist sollte man wissen, wenn man sich gerade diese Karte kauft. Zugegeben es gibt auch noch die eVGA Karten.

@James

Das Interessante ist, daß die treiberseitige Ermittlung bei 1,4V auch 470 vorgeschlagen hat. Genauso wie bei 1,5V.
Und wie gesagt, sobald ich den Takt um 3MHz über die bereits angehobene Taktung erhöhe ---> Artefakte :-[
Temp ist bei 1,5V @ 61°C Last

So ein schiet...

Grüße...
PRozAC


Edit: Wie war das denn jetzt bitte nochmal mit dem Deltatakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKennobi
Es wissen so langsam wirklich alle dass du SLI hast und es ganz doll findest.
ob mir das wohl gleichgültiger ist, als dir?
Dein Rumgespamme bezüglich "Kauf dir auch SLI, alles andere ist lächerlich und bringt nix!" nervt aber tierisch.
hat jemand von kuchen gesprochen, dass du krümel dich meldest?
es ist mir völlig banane, was dich nervt. dich nervt doch bestenfalls dein rückstand.


(..)

mfg
tobi
 
@PRozAC
Bei der XFX ist der Geo-Takt auf 0 MHz, daran wird es also nicht liegen. Ich denke du hast einfach ein schlechtes Exemplar erwischt. Was aber noch helfen könnte ist, wenn du die Graka an einen einzelnen Strang vom Netzteil hängst.
Hast du die Last-Temperatur per Rivatuner gemessen oder nur per Treiber?

MfG 8)
 
ob mir das wohl gleichgültiger ist, als dir?

hat jemand von kuchen gesprochen, dass du krümel dich meldest?
es ist mir völlig banane, was dich nervt. dich nervt doch bestenfalls dein rückstand.


(..)

mfg
tobi


SKYNET IS BACK!!!!
BACK AGAIN!!!!


Oh man Junge du bist so peinlich!



P.S.: Ich weiss das er nicht Skynet ist (Ne James) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
och göttchen.. jetzt tummeln sich die single-gpu-fans, wie drollig..


(..)

mfg
tobi
 
Die Lasttemp habe ich bisher nur unter den Treibereinstellungen betrachtet.
Ist es möglich den Geo Takt anzuheben, obwohl sich die Karte schon bei 3MHz über "normal" verabschiedet? Besteht denn mit dem Geo Takt noch zusätzlich die Möglichkeit unabhängig vom Core takt ein bißchen mehr Leistung aus der Karte zu quetschen??


BTW: Könntet ihr eure Fehde evtl. woanders austragen? Ist schon ein bißchen unproduktiv :]
 
och göttchen.. jetzt tummeln sich die single-gpu-fans, wie drollig..


(..)

mfg
tobi

Grundgütiger, was bist Du ein armes, erbärmliches Häufchen...falls Du überhaupt ein reallife hast, scheinst Du da tagtäglich gewaltig einstecken zu müssen, daß Du Dich hier so profilieren mußt...

Will denn wirklich nie jemand mit Dir spielen??
 
*lol* *lol*
Nö mann denk dir doch deins, musst ja net glei voll reinboxen hier um die Uhrzeit*lol* *lol*
Aber so ne Dinger
hat jemand von kuchen gesprochen, dass du krümel dich meldest?
es ist mir völlig banane, was dich nervt. dich nervt doch bestenfalls dein rückstand
es gibt so Finghen
 
Zuletzt bearbeitet:
nun fangt mal nicht zu spinnen an - wer profiliert sich denn wo ?
scheinbar habt ihr ein problem, wenn jemand ein besseres system hat, als ihr selbst. das stört mich aber nicht sonderlich, solange ich der bin, der die zwei karten hat. LOL -> bisher hatte ich das hier absolut nicht erwähnt (thread überhaupt gelesen?).. drollig!

real life? kenn' ich - muss ich immer betreten, wenn's ums geldverdienen geht. ihr kennt das sicher nicht, wenn ich mir so die uhrzeiten eurer postings anschaue.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
real life? kenn' ich - muss ich immer betreten, wenn's ums geldverdienen geht. ihr kennt das sicher nicht, wenn ich mir so die uhrzeiten eurer postings anschaue.


Wenn ich mir deine Zeiten angucke wo du am posten bist, dann kann ich es auch nicht glauben das du weißt was Arbeit ist. Und die anderen haben schon recht mit dem was sie über dich schreiben, dein Sli geseier erstreckt sich ja leider auch auf andere Foren und da wird dir doch das gleiche gesagt.

Auf andere Menschen machst du einen komischen Eindruck mit deinem Sli geseier und wie toll dein Rechner doch ist. Man könnte meinen du versuchst fehlende Freunde, Freundin, kein Sex oder Auto hier übers Forum zu kompensieren, nur merkst du das schon längere Zeit nicht mehr.
 
