Literatur Was lest Ihr gerade?? (Bücher)

Servus...



Ich lese gerade "Cosa nostra" von John Dickie. Es geht, richtig, um die sizillianische Mafia von Urhrsprung bis 2004. Spannend verfasst, doch leider nicht immer objektiv und leider, leider contra cosa nostra. Dadurch werden viele Seiten einfach nicht beleuchtet.


SR
 
Ich lese gerade "Cosa nostra" von John Dickie. Es geht, richtig, um die sizillianische Mafia von Urhrsprung bis 2004. Spannend verfasst, doch leider nicht immer objektiv und leider, leider contra cosa nostra. Dadurch werden viele Seiten einfach nicht beleuchtet.

Mal so interessehalber: wieso solltes den pro Mafia sein, bzw. was siehst du für positive Seiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese gerade "blauer punkt im All" von Carl Sagan.
Das Buch ist zwar Alt aber eine gute Nacht-lektüre.
 
ich versuch mich mal wieder am "Zauberberg" von Thomas Mann

mal schauen ob ichs diesmal zuende schaff^^
 
Ich lese gerade zwei "Reiseführer": "Molwanien" und "Phaic Tan"..ist eher als Satire zu sehen und handelt von den Fiktiven Ländern Molwanien (kleines Balkanland, das sich im Krieg mit Rumänien und Zigeunern befindet, Untertitel: "Land des schadhaften Lächelns" ) und Phaic Tan (Ostasaitisches Land mit sehr scharfer Küche und leicht autokratischer Herrschaft.

Man lacht sich krank dabei!
Cover:
Molwanien - Land des schadhaften Lächelns
3453120132.03.LZZZZZZZ.jpg


Phaic Tan - Land des Krampfhaften Lächelns
effe1ae8-9dbe-481e-b354-d96d60c56f8f.jpg


MFG
Schwarzmetaller
 
ich lese gerade "blauer punkt im All" von Carl Sagan.
Das Buch ist zwar Alt aber eine gute Nacht-lektüre.

Sehr Gut

Carl Sagan hat ziemlich viele Bücher geschrieben und war einer der großen alten Männer der US-Raumfahrt. Er hat an den meisten Weltraummissionnen der USA in irgendeiner Weise mitgewirkt, wenn er auch nie selbst fliegen durfte. Unter anderem zeichnet er im wesentlichen verantwortlich für die Plakette, die 1972 mit Pioneer 10 ins All startete und dem Betrachter die Botschaft von der Existenz unseres kleinen blauen Planeten und seiner Bewohner bringen soll. Hier ein Bild davon.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für die Raumfahrt und die Suche nach Lebensformen außerhalb unserer Erde. Es beschreibt im Wesentlichen unser Sonnensystem, einen Planeten pro Kapitel, inklusive Wetterbericht und möglicher Nutzung im Sinne einer welträumlichen Ausdehnung der Menschheit. Da inzwischen aber ziemlich klar ist, daß auf diesen Planeten kein Leben existiert, diskutiert Sagan auch, wie es um Leben außerhalb unseres Sonnensystems stehen könnte - sowohl fremdes als auch unser eigenes, wenn wir Menschen uns irgendwann dahin ausbreiten.

Das Buch weniger mit kindlichem Eifer als vielmehr mit Weisheit geschrieben; man sieht schon, daß Sagan all die Argumente kennt, die gegen Raumfahrt überhaupt, gegen bemannte Raumfahrt im speziellen, gegen SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) undsoweiter vorgebracht werden, und er versteht es, diesen höflich, aber bestimmt zu erwidern.

