Review Acer Extensa 5220 1024MB

Meins wurde auch von amazon getauscht. Fiept trotzdem. ;)


Alles Hypochonder hier...*chatt*

Naja, wenn ich das Fiepen im ganzen Raum (3m Entfernung vom Netzteil) höre, empfinde ich das schon als Belästigung.Sicherlich ist das ein LOW-Budget Gerät, aber deshalb muss man sich das nicht antun. Zudem wird es was die Lautstärke des Fiepen betrifft, sicher auch eine gewisse Streuung geben. Morgen kommt der Ersatz von Amazon, dann kann ich es vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Preisentwicklung der letzten Tage (seit dem recht guten Amazon-Preis mit 409,xx Euro zzgl. Versand am vergangenen Wochenende) etwas verfolgt - wer sich für das Notebook interessiert, bekommt es momentan, sofern er über geizhals.at/deutschland einsteigt, bei mindfactory.de für gerade mal 407,xx Euro (kauft man es zwischen 00:00 und 06:00 Uhr, versandkostenfrei). :)
Ich habe in der vergangenen Nacht zugeschlagen und bin schon gespannt, was dieses (mein erstes) Notebook so leistet, v.a. auch, wie leise es sein wird.
Nun habe ich gelesen, dass dieser Celeron M sich wohl nicht heruntertakten kann, keine erweiterten Stromsparmechanismen besitzt - ist das denn ein großer Unterschied hinsichtlich des Stromverbrauchs? Ich meine, in einem weiter oben verlinkten Test heißt es, das Gerät braucht im Leerlauf (oder normalem Surf-Betrieb, weiß nicht mehr genau) rund 28 Watt, wieviel würde hier eine "bessere" CPU ausmachen?
Ich möchte das Notebook eigentlich weniger der Mobilität wegen nutzen, mehr als stromsparendes System - für die meiste Zeit im Internet surfen, E-Mails abrufen, bisschen Programmieren und Textverarbeitung finde ich eine Maschine, die im Leerlauf inklusive Flachbildschirm vielleicht 160-200 Watt braucht, zu verschwenderisch.

Danke für den Tipp mit der Nachtbestellung bei Mindfactory. Ist das bei allen Produkten so? :)

Zum Prozessor: Ich meine er ist fest auf 25 W, geht auch bei Volllast nicht über diese Grenze, taktet sich aber leider beim idlen auch nicht runter.
Da punkten die Semprons mit ihren Power Steppings besser, naja 25 W ist ja nicht wirklich viel. ;)
Es wurden schon besseres CPUs (core2duos etc.) mit dem NB getestet bzw. gibts auch schon eine Liste welche CPUs laufen.
Entweder steht hier was oder unter www.notebookforum.at. Aber ich würde den Celeron M 530 behalten, da er wirklich schnell ist.
Liegt an der Bauarchitektur, die die selbe wie beim core2duo ist.

Dann kann ich dir ja nur die Daumen drücken, dass du kein "Fiep -Gerät" erwischst. ;D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mein Bruder spielt mit dem Gedanken, sich ebenfalls das Extensa zu holen. Gibts mittlerweile Informationen darüber, wie leicht die CPU gewechselt werden kann? Er hat nämlich noch nen CoreDuo hier rumfliegen.

Gruß

Drchem
 
Danke für den Tipp mit der Nachtbestellung bei Mindfactory. Ist das bei allen Produkten so? :)
Scheinbar schon, mit Mindestbestellwert - nennt sich Mindfactory Midnight Shopping. :)

Bezüglich des Fiepens beim Laden - das ist ja Sache des Netzteils, kann man dieses denn gegen ein anderes ohne weiteres tauschen, falls die Teile von Acer für dieses Notebook alle so arbeiten?
 
so was den Akku angeht

da hab ich bei Acer nachgefragt und das hier bekommen:

Kompatibler AKKU zum Extensa 5220

Ersatzakku, 8-cell, 4800mAh LC.BTP00.006

Also es gibt kein extra Akku für den Extensa.


Und auf die Frage welche (stromsparende) CPU darauf laufen, meinten die das die Garantie verfällt usw. blabla. aber ich ich hab noch mal nachgehackt und hoffe in paar Tagen weiß ich es mehr!

Ja der CoreDuo Mobile läuft drauf kommt bloss auf das Model an!
Das steht im Handbuch! Aber ich würde gerne ein (Ultra-)Low-Voltage CPU einbauen damit der auch wirklich über 3Stunden laufen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Extensa 5220 "scheint" Probleme mit WPA zu machen. Ich hab erst Kontakt mit meinem Router bekommen als ich auf WEB runter bin.

