Zusammenstellung für bis zu 1000€

Yasser

Cadet
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
5
Renomée
0
Hi,

hab hier schon rumgestöbert um mir Inspiration und Feedback über Hardware zu holen...
Jetzt hab ich endlich mal geschafft mich anzumelden! Da ich mich n paar Jahre ich um Hardwareneuheiten gekümmert habebitte ich um hilfe...

Und nun zum Thema: will mir nen PC zusamenstellen, der soll für den Preis(bis 1000€) aufs Zocken(UT3,World in Conflikt,irgendwann Starcraft2...)ausgelegt sein! Hab mir nun mal die wichtigsten Komponenten bei mix-computer.de rausgesucht.

-Die Festplatte ist ziemlich wahllos rausgesucht,hauptsache sata2 // ok?
-Die Grafikkarte ist Schwerpunkt ich hoffe die lohnt?!
-wegen dem Motherboard hab ich mir Gedanken gemacht aber ich brauch weder ddr3 noch RAID und auch kein Crossfire oder SLI...
-Der Prozessor sollts schon sein, denke der ist für meine Bedürfnisse der Beste!

Soooo und jetzt würd ich gern schwere Kritik ertragen 8), schreibt bitte was ihr von den einzelnen Komponenten haltet und wie ihr das Preis-Leistung Verhältniss einschätzt.


Ausserdem will ich n gutes Gehäuse&Netzteil wenn jemand was weiß plz posten, steh auf klassisch schwarz (am liebsten hätt ich das geile Commodore Gehäuse)
Ein Betriebssystem muss auch noch drauf...denk da an Vista kenne mich leider nicht aus! WelcheVersion müsste es für mich denn sein?

Die Teile:

Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit € 76,11
Intel® Core 2 Duo E6850 (box) € 216,31
Asus EN8800GTS/HTDP € 329,74
GigaByte P35-DS3 € 80,83
Western Digital WD2500JS € 55,25
--------------------
€ 758,24


MfG_Yasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen!

wenn du wie im titel noch platz nach oben hast würde ich an deiner stelle eher einen quadcore ala Intel Q6600 nehmen, der kostet nur 10€ mehr und ist die bessere wahl für spätere multiCPU unterstützung in spielen.
bei der grafikkarte vll mal die 8800GT anschaun, die hat hier und da bessere leistungswerte als die 8800GTS (und kostet 100€ weniger ;) ).
Gehäuse ist geschmackssache, aber hier im Forum im Bereich Gehäuse findest du reviews zu mehreren, zum beispiel dem Rebel 9, Lian Li ... ein schlichtes schwarzes wäre zum beispiel das Aerocool I-Curve
Arbeitspeicher ist in Ordnung, vll aber gleich 4GB nehmen, kosten ja nicht die Welt.
Bei Netzteilen sind ganz klar BeQuiet und Seasonic zu Empfehlen, bei den beiden Firmen genügt ein 450-500W Netzteil und du bist bei der Energieeffizienz auf der sicheren seite.
Bei den Festplatten hat jeder so seine lieblinge, ich habe gute und schlechte erfahrungen mit samsung gemacht, ebenfalls schlechte mit maxtor, da muss man einfach schaun, samsung ist vergleichsweise leise, aber seagate hat dagegen 5Jahre Garantie auf die meisten Festplattenmodelle.


Preise ( ca. )

Mainboard: GigaByte P35-DS3 € 80,83
CPU: Quadcore Q6600 ~220€
RAM 2GB Corsair DDR2 800 CL4 Dominator ~80€
Gehäuse: z.B. Chieftec GX-01SL-OP ~70€ oder obiges (50€)
Grafikkarte: ASUS 8800GT ~220€
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 530 W ~90€
Festplatte: 250GB ~ 55€

summe: ~820€
(da bleibt sogar noch was für eine dolle maus und tastatur übrig, oder einen besonderen Kühler für den prozessor (zum beispiel den Scythe Andy Samurai Master))

dazu noch ein betriebssystem
Ich empfehle dir WinXP Pro, kostet etwa 100€
wenn es Vista sein muss, dann z.B. Vista Ultimate, kostet etwa 130€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort werd dann wohl auf 4 Gb Arbeitsspeicher und die
Asus GF8800GT umsteigen.Zur Graka schau ich mir mal noch n paar Berichte über den Chipsatz an...

Das Netzteil ist super.

Wegen dem Prozessor bin ich mir nicht ganz sicher, glaube kaum das man einen Vorteil vom Quad,beim zocken, erwarten darf.

glaub ich nimm das Coolermaster Cavalier3 Schwarz als Gehäuse...

ps. Bräucht ich WLP bei der boxed Version von Intel Prozessoren?

MfG_Yasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei den Boxed Prozessoren ist schon WLP drauf.
Wg. Quad Core momentan gibt es wohl wenige Unterschiede/Vorteile ggü. den DualCoe Prozzis wird sich in der Zukunft wohl ändern. Ich persönlich halte nicht viel von "zukunftssicheren Rechnern", so was gibts einfach nicht.
Kannst auch noch 60 € sparen wenn du auf eine etwas kleiner CPU mit besserem Preis/Leistung Verhältnis setzt.
E6750: http://geizhals.at/deutschland/a250617.html
E6850: http://geizhals.at/deutschland/a250618.html
 
Dann ist alles klar...

Das einzige was noch zur Debatte steht ist das Betriebssystem:
Wenn ich Vista nehm welches brauch ich?

MfG_Yasser
 
Die meisten haben Home Premium. Bin auch ganz zufrieden damit. Hier gibts alle Versionen im Vergleich:
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/choose.mspx
http://www.windowszone.de/DetailPage.Windows?GUID=70cb9c7c-01f7-4622-96ac-65a0744561eb
http://www.tobbis-blog.de/allgemein/2006-11-26-windows-vista-versionen-im-vergleich/

Die 64 Bit Versionen bringen momentan nicht viel (außer manchmal Ärger) ich bin mit der 32 Bit Variante sehr zufrieden, hab aber auch "nur" 2 GB RAM
 
Damit du die 4 GB RAM auch nutzen kannst brauchst du aber ein 64 Bit Betriebssystem. Sonst hol dir 3GB RAM, das kann auch ein 32 Bit OS.
 
...
werd mir wohl das holen:

Crosair 2gb DDR2-800 DHX KIT 152,22€ x2

Asus GF8800GT 235,20€

Gigabyte P35-DS3 80,83€

Intel® Core 2 Duo E6850 216,31€

Samsung HD403LJ 72,37€

BeQuiet Dark Power Pro 530 W 90.00€




macht 846,93 €

und dazu Vista Home Premium 64 Bit

wegem Gehäuse wart ich noch hab einfach nix gefunden!
Hätte zu gern das YY-5601 das ist aber nichtmehr aktuell denk ich. Hab es auf jeden Fall nicht gefunden!

Danke nochmal an euch! Vor allem der Tip zur Graka war echt super!!!

Wenn jemand noch was weiß plz posten bestell erst im lauf der Woche

MfG_Yasser
 
gern geschehen ;)

beim Gehäuse schau einfach mal bei www.alternate.de oder www.caseking.de rein, die haben schön-große abbildungen, da findet sich schnell ein schickes was einem gefällt, und beim geizhals kriegst dann gleich zwei klicks weiter bessere preise ausgespuckt.

optisch find ich die hier ganz nett:
Akasa
Antec
Sharkoon
das erwähnte Rebel 9
der gute Chieftec CS-601 nachfolger
usw usw ...

bei der festplatte bekommst du für etwa 10€ mehr - 100GB mehr, vll brauch man mal den platz

mfg MikeGyver
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein anderes Netzteil!!!
 
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX
Das ist auch rausgeworfenes Geld. Diese nicht JEDEC konformen Speicher machen nur allzu oft Ärger. Zu dem Preis bekommst du auch schon vier Gigabyte DDR2-RAM von renomierten Hersteller und musst nicht auf eine dubiose Marke wie Corsair ausweichen.

Zum Beispiel:
- http://geizhals.at/deutschland/a286022.html
- http://geizhals.at/deutschland/a209212.html
 
... dubiose Marke wie Corsair ...
dubiose marke?? jetzt hörts aber auf, Corsair ist nach meiner erfahrung (und den meiner freunde, kunden, familie, usw usw) einer der hersteller die mit Stabilität und Kompatibilität sich einen mehr als nur durchschnittlich guten namen gemacht haben, noch NIE ist ein Speicher von Corsair in meinen systemen defekt oder inkompatibel gewesen, und ich hab nicht nur 2 PCs in den händen gehabt ;) dazu kommt noch meist gute übertaktbarkeit und gutes preis/leistungsverhältnis
 
Das Netzteil ist wesentlich zu groß.

380er oder meinetwegen 430er von Seasonic, dann ist gut. Meinetwegen auch von BeQuiet, aber blos nicht so ein Monster mit 530Watt.

Und wie oben geschrieben: 60€ Aufpreis für 300MHz mehr bringen absolut null. Wenn du unbedingt willst und es dir zutraust dann takte den 6750er hoch, geht bei vielen CPUs der Serie ohne VCore-Erhöhung und damit ohne viel Mehrverbrauch an Strom.
 
gutes preis/leistungsverhältnis
Natürlich scheint das auf den ersten Blick gut, aber wenn man bedenkt wie die Preise zustande kommen auch wieder nicht. Was findet man den auf Corsair Speicher für Chips? Meist Auschussware von den großen Speicherherstellern, die die besten Chips für ihre eigenen Module selektieren und nur Speicher zweiter und dritter Wahl mit mittlerer Qualität auf den Markt schmeißen auf dem sich Hersteller wie Corsair dann bedienen. Dann pappt Corsair da noch ein paar stylische Heatspreader drauf und gibt ihnen großklingende Namen und dafür zahlt man dann das Doppelte und erhält in Wirklichkeit gerade mal durchschnittliche Qualität. Um die garantierten Taktraten zu erreichen muss man sogar oftmals eine erhöhte Spannung anlegen und verkürzt so auch noch die Lebenserwartung der Module. Aufgrund dessen ist die Kompatibilität von Corsair RAM auch unterdurchschnittlich, weil die Module ohne diese Spannungsanpassung oft genug nicht mit denen ins - gelegentlich sogar unsauber programmierte - SPD geschrieben Timinings stabil laufen und die Erhöhung von Spannungen aus gutem Grund nicht von alle Mainboards zugelassen wird. Für einen ambitionierten Übertakter, der sich gern in den Advanced Chipset Features seines BIOS herumtreibt mag Corsair Speicher genau der richtige sein, aber für alle anderen gibt es günstigeren 100% JEDEC konformenen Speicher mit besserer Qualität von 1st Party Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten