Zeigt A8V reale Kerntemperatur?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.307
Renomée
118
Standort
Weimar
Hallöle
Diese Temperaturen kommen mir so komisch niedrig vor:

1024_3065343166666262.jpg


Zumal die CPU mit 2433 MHz läuft. Da erinnere ich mich an die Epox-Boards, wo auch immer alle besonders niedrige CPU-Temps hatten, weil 15- 20° abgezogen wurden. Ein A8V sollte doch aber IM Prozessor direkt messen, oder?
Im Windows-Betrieb habe ich gerade mal 32-33°C. Wenn diese Temps stimmen, wäre das natürlich besonders gut. Klingt aber unwahrscheinlich.

CPU: Winchester 3500+ @ 3800+ (1,4V)
Kühler: TT SilentBoost (2500 rpm)
WLP: AC Silicone (vom VGA-Silencer)
MB: Asus A8V Deluxe rev 2.0
Bios: 1009
C'nQ: im Bios und Windows disabled

Also: Zeigt das A8V die reale Kerntemperatur des Prozzi's an? ???

edit: Temps stimmen mit Bios bzw. Everest überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alle Athlon 64 Mainboards lesen die CPU-Diode aus! Unter dem Sockel gibt es bei diesen Boards gar keine Fühler mehr ;) Die Frage ist nur immer, was die Mainboard-Hersteller und die Diagnosetools mit den Diodendaten machen...
 
Original geschrieben von Nero24
Die Frage ist nur immer, was die Mainboard-Hersteller und die Diagnosetools mit den Diodendaten machen...

Hmmm... wie bekommt man das nur raus? Die Antwort wird nur Asus wissen, also nehme ich es mal als reellen Wert an und werfe mich gen Mekka, um den Winchester zu preisen. *massa*
 
ich hatte vor dem jetzigen a64 system ein p4 2.8ghz (northwood)+ abit ic7. diese kombo wurde gekühlt mit dem zalman 7000cu. und ich erreichte idle nie so temperaturen wie mit dem asus a8v + a64 3000+ unter last. ;)

ich glaube, dass die temp, die asus anzeigt, nicht stimmt.
 
Wieso soll die Temperatur nicht stimmen? Ich komme auch auf 40Grad bei Volllast und 1,6V und 2,6GHz. Bei meinem letzten ASUS Board (K8V SE Deluxe) habe ich auch knapp unter 40Grad bei 2,4GHz und 1,62V gehabt mit Heatspreader, Arctic Silver 3 und CNPS7000 Al/Cu und die Temperatur stimmt weil ich mit dem boxed Kühler unter Last schon auf 45Grad bei Standardtakt- und spannung gekommen bin und das trotz sehr guter Gehäuselüftung. Du kannst es aber überprüfen indem du dir Clockgen holst und damit auf 1GHz taktest, die VCore so weit wie möglich senkst (bei mir 0,85V) und dann im Idle die Temperatur ansiehst. Wenn die Temperatur dann so um die 3Grad über Raumtemperatur ist, kann es hinkommen. Da es wie Nero schon gesagt hat nur die interne Diode gibt müsste eine Fehlmessung immer um die gleichen Wert zu hoch bzw. zu niedrig sein.
 
Interessantes Thema zum A8V!

Bei einem guten CPU-Kühler mit anständiger und nicht zu dick aufgetragener WLPaste und vor allem guter Gehäusebelüftung halte ich diese Werte durchaus für realistisch. Schliesslich müssen sich die Vorteile der 90nm Bauweise des Winchesters und der damit verbundenen geringeren Vcore von 1,4 bis 1,5 V ja irgendwie äussern. Ich selber habe eien *moderat* übertakteten Sockel A - Barton und kriege u.a. Werte bei 2+2 Gehäuselüftern @ 850 RPM im gedämmten CS-601.

Allerdings hat ein Freund von mir (ja, ich zeige gerne auf andere.. *lol* ) auch begründete Zweifel an der Glaubwürdigkeit der T-Werte aus A Probe.
Sein Sys: A64 Winchester 3500+ auf A8V del. rev. 2.0
Unter Last zeigt Asus Probe bei ihm Werte um 35°C für CPU-T an. Geht er dann direkt ins BIOS, kriegt er dort Werte um 56°C angezeigt. Da stimmt doch was nicht mit den Werten in Asus Probe, oder?
Sorry, kann das nur so schildern, weil ich selber noch ein A7N8X habe.
 
@Kofi: Und schon wieder denunziert der Herr Generalsekretär munter rum...nur so weiter Freundchen :-) Du weißt ja wofür das "S" stand...

So, aber MEINE Werte sind durchaus vergleichbar:
CS-601
Thermalright 120 XP mit 120er Papst und 120er Gehäuselüfter hinten raus und 80er Lüfter von vorne, Silencer für die Grafikkarte.
A64 3200+, 2 mal Corsair, A8V WiFi Deluxe,

Temp Idle: 27° (!), aber unter C&Q. Last 34°, Rockstable unter Prime95!
Nu müsste ich mal checken was die CPU im Bios ausspuckt, wo er glaube ich 30° ausspuckt. Da isser zwar nicht unter Last aber immerhin auf den vollen 2000 Touren.
Muss den also mal bei Last ausklemmen und nachsehen!

FB
 
Falls bei euch auch mal jemand das 1010.002er Beta auf das A8V gespielt, ich habe zwei verschiedene VCore Werte und zwar bei Jumperfree 1,45 ergibt bei der Hardwarüberwachung 1,475VC hat jemand ähnliche Angaben vielleicht auch auf dem 1009er.

Gruss "klein van"
 
Original geschrieben von Spiritmonger
@Kofi: Und schon wieder denunziert der Herr Generalsekretär munter rum...nur so weiter Freundchen :-) Du weißt ja wofür das "S" stand...
FB
hihi, ich weiss, ich bin echt eine Tratschtante. 8)
Aber das "S" steht bei mir immer noch für SOZIAL und das wird bei mir noch Grossgeschrieben. :o *baeh*
Aber dafür ist das hier das falsche Forum... *rose*
 
@Kofi: Deswegen habe ich ja jetzt in UNSEREM Forum geantwortet...das S stand übrigens für (...)-sozialistische....

so schnell vergisst die Welt. Aber back @topic, sorry für den kleinen Ausflug hier :-)
 
Zurück
Oben Unten