Literatur Was lest Ihr gerade?? (Bücher)

William S. Burroughs - "the cat inside"

Eine Hommage an Katzen. Mit Burroughs unverwechselbarem Schreibstil, mehr Gedankenfetzen denn richtige Sätze... und wenn die Geschichte auch nicht "groß" oder "spannend" ist, so stecken doch viele wahre Sätze in dem Buch...
 
das kann ich nicht lesen, hab ne katzenallergie ;)
 
ulldart1 - auf empfehlung von freunden. nicht so der reißer, eher langweilig und an den haaren herbei gezogen, aber ich kämpf mich da jetzt durch

Also Ulldart fand ich an sich ganz nett. Zwar nicht die größe Fantasy Saga, aber schon ganz ok. Teils etwas einseitige Charaktere (aber auch teils recht interessante), aber man kann alle Bände so ratzfatz hintereinander weg lesen finde ich. (wobei man den nachträglichen 7ten Band wohl veregssen kann...)
Wen ein kl. Review dazu von mir interessiert: klick

Aktuell versuche ich mich an Dan Simmons - Love Death.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ulldart wurde nicht wirklich besser, aber da es mittendrin aufhört, habe ich tatsächlich drüber nachgedacht den 2ten teil zu holen:-[
nachdem mir dann relictum in die hände fiel, ging es wieder :)
relictum ist ganz interessant und liest sich gut, liegt so auf der dan brown linie, würde ich sagen. nichts hochgeistiges aber spannend
 
Nu ja, ne ganze Saga nach einem Band zu beurteilen der meist eh nur als Einleitung dient..
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;)
Liest du denn sonst gerne Fantasy?
 
hm, eher sporadisach, alles von tolkien klar, sonst eigentlich eher nicht. vielleicht mal fantasy angehauchtes. vornehmlich historisches...
wurde der zweite teil von ulldart denn besser?
 
hm, eher sporadisach, alles von tolkien klar, sonst eigentlich eher nicht. vielleicht mal fantasy angehauchtes. vornehmlich historisches...
wurde der zweite teil von ulldart denn besser?

Wenn du Fantasy nicht so magst dann kann ich das mal schwer beurteilen. ich fands halt nicht überragend, aber es ist eine der besseren Fantasy Sagen die man mal eben so weglesen kann. Herr der Ringe ist ne Sache für sich und auch wenn es klasse ist, auch nicht perfekt. Da finde ich Midkemia u. Schlangenkrieg Saga fast besser. Einfach weil sie in meinen Augen keine Längen haben und der Hdr sich schon sehr zieht. Wobei man bei HdR halt eine sehr komplexe Welt darstellt und wenn man dazu mal die ganzen Zusatzbücher liest (Hobbit, Silmarilion, Buch der Geschichten...) dann wird das erst alles klar. Sind geniale Bücher, aber letztendlich spannder und intensiver finde ich eben Midkemia. Ulldart ist einfach mal so schön zum Durchlesen, ne nette Fantasygeschichte und etwas Abseits vom "tristen Einheitsbrei" a la "gute Elfen/Menschen/Zwerge gegen böse Orks/Goblins".

Was ansonsten noch zu empfehlen ist, ist "das Rad der Zeit". Aber da bin ich noch nicht so weit. Ist aber auch mehr als genial und episch.
 
wenn klasssiche Fantasy allá Herr der Ringe, dann die Eis und Feuer-Saga von George R.R. Martin...
noch weit komplexer als Herr der Ringe, okay auf Elfen und Zwerge muß man verzichten (Zwerge nicht ganz^^), aber immerhin kommen Drachen drin vor...
leider (oder zum Glück) noch nicht fertig geschrieben und die letzen 2 Bände sind im Deutschen leider gesplittet, was der Serie nicht gerade gut tat, aber trotzdem eines der besten Bücher/Serien aus dem Genre...
 
Die will ich auch noch lesen, hat mir meine Freundin gerade ausgeliehen auf engl.soll ja echt klasse sein. Und Midkemia/Schlangenkried oder Rad der Zeit an sich sind auch komplexer als HdR. Was beim HdR dann letztendlich halt dazukommt sind die Sprachen (Sindarin, Quenya) und die ganzen Gelealogien.

Dann hab ich noch seit Ewigkeiten die Shanarra Saga rumliegen...ich kaufe mir einfach zu viele Bücher und komme leider nicht zum lesen :(
 
wollt ihr welche abhaben?^^
Hätt hier auch noch so´n paar ungelesene Perlen *g*
 
Hast dus gut - ich hab hier nur 4 ungelesene.. Sind aber alles Forgotten Realms Sammelbände, englisch, und mit je 2 Kilo, 1000 Seiten, und Letter-Format geeignet um diverse Schädel einzuschlagen... Ich freu mich aber drauf, endlich über Drizzt, Guenhwyvar, Bruenor, Wulfgar, Artemis und Konsorten im Original lesen zu dürfen ( wobei die deutsche Übersetzung wirklich gut gelungen ist!)
 
Bei mir kommt so alle 1-2 Wochen ein Buch dazu...weil ich mich dann wieder in die Buchhandlung verirrt hab und da einfach nicht ohne rausgehen kann ;D
 
Ich lese endlich die Nachrichten aus Mittelerde.

Das buch stand seit 5 Jahren, in Folie verpackt, im Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terry Pratchett: Mort und Günter Steiger: Aufbruch - Urburschenschaft und Wartburgfest (für die Uni). Davor Volker Perthens: Geheime Gärten, das sich mit Entwicklungen in der arabischen Welt beschäftigt.
 
Stephen Baxter "Evolution" habe ich gerade durch und noch ca. 20 Stk. auf Halde. Und es werden nicht weniger, da es zu viele interessante Bücher gibt. Fantasie ist nicht so mein Ding, bin eher SciFi-Fan.
 
Rainald Grebe - Global Fish

hunert
 
Diverse Lit. für eine Hausarbeit ("Deutschtümelei auf dem Wartburgfest"), gestern Wehler: Nationalismus (interessante Überblickdarstellung aus der Beck'schen Reihe, hat doch einige neue Perpektiven eröffnet). Heute: Echternkamp: Der Aufstieg des dt. Nationalismus (1770-1840). Ansonsten liegen hier noch rum: Steiger: Aufbruch-Urburschenschaft und Wartburgfest, Kluckhohn (Hrsg.): Die Idee des Volkes im Schrifttum der dt. Bewegung, Maßmann: Das Wartburgfest am 18.10.1817 (Bericht aus "erster Hand", Maßmann war einer der Köpfe hinter der Bücherverbrennung und evntl. auch Initiator des Wartburgfestes), sowie diverse Stapel an Kopien. *suspect*

Letzter gelesener Roman war "Harry Potter and the Deathly Hallows". :)
 
Letzter gelesener Roman war "Harry Potter and the Deathly Hallows". :)
Ich hab mir den auch fuer die Reise gegoennt. Sehr nettes Buch, hatte noch keinen anderen HP gelesen. Der Film wird bestimmt recht cool, steh immer ein wenig mehr auf Filme bei solchem Fantasykram. Ich hatte das leider nur sehr schnell durch...
 
T. C. Boyle - The Tortillia Curtain. Über den amerikanischen Traum, Überflussgesellschaften und illegale Einwanderer. War Pflichtlektüre und seit langen ein Buch, durch das ich mich regelrecht quälen musste, es hat mich stellenweise sogar ernsthaft aufgeregt.

Zwischendrin mal Harry Potter and the Deathly Hallows um die Nerven zu beruhhigen, das aber wirklich in einem Rutsch weggeatmet, wie die anderen HP-Bücher auch.

Nu grade angefangen mit Terry Pratchett - Thud!, aber noch nicht weit genug, um was drüber sagen zu können.
 
Zurück
Oben Unten