Das ist so Unfug. Ich habe unter XP beides hinbekommen: WPA sofort und für WPA2 brauchte ich noch einen Patch von MS (kb893357). Zur Zeit kommuniziert das NB super mit meiner Fritz!Box über WPA2.
.
EDIT :
.

wenn die installation vom realtek treiber sauber klappt musst du das auch nicht. bei einigen hats aber net geklappt. und somit kein sound.

Der Realtektreiber für XP von der Acerseite http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html enthält den KB888111... damit sollte auch klar sein, warum es angeblich ohne den Patch ging.
.
EDIT :
.

Das ist technisch unmöglich. Wie soll das auch funktionieren? Bis 1 GB laufen wir im Dual Channel Modus und von 1 bis 1,5 GB nimmer? ;)

Guckst du hier:

asyndualchannel.jpg

.
EDIT :
.

Ich habe BIOS 1.18 mit Video Bios 14.71 und auch nur 128MB. :-(

Bei mir BIOS 1.18 und dies:

Code:
	Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile Report


Report Date:		11/17/2007
Report Time[hr:mm:ss]:	11:26:47
Driver Version:		6.14.10.4864
Operating System:		Windows XP* Professional, Service Pack 2 (5.1.2600)
Default Language:		German
DirectX* Version:		9.0
Physical Memory:		[COLOR="DarkRed"]1526 MB[/COLOR]
Minimum Graphics Memory:	8 MB
Maximum Graphics Memory:	[COLOR="DarkRed"]384 MB[/COLOR]
Graphics Memory in Use:	10 MB
Processor:		x86 family 6 Model 22 Stepping 1
Processor Speed:		1729 MHZ
Vendor ID:		8086
Device ID:		2A02
Device Revision:		03


*   Accelerator Information   *

Accelerator in Use:		Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Video BIOS:		1471
Current Graphics Mode:	1280 x 800 True Color (60 Hz)
.
EDIT :
.

du brauchst die beiden. und wähle bei nero boot cd aus. als bootsector kannst du ruhig das nehmen was nero mit bringt. damit bootet er dir ein caldera dos (mit usb und ntfs support).

nach dem bootvorgang befindest du dich auf einem ram laufwerk. du musst dann aufs cd laufwerk wechseln. evt bekommste mit welches der cdrom treiber zuteilt. hängt davon ab wie schnell du lesen kannst ;) bist du auf dem cd laufwerk führst du die phlash16 aus. und zwar so: phlash16 clb_118.whp

dann fängt das gerät schön an zu piepen. klingt gefährlich ist aber normal. wenn am ende ein grünes fenster mit der bitte zum neustart auftaucht ist alles io und das neue bios drauf.

Wieso nicht ganz einfach das v1.18-Archiv unter XP entpacken und dann unter
\v1.18\HFB118US\Winflash32\ die Datei CLB-118.EXE ausführen? ... und schon wird das NB auf BIOS v1.18 geflasht. Da braucht man nichts auf CD brennen und mit Nero auf Bootfähigkeit rumfrickeln. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht, gelle?
.
EDIT :
.

Wie kann man denn das Display treibermässig dunkler machen? Also per Software?

... mit dem Acer ePower Manager kannst du dir Energieprofile anlegen oder vorhandene auswählen/editieren aber du kannst direkt über einen Rechtsklick auf dessen Tray-Symbol die Helligkeit von 0% (max. dunkel max.sparen) in 20%-Schritten bis zur max. Helligkeit auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich gelesen, dass dieser Celeron M sich wohl nicht heruntertakten kann, keine erweiterten Stromsparmechanismen besitzt - ist das denn ein großer Unterschied hinsichtlich des Stromverbrauchs? Ich meine, in einem weiter oben verlinkten Test heißt es, das Gerät braucht im Leerlauf (oder normalem Surf-Betrieb, weiß nicht mehr genau) rund 28 Watt, wieviel würde hier eine "bessere" CPU ausmachen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_M

"Im Gegensatz zum Pentium M und zur Intel-Core-Architektur fehlen dem Celeron M jedoch die erweiterten Stromspartechnologien SpeedStep und Deeper Sleep. Außerdem besitzt er mit FSB 400 bzw. FSB 533 eine langsamere Anbindung an den Rest des Systems als die Core- bzw. Core-2-Prozessoren. Demgegenüber steht jedoch eine niedrigere Standardbetriebsspannung als bei den großen Brüdern. Daher und durch den langsamer getakteten FSB liegt die elektrische Leistungsaufnahme der Celeron-M-Familie nur bei 21 statt 27 Watt, wie auch beim Pentium M mit Dothan-Kern."