Empfehlenswert für jeden Möchtegern-Raumfahrer. Ich habe es allerdings etwas bereut, mir die preiswerteste Ausgabe ohne Bilder gekauft zu haben, da Sagan manchmal längere Absätze mit der Erläuterung von fantastischen Sonden-Fotoaufnahmen zubringt, die, wie ich annehme, dem weniger geizigen Leser auch zugänglich gewesen wären. (Zum Ausgleich kaufte ich mir dann den "NASA Atlas of the Solar System".)

http://www.remote.org/frederik/culture/books/palebluedot.html.de

und als alter Carl Sagan Fan

Here is the dedication Carl Sagan wrote in his best-selling book Cosmos:
For Ann Druyan

In the vastness of space and the immensity of time,
it is my joy to share
a planet and an epoch with Annie.


http://www.csicop.org/si/2003-11/ann-druyan.html

mfg
Sir Ulli
 
Wieder hoch damit :)
Habe vor kurzem Tortilla Flat von Steinbeck (Süddeutsche Reihe) gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Also hab ich mir gleich noch ein Büchlein von Herrn Steinbeck gekauft: Die Straße der Ölsardinen. Das unglaubliche daran ist, dass die beiden Bücher eigentlich so gut wie identisch sind :] Die Handlung ist fast 1 zu 1 kopiert... Sowas hab ich noch nicht erlebt :]
Kennt jemand die beiden Bücher?
 
Ich bin grade mit "Morphogenesis", "Imagon" und "Lord Gamma" von Michael Marrak fertig, und werde mir jetzt "Hyperion" und "Endymion" von Dan Simmons, sowie "die Bibel nach Biff" bestellen.
 
Die Bibel nach Biff kann ich sehr empfehlen, ist toll geschrieben.
Ich lese gerade:
Transsib-Handbuch von Hans Engberding & Bodo Thöns.
So als Vorbereitung für mein nächstes großes Reiseprojekt...DD-Moskau-Wladiswostok...Sommer 2008, das kann was werden

MFG
Schwarzmetaller
 
In Stahlgewittern von Ernst Jünger.

Wertungsfreiheit des Autors setzt eigenes Denken des Lesers voraus.;)
 
Habe gerade "Das Boot" von Lothar-Günther Buchheim als erste Auflage vom Oktober 1976 aus dem DTV geschenkt bekommen, werde ich mir durchlesen, ist für dieses Forum ja ein "must read" ;D

Der Wüstenplanet (Dune) von Frank Herbert wartet auch noch aufs Lesen.

mfg
Chris
 
Mal wieder gelesen: Michael Marshall Smith - Stark, Der Weltraumdetektiv

Scifi-Detektivroman als Kurzbeschreibung trifft es nicht so ganz. Spielt in einer ziemlich abgedrehten Welt und ist teilweise sehr verrückt, hat mich doch häufig zum lachen gebracht.
Manchmal aber auch etwas düster, hat einige Aspekte das Buch.
Wer etwas für britischen Humor übrig hat wird genau wie ich garantiert einige Lacher haben.
 
Ich bin grade mit "Morphogenesis", "Imagon" und "Lord Gamma" von Michael Marrak fertig, und werde mir jetzt "Hyperion" und "Endymion" von Dan Simmons, sowie "die Bibel nach Biff" bestellen.

Hyperion und Endymion sind ja so genial.
Konnte auch schon meinen Vater und nen Kollegen davon überzeugen.
Herrlich wie sehr die Kirche da ihr fett weg bekommt (so grob meinte es auch mein alter Herr *g*).

ich lese gerade: "Good Omens: The Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch" von Terry Pratchett und Neil Gaimen.
Wie immer klasse Humor.

Kurz zum Inhalt:
According to the Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter -- the world's only totally reliable guide to the future -- the world will end on a Saturday.

Next Saturday, in fact.

Just after tea.

Which means that Armageddon will happen on a Saturday night. There will be seas of fire, rains of fish, the moon turning to blood and the massed armies of Heaven and Hell will sort it out once and for all.

Which is a major problem for Crowley, Hell's most approachable demon and former serpent, and his opposite number and old friend Aziraphale, genuine angel and Soho bookshop owner.

