Zalman CNPS 7000A passt nicht auf K8V Deluxe

andr_gin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
12.06.2003
Beiträge
3.052
Renomée
24
Standort
St. Pölten (60km westlich von Wien)
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen Athlon64 3000+, ein ASUS K8V Deluxe und den Zalman CNPS 7000A (AlCu) gekauft, da der laut einiger Tests sehr gut ist und kann ihn jetzt nicht montieren. AMD liefert ja bei ihren A64 Prozessoren gleich die Utensilien zur befestigung mit. Das ist so ein schwarzer Befestigungsrahmen, damit der Kühler nicht verrutscht, ein paar Schrauben und so eine Platte, die auf der Rückseite des Boards festestigt wird und auf der der schwarze Rahmen angeschraubt wird. Asus hatte aber die Idee, dass sie diese Silberne Befestigungsplatte gleich standardmäßig an das Board ankleben und den Rahmen montieren. Das Problem ist, dass der Kühler eine andere silberne Rückplatte braucht, bei der die Schrauben ein bisschen kürzer sind. Diese Platte wurde zwar mitgeliefert, aber ich kann sie leider nicht montieren, da ich die andere Platte nicht vom Board runterkriege. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt: Link
Jetzt ist es so: Wenn ich diese Verlängerungsnippel genauso wie vorgesehen in die alte Rückenplatte schraube, dann ist der Kühler ca. 2mm über dem Prozessor, was sicherlich nicht sehr gut ist ;D Wenn ich die Nippel weglasse, dann ist es wieder zu wenig lang. Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte, um ihn trotzdem einzubauen, denn ich will nicht 35¤ umsonst ausgegeben haben. Ich habe mir schon überlegt, dass ich ein paar kleine Beilagscheiben dazwischengebe und die Nippel weglasse. Was sagt ihr? Könnte das funktionieren? Momentan ist bei mir jetzt der boxed Kühler eingebaut, aber das ist nur vorübergehend.
 
Der Passt,hab den auch drauf,mach das schwarze Teil ab und schraub den Kühler so rauf mit den beiden langen Schrauben,dann sitzt der Kühler BOMBEN fest! ;) Achso die Platte läst du dranne,also einfach die beiden langen Schrauben verwenden,die das schwarze teil befestigen und dann den Kühler fest Schrauben!

Knorpel
 
Kannst das Ding eigentlich festschrauben, wie du willst. Entweder, wie knorpel schon sagte, Retentionmodul abschrauben und den Kühler mit den langen Schrauben festschrauben. Ich hab das Retentionmodul einfach dran gelassen und die Klammer einfach direkt auf das schwarze Ungetüm geschraubt, hält auch bombensicher :)
Gruß Harry
 
ich hab die asus backplate abgefezt. hat sich echt fies angehoert, so aehnlich, als wenn du ein paar layer aus dem mobo mit abreisen wuerdest. aber es ist alles heil geblieben. *chatt*

du kannst ja versuchen, die backplate vorsichtig zu lockern, dann sollte sie recht leicht abgehen.
aber nicht mit nem messer oder schraubenzieher hinten zwischen mobo und backplate rumschrabbeln. *buck*

wobei das mit dem Retentionmodul wahrscheinlich die einfachere methode ist.
 
Man nehme eine Alte Telefonkarte und Schiebe sie soweit wie möglich unter die Ecke,dann nehme einen Schraubendreher und schiebe diesen zwischen Telefonkarte und Backplatte indem Du den Schraubendreher Vorsichtig hin und her Drehst.
 
Ich kann mich nur Knorpel anschließen... einfach den Kühler mit den langen Schrauben des Retention Moduls direkt in die Spacer der angeklebten Asus-Backplate reinschrauben! An dieser Stelle noch mal schönen Dank, ich hätte den Kühler wahrscheinlich umgetauscht wenn´s hier nicht gestanden hätte ;)
 
Also den schwarzen Rahmen habe ich runtergeben, wie beschrieben, aber es geht trotzdem nicht. Die Austauschplatte hat eben Schrauben, die um ein paar Millimeter kürzer sind, als die beim Standard. Wenn ich die Platte nicht austausche, dann habe ich mit diesen komischen Verlängerungsschrauben, die draufgehören das Problem, dass der Kühler ein paar Millimeter über der CPU schwebt und wenn ich die Schrauben weglasse, dann ist es wieder zu wenig. Die Platte kann ich auch nicht runterbringen. Das wackeln habe ich schon versucht, aber es bewegt sich kein Stück und ich will nicht unbedingt mein Board kaputt machen.
 
Achso, da hakt´s:
Diese "komischen Verlängerungsschrauben", also diese Messingfarbenen Monster, die mit dem Zalman geliefert werden, die läßt du WEG!!! Wirklich nur die BAckplate des Asus, der Zalman und die langen Schrauben - zwischen den Spacern der Backplate und der Klammer des Kühlers ist also ca. 1,5 cm LUFT! Dann die beiden Schrauben VORSICHTIG wechselseitig anziehen, nicht bis zum Anschlag, sonst knackt man noch die CPU... jetzt alles klar?
 
Wenn man sich das schwarze Teil und die Mostenschrauben von Zalman ansieht, gibt es einen Höhenunterschied. Dieser entsrpicht in etwas dem Überstand der Schraubenführungen des Moduls über dem eigentlichen Rahmen. Also muss dieser Überstand weg.
Gesagt, getan und diese "Nasen" gegemacht. Nun hat das schwarze Teil genau die Höhe, die die Schrauben von Zalman hätten, wenn man die Backplate abgenommen hätte.
Jetzt kann man den Lüfter getrost festschrauben und kann die Schrauben bis zum Anschlag fest anziehen. Der Wärmestau mit dem verbliebenen Rahmen sollte vernachlässigbar sein.
 
hatte das selbe Problem , Du kannst die Lüfter auch einfach eine schraube höher setzen, (nur den Lüfter) dann ging es bei mit auch ohne Probleme.


Gruß Jan
 
Die Backplate ist angeklebt. Am besten diegoldenen Schrauben rein und dann vorsichtig und wechselseitig drücken. Das Mobo dabei auf der Schaumstoff unterlage lassen. Ab und an dann von hinten ne Plastikkarte zwischenschieben, dann geht die backplate ab. Nicht zu zaghaft sein beim drücken auf die Schrauben.
 
Lass die Backplatte dran! Ist total unnötig! Mach diesen schwarzen Rahmen vom Mainboard (Retentionsrahmen) ab und benutze diese langen schrauben, womit der Retentionsrahmen befestigt wurde, und schraubst abwechselnd den Kühler fest, aber bloss net zu doll!
 
Hmm. Also bei mir hätte der Kühler noch Spiel gehabt, wenn ich die Platte nicht gewechselt hätte. Die Spannklammer liegt nämlich auf dem Schraubenfutter auf. Bei Austausch wie von Zalman vorgesehen klemmt man den Kühler hingegen ordentlich fest
 
hey auch,

also ich spiel seit einiger zeit mit dem gedanken mir das asus K8V zu holen (nicht die DeluxeEdition)
nun muss ich leider lesen das mein zalmann cnps 7000 A-Cu gar nicht richtig draufpasst :-[
ist die asus eigene backplate nur auf der deluxe edition verklebt oder auch auf dem normalen K8V?

hoffe ihr könnt mir helfn .....

greetz quacksalber
 
Original geschrieben von quacksalber
hey auch,

also ich spiel seit einiger zeit mit dem gedanken mir das asus K8V zu holen (nicht die DeluxeEdition)
nun muss ich leider lesen das mein zalmann cnps 7000 A-Cu gar nicht richtig draufpasst :-[
ist die asus eigene backplate nur auf der deluxe edition verklebt oder auch auf dem normalen K8V?

hoffe ihr könnt mir helfn .....

greetz quacksalber
die wird überall verklebt sein, ... denke nämlich nicht, daß die zur Deluxe Ausstattung gehört.
 
Macht doch aus einer Fliege keinen Elefanten. ;) Ich selbst hatte das Problem schon mehrmals und hab jedesmal die verklebte Platte ausgetauscht. Mit etwas Gefühl geht das relativ einfach und ohne Beschädigung der Platine!
Bei einem so schweren Kühler sollte man sich schon an die Montageanweisungen des Herstellers halten und nicht eigene Wege gehen.
 
Hab ihn bei mir auch mit den 2 großen Schrauben festgeschraubt und das geht ohne Probleme...
 
@Taucher

geht das ding wirklich so einfach ab ???

das einzige was mich noch dran hindert das board zu holn is halt das die garantie dann weg is wenn ich die plate weg mach, oder?

mfg quacksalber
 
Habe das Teil auch gestern installiert und war Anfangs auch Skeptisch wegen der Platte. Wollte erst alles wieder zusammenpacken, aber dann wie von Geisterhand löste sich die Platte dann fast wie von selbst .

Habe rechts am kurzen Abstand zu den Löchern mit den rechten Fingern unter das Board gefasst und mit dem Daumen dann oben auf die Schraubenführung gedrückt. Es löste sich dann relativ einfach. Anschliessend habe ich die Platte leicht hin und her bewegt bis sich der Rest vom Motherboard gelöst hat.

Neue Platte dahinter, Kühler drauf und boahh it´s Coll Man :o ;D
 
@quacksalber: jepp, bei mir ging´s immer relativ einfach. Einfach das Board auf eine gepolsterte Unterlage legen und die Platte mit einem stumpfen, flachen Werkzeug an mehreren Stellen leicht anheben, bis sie sich komplett löst. Falls sich die Platte aus irgendwelchen Gründen nicht lösen sollte, kannst Du sie vorsichtig mit einem Fön erwärmen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass damit die Garantie verloren gehen kann. Schließlich schreibt ASUS ja keinen bestimmten Kühler vor bzw. weisst auf einen Garantieverlust hin. Außerdem kann die gelöste Platte jederzeit wieder angeklebt werden!
 
Zurück
Oben Unten