Code:
 [B]Modelldaten Sockel 775 [/B]

[B]Conroe-L [/B]

    * L1-Cache: 32 + 32 KiB (Daten + Instruktionen)
    * L2-Cache: 1024 KiB mit Prozessortakt
    * MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, XD-Bit, Intel 64
    * LGA775, AGTL+ mit 133 MHz Front Side Bus (quadpumped, FSB533)
    * Betriebsspannung (VCore):
    * Verlustleistung (TDP): 31 W
    * Erscheinungsdatum: September 2007
    * Fertigungstechnik: 65 nm
    * Taktraten: 1,73 bis 2.00 GHz
    * Modellnummern:
          o 530: 1,73 GHz
          o 540: 1,86 GHz
          o 550: 2,00 GHz
 
Wollte auch gerade sagen, ich hatte auch 444€ bezahlen müssen. Für den Preis kann man nichts sagen.
 
Naja, wenn ich das Fiepen im ganzen Raum (3m Entfernung vom Netzteil) höre, empfinde ich das schon als Belästigung.Sicherlich ist das ein LOW-Budget Gerät, aber deshalb muss man sich das nicht antun. Zudem wird es was die Lautstärke des Fiepen betrifft, sicher auch eine gewisse Streuung geben. Morgen kommt der Ersatz von Amazon, dann kann ich es vergleichen.

Vom Regen in die Traufe ... Das Netzteil des Austauschgerät fiept zwar weniger aufdringlich, dafür lässt sich der Akku nun nicht einsetzen (Das Scharnier bewegt sich nicht, sitzt irgendwie fest). Da behalte ich doch lieber das ALTE, mit dem geringeren Mangel.

Aber was will man auch für 430 € erwarten *noahnung*
 
Vom Regen in die Traufe ... Das Netzteil des Austauschgerät fiept zwar weniger aufdringlich, dafür lässt sich der Akku nun nicht einsetzen (Das Scharnier bewegt sich nicht, sitzt irgendwie fest). Da behalte ich doch lieber das ALTE, mit dem geringeren Mangel.

Aber was will man auch für 430 € erwarten *noahnung*

Dann hast du schon irgendwas dran gemacht. Akku falsch rausgeholt/reingesetzt. Das erste mal, dass ich höre, dass das Scharnier klemmt, jedoch nicht das erste Mal, das User die Scharniere durch falsche Handhabung beschädigt haben (z.B. oben reindrücken, anstatt von der Seite reinschieben...bums...Plastikhalter gebrochen...). ;)
 
Dann hast du schon irgendwas dran gemacht. Akku falsch rausgeholt/reingesetzt. Das erste mal, dass ich höre, dass das Scharnier klemmt, jedoch nicht das erste Mal, das User die Scharniere durch falsche Handhabung beschädigt haben (z.B. oben reindrücken, anstatt von der Seite reinschieben...bums...Plastikhalter gebrochen...). ;)

... ich habe zum Glück nichts daran gemacht ;) ... sonst wäre es vielleicht jetzt "abgebrochen" o.ä.

Ich habe ja beide NB's hier. Bei dem einen geht's, beim anderen nicht. Und das von Anfang an, auch wenn Du mir dies nicht glauben magst.

Ich hatte auch schon einige (10+) NB's in den Händen, nicht nur für mich, aber so etwas hatte ich ebenfalls noch nicht.
 
Vom Regen in die Traufe ... Das Netzteil des Austauschgerät fiept zwar weniger aufdringlich, dafür lässt sich der Akku nun nicht einsetzen (Das Scharnier bewegt sich nicht, sitzt irgendwie fest). Da behalte ich doch lieber das ALTE, mit dem geringeren Mangel.

Aber was will man auch für 430 € erwarten *noahnung*

hört sicher vielleicht banal an aber kann sein, das die schaarniere verriegelt sind?
also dieser einer hebel (mit den geoffneten und geschlossenen schloss) damit der akku nicht durch zufall raus kommt?!
 
hört sicher vielleicht banal an aber kann sein, das die schaarniere verriegelt sind?
also dieser einer hebel (mit den geoffneten und geschlossenen schloss) damit der akku nicht durch zufall raus kommt?!

Wie oben geschrieben. Der Mechanismus ist ja bei Beiden NB's gleich. Er sitzt einfach fest. Beim Einsetzen des Akkus wird der Riegel ja kurz "bewegt" und dann rasten die "Stifte" im Akku ein. Zum Entnehmen des Akku muss man richtigerweise den Riegel selbst bewegen, damit sich der Akku entnehmen lässt.
 
hi
mit welcher os habe ich ne längere akkulaufzeit ? mit xp oder vista ?
mfg
sft
 
Wie oben geschrieben. Der Mechanismus ist ja bei Beiden NB's gleich. Er sitzt einfach fest. Beim Einsetzen des Akkus wird der Riegel ja kurz "bewegt" und dann rasten die "Stifte" im Akku ein. Zum Entnehmen des Akku muss man richtigerweise den Riegel selbst bewegen, damit sich der Akku entnehmen lässt.