They like it down here (or, in Crowley's case, up here).

So they've got no alternative but to stop the Four Motorcyclists of the Apocalypse, defeat the marching ranks of the Witchfinder's army (all two of them) and -- somehow -- stop it all happening.

Above all (or, in Aziraphale's case, below all), they need to find and kill the Antichrist, currently the most powerful creature on Earth.

This is a shame.

Because he's eleven years old, loves his dog (even though it's really a Satanic hellhound under all that hair), really cares about the environment, and is the sort of boy anyone would be proud to have as a son. He's also totally invulnerable, and a nice kid.

And if that isn't enough, they've still got Sunday to deal with...

*chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Joseph Kardinal Ratzinger: Werte in Zeiten des Umbruchs-Die Herausforderungen der Zukunft bestehen.

Bisher seh ichs eher kritisch.
 
The Gutenberg Galaxy: Marshall McLuhan

Wir leben in einem Zeitalter, in dem zum ersten Mal Tausende höchst qualifizierter Individuen einen Beruf daraus gemacht haben, sich in das kollektive öffentliche Denken einzuschalten, um es zu manipulieren, auszubeuten und zu kontrollieren.
 
Strugatzki: Picknick am Wegesrand

41+xWfU7PkL._SS500_.jpg


*great*
 
Operation Rainbow von T. Clancy :-[
(Sicherlich nicht so anspruchsvoll, und auch sonst ganz schön patriotisch, aber für zwischendurch ganz ok.;))

Strugatzki: Picknick am Wegesrand

*great*

Klasse Buch; wollte ich vor kurzem auch mal wieder lesen (wegen der Diskussion um Stalker), hab aber meines nicht mehr gefunden.
 
Banken, Brot und Bomben Teil 1

Hänge aber schon seit einigen Wochen, da ich keine Zeit zum lesen finde.
 
Solaris von Stanislaw Lem. Habe die ersten 150 Seiten in 1-2 Tagen verschlungen, jetzt kämpf´ ich mich durch den Part mit den abstrakten Beschreibungen der Gebilde von Solaris.
Klasse Buch! :)
 
Geoffrey Regan - Militärische Blindgänger und ihre größten Schlachten.

MFG
Schwarzmetaller
 
Geoffrey Regan - Militärische Blindgänger und ihre größten Schlachten.


Vom Titel her hätte es mich interessiert. Ein bisschen seichte Literatur zum Thema kann ja nicht schaden, die Rezensionen sagen allerdings eher, dass der Autor vom Tuten und Blasen keine Ahnung habe. Bin ein wenig skeptisch... :]
Sag mal was! Ist das historisch fundiert oder ist es eher populärwissenschaftlich oder sogar pseudowissenschaftlich mit allerhand Schnitzern und für ein Publikum gemacht, dass reine Schadenfreude haben will?
 
ulldart1 - auf empfehlung von freunden. nicht so der reißer, eher langweilig und an den haaren herbei gezogen, aber ich kämpf mich da jetzt durch

davor: der waffenhändler von hugh laurie - geniales sarkastisches buch, humoristischer agententhriller
.
EDIT :
.

Wieder hoch damit :)
Habe vor kurzem Tortilla Flat von Steinbeck (Süddeutsche Reihe) gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Also hab ich mir gleich noch ein Büchlein von Herrn Steinbeck gekauft: Die Straße der Ölsardinen. Das unglaubliche daran ist, dass die beiden Bücher eigentlich so gut wie identisch sind :] Die Handlung ist fast 1 zu 1 kopiert... Sowas hab ich noch nicht erlebt :]
Kennt jemand die beiden Bücher?

ich hab nur tortilla flat gelesen, ist aber ewig her. gehörte zu den must reads der amerikanistik. ich erinnere mich noch daran, daß es gut war. von ihm ist auch of mice and man, eine kurzgeschichte meine ich, die auch sehr gut mit john malkovic verfilmt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten