Review Acer Extensa 5220 1024MB

Also ich habe mal meine CPU auf 800MHz gedrosselt mit dem Powermanagment Tool und bin sehr zufrieden damit. Warum aber kann ich es nicht schon im Bios einstellen? Finde das ein wenig schade
 
Wie lang sind eigentlich die Akku-Laufzeiten unter realistischen Bedingungen? Also wenn mit dem Notebook wirklich gearbeitet wird. Bei Amazon steht bis 3 Stunden. Wie ist es bei euch?
 
Du hast deine CPU auf 800mhz gedrosselt !?

Also bei mir hatte das Powermanagment Tool keinen Einfluss auf den CPU Takt.

Mit Everest und CPUz konnte ich keine Änderung bemerken.
 
Akkulaufzeit bei altem Takt und DVD schauen war nach 1h und 45 min der Akku auf 10% von 100% gefallen.

CPUz hatte mir einen Takt von 800MHz angezeigt. Everst hatte immernoch 1.7GHz angezeigt
 
Danke für die Info brabe. Mit rund 2 Stunden bei laufendem DVD-Player kann man wohl leben. Aber wie sieht es bei normalen Anwendungen aus (Office, Internet usw.)? Sind 3 Stunden bei dem Notebook realistisch?
 
WLAN aus, Helligkeit auf 20-40%, LAN, FireWire, CardReader deaktivieren: 3 Stunden. Wie es mit WLAN eingeschaltet aussieht weiß ich nicht.
Ich finde das Display ab 80% übrigens viel zu hell.
 
Wie kann man denn das Display treibermässig dunkler machen? Also per Software?
 
Mit einem der Acer-Tools, ich glaube E-Empowering oder wie das heißt. Hab ich aber nicht installiert. Ich nehme immer die fn-Taste und die "Bildschirm-Dunkler"-Taste (ich glaube, es ist der Pfeil nach links?)
 
Wie lang sind eigentlich die Akku-Laufzeiten unter realistischen Bedingungen? Also wenn mit dem Notebook wirklich gearbeitet wird. Bei Amazon steht bis 3 Stunden. Wie ist es bei euch?

WLAN an und es wird gesurft
LAN,Cardreader, Firewire aus,
Display Helligekeit 0%
CPU: Niedrig (laut Acer Tools)

so hab ich gestern knapp 2,5 Stunden geschafft.
 
Danke nochmal für die Infos. Also maximal 2,5 - 3 Stunden. Die Akkulaufzeit ist eigentlich der einzige Haken, der mich noch vom Kauf abhält. 2,5 Stunden sind sehr schnell rum, eigentlich reicht mir das nicht. Aber es gibt wohl viele teurere Notebooks, die auch nicht länger durchhalten. Weiß jemand, was ein Ersatzakku für das Notebook kostet?
 
Ich hatte schon mal danach gegoogelt: der 8Zellen-Akku (Normal: 6 Zellen) kostete um 90,- rum. BTW: Mein Toshiba P100-194 (€ 1.999,-) hatte eine vergleichbare Akkulaufzeit, aber auch viele Stromfresser drin. Ich habe auch lange nach einem passenden Notebook mit möglichst 4 Stunden Laufzeit gesucht, letztendlich aber ist das Preis-/Leistungsverhältnis des 5220 bisher ungeschlagen. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist höher als beim oben erwöhnten Toshiba, und es ist sehr viel leiser und wird praktisch nicht warm. Beim MediaMarkt gab es neulich ein Toshiba mit ähnlicher Ausstattung und VHB für € 444,-, vielleicht ist das was für Dich?
 
Hallo zusammen,

Ich liebäugle auch mit dem Kauf des Notebooks, würde es dann auf 2GB aufrüsten und habe dann alles was ich brauche!

Hat schon mal jemand Vista x64 auf dem Notebook verwendet? Wie sieht's da mit dem Treibersupport aus? Oder ist gernerell noch von Vista x64 abzuraten?

Und noch ein blöde Frage. Nett wäre es auch wenn das Ding einen DVI / HDMI -Ausgang hätte, hat es aber leider nicht. Gibt es soetwas wie einen VGA zu DVI / HDMI Adapter? Z.B. würde dieses Kabel das verwirklichen? http://www.lindy.com/de/productfolder/04/41223/index.php ?
 
Ich hatte schon mal danach gegoogelt: der 8Zellen-Akku (Normal: 6 Zellen) kostete um 90,- rum.

Und wo haben diese 8 Zellen Platz? Der Akku ist ja in den Boden eingelassen, da kann man den nicht einfach tiefer machen und hinten überausstehen lassen.

Zwei Zellen mehr werden das Kraut außerdem auch nicht wirklich fett machen.
 
hi
ja wie siehts den mit CPU wechseln aus? Hat jemand schon da erfolg gehabt?
Würd mich gern interessieren ob ein Pentium M xx3/5 drauf passen würde um so die betriebszeiet zu verlängern! Akku ist schon an dem Händerler gewandert in der Shop-Beschreibung stand von bis zu 3Stunden und das sollte eigenlich ein 8Zellakku sein aber ich hab ein mit 6Zellakku was grademal 1Stunde und 40Minuten mitmacht :-(!

Sockel ist ja mPGA479M Socket so stehts zumindestens auf dem Sockel von dem Mainboard. Würde da ein

Intel Pentium M Processor (PS: Kann leider noch keine links reinposten :-( )

draufpassen? den der hat auch den gleichen Sockel wie der Celeron und nicht wie der

Mobile Intel Pentium 4 Processors - M (PS: Kann leider noch keine links reinposten :-( )

Ein Pentium M xx3 oder xx5 mit 5,5/21W würde natürlich noch mal die Akkulaufzeit verlängern :-).


Gruß
Risdyk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo haben diese 8 Zellen Platz? Der Akku ist ja in den Boden eingelassen, da kann man den nicht einfach tiefer machen und hinten überausstehen lassen.

Zwei Zellen mehr werden das Kraut außerdem auch nicht wirklich fett machen.
Die technischen Spezifikationen sagen aber: http://acer.de/public/page9.do?sp=p...am=de&ctx3=62&ctx4=Deutschland&crc=2182116377
Bis zu 2.5 Stunden Batterie Laufzeit mit 6-Zellen Batterie
Bis zu 3.8 Stunden Batterie Laufzeit mit 8-Zellen Batterie
(tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration)
-> Die beiden Zellen mehr sollten also mehr als eine Stunde ausmachen, oder?



Akku ist schon an dem Händerler gewandert in der Shop-Beschreibung stand von bis zu 3Stunden und das sollte eigenlich ein 8Zellakku sein aber ich hab ein mit 6Zellakku was grademal 1Stunde und 40Minuten mitmacht :-(!
Ich habe leider noch gar keine Erfahrungen mit Notebooks, möchte mir aber ein möglichst günstiges Teil in der nächsten Zeit zulegen, bin vor ein paar Wochen auf das Acer gestoßen und habe gestern mal etwas intensiver recherchiert. Gibt es das Notebook tatsächlich mit 8-Zellen-Akku (also als "Komplettpaket")?
Ich meine, laut der Acer-Produktbeschreibung soll es ja zwei Akkus geben, einmal den mit 6 und einmal einen 8-Zellen-Akku. Nun wird ja von einigen Leuten und Testmagazinen die eher kurze Akkulaufzeit bemängelt, wenn ich mir auch noch einige Online-Shops anschaue, dann ist hier meist von 6-Zellen-Akku die Rede, bei manchen Verkaufsbeschreibungen steht sogar etwas von 4-Zellen-Batterie mit nur rund 2 Stunden Laufzeit.
Was stimmt denn nun? Ist in allen diesen Notebooks ein 6-Zellen-Akku, der 8er optional erhältlich?
 
Ein Pentium M ist meines Erachtens nicht mehr Sockelkompatibel. Laut Alternate heißt der neue Sockel für Celeron 5xx und Core2 Duo T7xxx auf Merom Basis "Sockel P".
 
ja das mit dem Akku welche Ausführung mit welchem Akku geliefert wird kann ich nicht sagen, aber ich habe inschwischen zwei Forum Themen über den Acer 5220 gurchgelesen und die meinsten Leuten haben entweder wie ich 1Stunde und 40min oder etwas über 2,5Stunden Akkulaufzeit. ich denke es liegt an den jeweiligen Shops mit was für ein Akku die ausliefen.
Am besten bei der Beschriebung bei Akku auf mAh oder auf 6/8Zell
4000mAh -> 6Zellakku ~ 1Stunde 40Min.
4400mAh -> 8Zellakku ~ 2Stunde 40Min.

Und wegen dem CPU ich hab jetzt die ganzen Celeron M, Pentium M und Handbuch CPU Spezifikationen verglichen und wie es aussieht unterstütz der Chipsatz nur 533MHz und 677Mhz CPU also müssten doch alle CPU Bus 533MHz + teoretisch gehen. Und somit fallen alle SparCPUs mit 5,5/10/21W raus da die alle mit 400Mhz laufen :-( !
 
Hallo,

besitze ebenfalls ein Extensa 5220, hier meine bisherigen Erfahrungen:

- XP mit NLite kein Problem
- alle erforderlichen XP-Treiber von Acer geholt, ok
- Grafik-Treiber von Intel aktualisiert, ok
- Realtek Audio-Treiber aktualisiert, ok
- Bios von Acer (1.21) aktualisiert, ok

Nach einer Stunde Erstinbetriebnahme war plötzlich das Display dunkel, auch beim booten! Vermutlich die Hintergrundbeleuchtung defekt, da auf Display sehr dunkel (eben ohne Licht) was zu erkennen war.

Versandhandel hat mir dann ein Ersatzgerät nach 5 Tagen geliefert.

Gleiche Installation wie oben ausgeführt, alles ok bis auf fehlenden Ton (beim Erstgerät war Ton nach Audio-Treiber sofort da).
Im Gerätemanager ein Ausrufezeichen bei PCI-Device entdeckt, hier Treiber nochmal installieren ausgeführt (keine Ahnung woher der Treiber genommen wurde, muß schon vorhanden gewesen sein), anschließend war Ton ok.

Kartenleser habe ich mit 4 GB Memory-Stick Sony erfolgreich getestet, wurde hier irgendwann mal danach gefragt.

Festplatte ist leise, Lüfter stört auch nicht, sonst keinerlei Geräusche von Display oder Netzteil.

Akku habe ich noch nicht Dauergetestet. Im Lieferumfang ist immer der 6-Zellen Akku, den 8-Zellen Typ gibts wohl als Zubehör. Übrigens wird dieser wohl kleinere Zellen haben, da sie sonst nicht ins Gehäuse passen. Letztenendes ist ja eh die Kapazität des Gesamtakkus für die Laufzeit verantwortlich und nicht die Anzahl der Zellen. Hier bietet der 8 Zell-Typ nicht sehr viel mehr an Kapazität (genaue Werte findet man bei Acer, Zubehör für 5220...).



Nun mein Problem:

Bitte sagt mir nicht, daß mein DVD-Laufwerk defekt ist, denn 2 defekte Notebooks verkrafte ich nicht:
DVD abspielen: Bilder ruckeln, Ton mit Knackgeräuschen und leichtem Hall bzw. Echo, als ob mehrmals abgetastet wird.

Audio-CD abspielen: gleiche Toneffekte wie oben, Gefühlsmässig spielt die Musik etwas zu langsam.

Wenn ich auf die Auswurftaste drücke, hört man die letzte Sekunde vor dem Auswurf Knackfrei und mit richtiger Geschwindigkeit.

Filme oder Musik von der Festplatte machen keine Probleme, selbst wenn ich die Musik über dieses DVD-Laufwerk auf die Festplatte kopiere.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.



Hat das Laufwerk eine Macke oder was könnte es sein
 
tut mir leid kann dir nicht helfen

und ich habe ein "problem" und zwar ich habe Linux Suse 10.3 installiert und da geht fast alles bis auf mein WLAN, das muss man extra Einstellen kenn jemand eine SuSe Anleitung Schritt für Schritt der auch ein Linux anfänger versteht ;-).

ich hab schon eine ubuntu anleitung gefunden aber da ging es nicht mehr weiter bei suse :-(
 
So, Problem mit dem DVD-Laufwerk gelöst!!

Mein Fehler: Hatte tatsächlich noch einen Treiber von der Acer HP übersehen, AHCI_Intel_v7....

Gemerk habe ich es, weil ich im Bios testweise auf IDE umgestellt habe, und siehe da, der Fehler war weg. Also fehlte was im SATA-Mode, obiger Treiber...

Für heute reichts mir...
 
also mein Akku ist zurück der Shop hat sich geweiger den gegen einen 8Zell-Akku zu wechsel, naja die meinten es stand ringends wo von 8Zell Akku und das die Akkulaufzeit schätzwert und blabla naja war ja ein Versuch wert :-)

und hat jemand ausprobiert ob ein anderer CPU reinpasst?
 
Thank God! ;D

Dann bin ich nicht der einzige mit dem Problem! ((Netzteil fiept extrem laut beim Laden)<g>

Dann Reihe ich mich mal ein. War aber beim ersten Bestellten nicht so. Das NB wird aber nun von Amazon komplett getauscht. Denn ich habe keinen Bock mich mit Acer rum zuärgern, wo ich noch in der Widerrufsfrist bin.
 
Dann Reihe ich mich mal ein. War aber beim ersten Bestellten nicht so. Das NB wird aber nun von Amazon komplett getauscht. Denn ich habe keinen Bock mich mit Acer rum zuärgern, wo ich noch in der Widerrufsfrist bin.

Meins wurde auch von amazon getauscht. Fiept trotzdem. ;)
Wenn ich den Monitor ausschaltet, verschwindet bei mir das Fiepen...

Naja, was erwartet ihr von 450 Euro? Das Teil ist von der Lüfterregelung/-lautstärke schon silent. Findet man in dieser Preisklasse nirgends...also mich störts nicht und wenn man es nicht beachtet, fällts auch gar nicht auf.

Alles Hypochonder hier...*chatt*
 
Ich habe mal die Preisentwicklung der letzten Tage (seit dem recht guten Amazon-Preis mit 409,xx Euro zzgl. Versand am vergangenen Wochenende) etwas verfolgt - wer sich für das Notebook interessiert, bekommt es momentan, sofern er über geizhals.at/deutschland einsteigt, bei mindfactory.de für gerade mal 407,xx Euro (kauft man es zwischen 00:00 und 06:00 Uhr, versandkostenfrei). :)
Ich habe in der vergangenen Nacht zugeschlagen und bin schon gespannt, was dieses (mein erstes) Notebook so leistet, v.a. auch, wie leise es sein wird.
Nun habe ich gelesen, dass dieser Celeron M sich wohl nicht heruntertakten kann, keine erweiterten Stromsparmechanismen besitzt - ist das denn ein großer Unterschied hinsichtlich des Stromverbrauchs? Ich meine, in einem weiter oben verlinkten Test heißt es, das Gerät braucht im Leerlauf (oder normalem Surf-Betrieb, weiß nicht mehr genau) rund 28 Watt, wieviel würde hier eine "bessere" CPU ausmachen?
Ich möchte das Notebook eigentlich weniger der Mobilität wegen nutzen, mehr als stromsparendes System - für die meiste Zeit im Internet surfen, E-Mails abrufen, bisschen Programmieren und Textverarbeitung finde ich eine Maschine, die im Leerlauf inklusive Flachbildschirm vielleicht 160-200 Watt braucht, zu verschwenderisch.
 
Zurück
Oben Unten