Nur daß du zum Entfernen zwei Hebeln bewegen mußt... einmal den mit dem Schloß-Auf/Zu-Symbol zur Akkusicherheitsentriegelung und dann den zweiten zum Herausnehmen des Akkus...
 
also lags doch am Akkusicherheitsentriegelung?
:D

wenigstens konnten wir dir helfen ;)

Und mit den CPUs da sind die Acer Support etwas zurückhaltend labern was von Garantie usw. aber beantworten nicht die Frage.
Ich hab noch mal gegahackt ich hoffe ich kriege bald dei Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mit einem anderen Notebook mal gestestet, macht absolut keinen Unterschied.
 
nach paar eMail hat Acer Support endlich mit den Daten rausgerückt :)

Folgende CPUs haben wir getestet und freigegeben:

Processor Specification
CPU type Intel® Coreâ„¢2 Duo Mobile Processor T7300/T7500/T7700 (4 MB
L2 cache, 2/2.2/2.4 GHz, 800 MHz FSB), or T7100 (2 MB L2 cache, 1.8 GHz, 800 MHz FSB)
Intel® Coreâ„¢2 Duo Mobile Processor T7200/T7400/T7600 (4 MB
L2 cache, 2/2.16/2.33 GHz, 667 MHz FSB), T5500/T5600 (2 MB
L2 cache, 1.66/1.83 GHz, 667 MHz FSB) or T5200/T5300 (2 MB
L2 cache, 1.60/1.73 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Coreâ„¢ Duo Mobile Processor T2250/T2350/T2450 (2 MB
L2 cache, 1.73/1.86/2 GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Celeron® M processor 520/530 (1 MB L2 cache, 1.6/1.73
GHz, 533 MHz FSB)
Intel® Celeron® M processor 440 (1 MB L2 cache, 1.86 GHz, 533
MHz FSB)
Core logic Mobile Intel® PM965/GM965 + ICH8M Express Chipset
CPU package Socket M (FCPGA6)
CPU core voltage 1.0375V to 1.3V



es heißt aber nicht das die anderen CPU darauf nicht laufen na hat jeand schon andrere CPUs getestet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meins von MIX für 411€ ist aber schon einbisschen her, diesen Verbauten Hynix Speicher findet man recht selten und ist deswegen auch gleich etwas Teurer aber egal 1024 MB DC sind schon besser als nur mit 512 MB.

Die Treiber MUSS man auf die CD mit Brennen, ich habe das mal mit einem USB FDD Probiert. Windows XP hat beim Booten und Anschl. "F6" das Floppy zwar gefunden und den Treiber auch zum Partitionieren benutzt konnte es aber nach dem Formatieren der Festplatte nicht mehr Finden ?

XP will den Treiber ja noch mal Laden um diesen auf die HDD zu Kopieren...
Der Fehler isr Re- Produzierbar ! liegt meines erachtens aber an XP...

Bis auf den Sound und das Micro habe ich bisher keine Negativen Seiten gesehen. der Sound ist mir etwas zu Hell und Bass gibt es keinen, ausserdem ist es wenn man voll aufdreht immer noch recht leise. Beim Micro habe ich im TS2 oder bei Skype ein ständiges Zischen und Knacken drinne, dabei habe ich bestimmt schon 20 unterschiedliche Treiber versucht und alle bis auf den von Acer wollen nicht auf der Schüssel Laufen. Liegt wohl an dem Ge- Koppelten Modem.

Schade ist natürlich das Fehlende Bluetooth, dafür bekommt man jedoch einen Card Express 54 Slot ! ( und welches Notebook hat schon ein "Card Express 54" ?)

Und vieleicht noch die CD/DVD Motor-Spindel und die Plastiknasen die, die CD Halten beobachte ich mit Adler Augen, das schaut gefährlich nach Kaputt aus in X Monaten oder nach 500 mal Wechseln aus.

Der Preis ist jedoch unschlagbar, wenn ich mir hier die Gebraucht Händler anschaue und Ihre P-III 933 Notebooks mit 3 Monaten Garantie für 350€.... lol
 
hallo !

die liste stimmt nicht.... es passen nicht alle cpu´s.

cu leo

und du weißt es besser als der Acer Support nach dem die erst nach der 3Email mit den Daten rausgerückt haben was für CPU drauf laufen??!

wenn ja woher hast du dann die info?! und welche cpu passen den nicht?!
 
Zurück
Oben Unten