Auf andere Menschen machst du einen komischen Eindruck mit deinem Sli geseier und wie toll dein Rechner doch ist.
mal langsam, freund sonne. also, erstmal: ich finde keinen meiner rechner wirklich toll. das sind alles geräte, die es nicht unter die 34sekunden in superPi 1M bringen. Sie haben aber spieleleistung. für hohe ergebnisse kann ich nichts, das wirkt wohl auf leser, die selbst schlechtere werte (wo auch immer) erhalten, posend, ist aber die realität und die mache ich bestimmt nicht für euch, künstlich schlechter. ich halte mich auch nicht zurück, nur weil jemand 15jährig reagiert, wenn er schlechtere oder sagen wir "weniger leistungsfähige" hardware nutzt. das ist wie 1985 aufm schulhof bezügl. der turnschuhe.. od. mein fahrrad ist besser, als deines..
und die lösung für mich, ist nunmal SLi. das muss euch ja nicht gefallen - nur dürft ihr dann nicht meinen, dass man sich profiliert, nur weil man hier und dort besser abschneidet. es ist für mich auch viel sinnvoller, als OC von singlekarten. du merkst schon, dass das mit "meinem PC" weniger zu tun hat, als mit meiner entscheidung für zwei GPUs. das gibt's zwischenzeitlich auch schon auf einer karte.
Man könnte meinen du versuchst fehlende Freunde, Freundin, kein Sex oder Auto hier übers Forum zu kompensieren, nur merkst du das schon längere Zeit nicht mehr.
angenommen es wäre so - was geht es dich an, und wäre meine lösung deswegen weniger effizient? wohl nicht. auch den beamer/LCD (oh gott - wie angeberisch) könnte ich nur schwerlich anschliessen, wenn ich nur ne single-karte hätte, an der schon ein TV und zwei TFTs hängen.. aber das gehört hier nicht hin - sonst weint wieder jemand.
man sollte differenzieren zwischen leuten, die sich technik kaufen und sie auch zu nutzen wissen weil sie es brauchen und/oder den umgang lernen und leuten, die meinen etwas kleinzureden, was sie sich selbst nicht leisten "wollen". ich kann meine SLi-aussagen generell belegen und gehöre auch nicht zu denen, die hänschen meier aus untertupfingen etwas als "ausreichend" empfehlen, so wir ihr das gern tut, weil ihr so von euren eigenen entscheidungen für den HW-kauf überzeugt seid, dass diese "ausreichende" lösung auch für hänschen reichen muss..
mal im ernst: den kennt kein schwein (hänschen meier). also wen kratzt es, mit wievielen frames der zockt. und ein schüler aus sulzbach, bzw. dessen budget interessiert mich ebenfalls nicht. soll der doch nen gameboy kaufen.

ps.
ich hab' auto, haus, frau und für computer/konsolen -spielereien sogar noch einen 400euro nebenjob, um mir den spielkram leisten zu können.

tipp: weniger darum kümmern, was andere so haben und fakten vielleicht weniger anzweifeln, wenn man sie nicht aus eigener erfahrung widerlegen kann. kommt man leichter mit durchs leben. ;)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mod

Bitte closen! Irgendwie kommt nur noch OT und nix produktives mehr bzgl. meiner Fragen.
Warum werden immer wieder Grundsatzdiskussionen losgetreten, nur weil irgendjemand sich an einer Aussage eines anderen stört?

Ich könnt kotzen :]

Gruß...
PRozAC
 
Hmmm

Echt schade dass so ne Diskussion wegen so nem SLI Mist kaputt gemacht wird :-[

Nunja, hab auch die o.g. Karte, und sie läuft mit u.g. Taktraten stabil.
Zimindest glaub ich dass, man merkt ja net ob des Teil zurücktaktet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte nach Fernabsatzgesetz zurück schicken und neue holen??
Das würde ich nicht mache. Du hättest zwar die Möglichkeit, wenn dies innerhalb der 14 Tage Frist geschiet, aber um ehrlich zu, finde ich, dass dies nicht die feine Art ist. Du hast dich für dieser Karte entschieden und nun solltest du auch dazu stehen und dem Verkäufer keinen Ärger bescheren indem du die Karte zurückgibst. Auch wenn du dich dabei einem Unternehmen gegenüber siehst.

PS: Ich habe auch SLI. Sogar echtes (2x Voodoo 2 mit 12 MB). 8-(
 
@SPINA Neee, habe ich mir auch schon aus dem Kopf geschlagen. Sehe ich persönlich auch nicht als gerechtfertigt an.
Zumal ich sie jetzt auf 475/1200 betreibe und es eh wieder mal übertrieben wäre zu versuchen das non plus ultra aus der Karte zu quetschen, obwohls schon reicht ;D

Gruß...
PRozAC
 
huhu leute habe mich mal registriert um an der diskusion teilzuhaben

ich habe .... hm ich traue mich hier schon garnicht zu sagen dass ich
ZWEI xfx 7800gt pcie habe -.- (hoffe nun beschmeißt mich keiner mit eiern)
und ich muss sagen dass es eine der besten karten die ich habe ... das war auch schon meine meinung als ich die beiden noch nicht im sli verband hatte ....
meine werte sind folgende

amd 64 4200+ x2 manchaster
abit kn8-sli
2gig ocz platinum el (cl2)
2 mal "xfx 7800gt extreme gamer"
32bit windoof xp sp2

nun sind die karten ab werk nunmal 450 /1050 geclocked
was ja nunmal nicht schlecht ist .... coolbits(nv treiber) schlägt bei mir ~470/1100 vor
ist allerdings temparatur abhängig
mit rivatuner erreiche ich stabil 492/1200 im 3d performance mode
daher muss ich sagen dass die karten durchaus ein großes potential haben und ich denke wenn ich einen besseren und vorallem leiseren kühler montiert habe ( die nv staubsauger hält ja keiner aus) kann man da sicher noch einiges rausholen.....
ich habe auch 500/1230 ereicht aber leider nicht stabil weils die temp der gpus die 55-60 c ereichte

so soviel zu meinen erfahrungen mit dieser genialen karte

p.s.: ich finde sli gut aber nicht notwendig gutes geschick beim oc bringt es oft auch
so eine einstellung sollte jeder respectieren...

mfg tazitus
 
Zurück
Oben Unten