Review Acer Extensa 5220 1024MB

Ich habe mich ja eigentlich auch im Nachhineingeärgert, dass ich es so gemacht habe, aber ich hatte beim Bestellen gar nicht daran gedacht ;D
 
Hmmm ich kann keine DVD's brennen, weder DL noch normale, beides +. Geht das bei Euch? Ich verwende NERO und werde jetzt mal CD-Brennen checken
Edit: CD-Brennen geht. Kann es an der Brennsoftware liegen, daß DVD's nicht gehen? Oder eher am Rohling? Hab ja schon 2 verschiedene Rohlinge probiert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts jetzt eigentlich mit der spieleleistung aus ?
Wie läuft CS Source oder MoH AA ?
 
Hab mal ein paar Spiele unter XP getestet (1024 x 768, Treiber 14.31)

MoHAA: spielbar
UnrealTournament: spielbar
NFSUnderground: spielbar (mittlere Einstellungen)
Quake3: startet nicht, OpenGL fehler??? wird aber spielbar sein
NFSMostWanted: bedingt spielbar, selbst wenn man alles runterfährt
Doom3: nicht spielbar (7 fps, Demo001, low)
Fear: nicht spielbar
CSS: teste ich nächste Woche noch, habs gerade verliehen

3DMark01: 3355
3DMark03: 1312
3DMark05: 546
3DMark06: 225
AM3: 8409

Ich hoffe das ist noch nicht alles und Intel optimiert die Treiber noch. Da ist der Vorgänger (GMA950) auch nicht viel schlechter.
An der CPU kann es auf keinen Fall liegen. Hab gerade nochmal gegen einen Pentium M 1733 Mhz (Dothan) verglichen. Fazit: Der 530er ist auch hier etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank !
Hast du zufällig noch CoD (1 oder UO oder 2 is egal) zur Hand ?
 
Hab auch genau 225 Punkte im 3DMark06. Wenn ihr im Grafikkartentreiber mal auf "Informationen" klickt, dann steht bei euch bestimmt auch:
Minimum Graphics Memory: 8 MB
Maximum Graphics Memory: 128 MB
Graphics Memory in Use: 10 MB
oder?? Bin in nem anderen Forum darauf aufmerksam geworden. Ob man da was dran ändern kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2GB Ram sehen die Grafikeigenschaften bei mir so aus.

Physical Memory: 2038 MB
Minimum Graphics Memory: 8 MB
Maximum Graphics Memory: 384 MB
Graphics Memory in Use: 8 MB
 
Ob man da was dran ändern kann??

Angeblich ist das je nach Gebrauch anders! Also, wenn man viel Speicher braucht, dann wird auch dynamisch mehr zur Verfügung gestellt! Man bekommt also immer das, was benötigt wird.
 
Hmm, ja, wahrscheinlich.. Hatte aber komischerweise mal 21MB da stehen, bei Spielen wo mehr Memory gebraucht wird, kam ich aber nie über die 21MB. Wird wohl nicht richtig angezeigt, was man gerade wirklich an SharedMemory braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Gigabyte Gesamtspeicher, hab ich auch unter XP nur 8/128/10.
Unter Vista zeigt die Info mir aber 8/251/151 an.

Im BIOS (1.18 ) kann man leider nichts einstellen. Hab irgendwo gelesen, das das beim 5210 ging.

Gibt es deshalb vielleicht solche Performance Unterschiede zwischen XP und VISTA?

@PlanetX

Hast Du XP oder VISTA?

@SteveO

Call of Duty: spielbar
Call of Duty 2: nicht spielbar, selbst wenn man alles runterregelt gibts Einbrüche bis zu 3 fps.
 
Habe XP auf dem Book.

Die 384mb bezeichnen ja das Maximum, was bei Bedarf zu Verfügung gestellt wird.

Wird weniger Speicher benötigt, wird auch weniger verwendet.
 
Aber nach welchen Regeln wird das Speichermaximum vergeben?
Du hast XP, 2GB und bekommst 384MB zugeteilt.
Ich hab XP, 1GB und nur 128MB.
Unter VISTA, 1GB hab ich aber 251MB.

Starte ich Unreal Tournament im Fenster, geht der genutzte Wert auch sofort von 10 auf 128 MB hoch, das Maximum wird aber nicht dynamisch vergrössert.
 
Ich hab XP und 2GB.
Bei mir steht nur 128MB als maximum. Auch wenn ich ein Spiel spiele, steht bei mir nur 10MB.. Als ich vorhin meinen 22" TFT angeschloßen hatte, stand da 12MB, wegen der höheren Auflösung. Aber einen Wert von 128 hatte ich noch nichtmal annähernd.

Hast du unter Vista denn mehr Grafik-Power, also mehr fps??

MfG
NeoN-MK
 
Der Cardreader geht auch nicht. Sehr ärgerlich. Hab es mit dem Treiber von der Acer HP versucht - nix. Karten werden erkannt, Laufwerk wird installiert, aber wenn ich die Karte öffnen will, kommt nach 4 minuten Wartezeit "Datenträger ist nicht formatiert", was definitiv nicht stimmt.
 
wie groß ist die karte? wenn es eine 4gb karte ist könnte der verbaute chip damit nicht klar kommen. wäre traurig aber denkbar.

meine 1gb micro sd im adapter wurde auch nicht gelesen. eine 1gb sd karte ging 1a.
 
2GB SD die eine und die andere ist ne 1GB Mini-SD. Gehen beide nicht. Dazu kann er keinen DVDs brennen. Das ist ärgerlich.
Edit: grad nen kumpel im irc gefragt, dem ich das book empfohlen hab. Seins liest 2GB SD-Karten. Und er kann DVDs brennen. Dafür pfeift sein Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab XP und 2GB.
Bei mir steht nur 128MB als maximum. Auch wenn ich ein Spiel spiele, steht bei mir nur 10MB.. Als ich vorhin meinen 22" TFT angeschloßen hatte, stand da 12MB, wegen der höheren Auflösung. Aber einen Wert von 128 hatte ich noch nichtmal annähernd.

Das ist es ja was ich nicht verstehe. Warum hast du als Max nur 128MB, PlanetX aber 384 bei 2GB Speicher. Woran liegt es, oder wie kann man es ändern, das würd mich interessieren.

Hast du unter Vista denn mehr Grafik-Power, also mehr fps??

Einwenig, ja. Aber nicht wirklich spürbar in Games. Ist z.T. auch Treiber Rev. abhängig.
z.B. AM3. XP: 8409 / VISTA: 9187 (mit Treiber 15.44)
 
Problem gelöst. Auf dem FTP-Server von Acer gibt es für das 5210 die Treiberversion 2.0.0.8, die funktioniert. Jetzt gehen alle Karten, die ich hier so rumliegen hab. Nein, eine 4GB-Karte ist nicht dabei ;)
 
Ich habe BIOS 1.18 mit Video Bios 14.71 und auch nur 128MB. :-(

Du hast ja auch nur 1GB Arbeitsspeicher. Ich hab mit meinen 2GB nur 128.. also jammer nicht ;D. Könnte aber daran liegen, dass ich ne ältere BIOS-Version habe, auch mein VGA Bios ist älter als deines.. (14.31 oder sowas war das). Vielleicht bekomm ich nach nem Flash ja auch die 384MB zugeteilt.

Würde das aber nur ungern machen.. Könnte das auch nur via CD machen.
Kannst du mir sagen, welche Dateien ich aus dem Archiv vom 1.18 BIOS auf die CD tun soll? Die phlash16.exe und die CLB-118.WPH oder?? Die CD müsste ich dann mit Nero quasi nur noch Bootfähig machen oder??

MfG
NeoN-MK
 
du brauchst die beiden. und wähle bei nero boot cd aus. als bootsector kannst du ruhig das nehmen was nero mit bringt. damit bootet er dir ein caldera dos (mit usb und ntfs support).

nach dem bootvorgang befindest du dich auf einem ram laufwerk. du musst dann aufs cd laufwerk wechseln. evt bekommste mit welches der cdrom treiber zuteilt. hängt davon ab wie schnell du lesen kannst ;) bist du auf dem cd laufwerk führst du die phlash16 aus. und zwar so: phlash16 clb_118.whp

dann fängt das gerät schön an zu piepen. klingt gefährlich ist aber normal. wenn am ende ein grünes fenster mit der bitte zum neustart auftaucht ist alles io und das neue bios drauf.
 
Danke, habs hinbekommen.

Trotzdem werden mir nur maximal 128MB Sharedmemory zugeteilt.. komisch.. Frage mich von was das abhängig ist.
 
2GB SD die eine und die andere ist ne 1GB Mini-SD. Gehen beide nicht. Dazu kann er keinen DVDs brennen. Das ist ärgerlich.
Edit: grad nen kumpel im irc gefragt, dem ich das book empfohlen hab. Seins liest 2GB SD-Karten. Und er kann DVDs brennen. Dafür pfeift sein Netzteil.

Thank God! ;D

Dann bin ich nicht der einzige mit dem problem! <g>
 
Zurück
Oben Unten