Infos zum AMD 890GX

Wann werden die Hersteller es lernen? VGA-Ausgänge sind unbrauchbarer obsoleter Müll. Analog kann man auch über den DVI machen wenns unbedingt sein muss, aber Platz herschenken ist inakzeptabel.


Bei den IGP-Boards wird nur noch DVI-D (nur digital) unterstützt, deswegen ist darüber kein analog mehr möglich. Darum der zusätzliche VGA (analog). ;)
 
man könnte aber bestimmt die vga-signale auf die analog-pinns des dvi legen und somit einen dvi-i erzeugen. dann wäre allerdings nur noch der anschluss eines einzigen monitors möglich, was auch nicht gerade toll ist. wird zeit, dass endlich 2 digitale monitore unterstützt werden! an nem desktop nur einen einzigen digitalen monitor anschließen zu können, ist vorsintflutlich. der 780e und 780m (oder wie heißt die version für notebooks) könnens ja auch. ich denke, dass die 780{g,v}, 785g und 790gx künstlich kastriert wurden.
 
Genau das hätte ich auch vorgeschlagen! :)

Wobei ich Multimonitorbetrieb nicht wirklich in den Aufgabenbereich von Onboard-Grafik legen würde. Und wenn, dann doch bitte mit 2x Displayport. Braucht noch immer weniger Platz als DVI
 
"The first 8 Series release is supposed to be the 890GX chip which will support AM3 processors and be equipped with the DirectX 10.1-ready Radeon HD 4290 integrated graphics core. This one will debut on March 1st and be present in waves at the CeBIT (within motherboards of course)."

"Almost two months after the 890GX, on April 26, AMD is rumored to be planning the release of the 880G, which features the Radeon HD 4250 IGP, and two graphics-lacking chips, the 890FX (high-end) and 870 (mid-range)."

http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=32812&catid=2
 
ASRock 890GX Extreme3 (true 333)



Based on the AMD 890GX + SB850, it supports 4 x DDR3 DIMM slots, 3 x PCIe 2.0 x16, 1 x PCIe 2.0 x1 and 3 x PCI slots.
Other than its integrated Integrated AMD Radeon HD 4290 graphics, it can run in ATI™ Quad CrossFireX™, 3-Way CrossFireX™, CrossFireX™ and Hybrid CrossFireX™ mode.
As its part of the TRUE 333 series, it supports 6 SATA3 (SB850), 2 USB3 ports (NEC). It also comes with Smart Switch, octuner, IES, Instant Boot, Instant Flash, OC DNA, Good Night LED, Dr. Debug

Quelle: OCW http://en.ocworkbench.com/tech/cebi...-890gx-extreme3-true-333-board-at-cebit-2010/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das ASRock 890GX Extreme3 würde mit von der farbgebung passen. allerdings stimmt da was in den specs nicht.

3x 16fach pci- e? wie teilen die das bei nem crossfire auf 8-4-4 oder 4-4-4-4? das würde in nem fall von 3x5770 begrenzen. sinn würde hier ja nur 3x4770 + IGP (wenn überhaupt möglich) machen, wobei 4 lanes da schon argh eng sind. angeblich hat asrock nen brückenshipverbaut der die pci-e nicht beschneiden soll. allerdings ist hier die frage da sata3 und usb3 mal schon 1 lane belegen dazu noch der esata +1gbit-ethernet etc wirds mit den lanes ganz eng bzw bleibt beim alten.

das sie den ide ganz weggelassen haben, istzu verkraften. abgewinkelte sata-ports etc sind auch nen guter anfang. an/aus und reset-schalter als taster auf dem board sind auch nicht schlecht. das beste ist der biosreset hinten (wenns wie bei den intel boards ist)

fehlercodeanzeige ist auch ne gute sache, da sieht man genau wos hängt und sollte standart sein. könnte nen richtig gutes board werden.
 
@ tspoon:
ich schätze, die machen es wie bei meinem m3a78-t und versorgen 2 slots mit je 8 lanes, bzw 16 lanes, wenn der andere nicht benutzt wird und den dritten mit 4 lanes. es bleiben dann noch eine lane für den gbit-nic und eine lane für nen pcie x1 slot.
 
gibt's auch schon ein vorgestelltes Board, das den in der SB850 integrierten Gb-LAN MAC benutzt? zB. mit Realtex PHY-Chip?
Was ich bisher gesehen habe, setzen die Hersteller scheinbar alle weiterhin auf den Realtek NIC PCIe Gb-LAN Chip. Aber wenn der AMD-MAC vielleicht sogar leistungsfähiger wäre (Vergleich mit in Nvida Chipsatz integierten LAN-Controller), dann wäre es doch besser nur noch einen günstigen PHY-Chip zu verbauen.
 
dann wäre es doch besser nur noch einen günstigen PHY-Chip zu verbauen.
Besser für die Hersteller ist immer "billiger". Die PCIe Chips sind eh schon billig, ein PHY ist nicht recht viel günstiger (die von Intel auf alle Fälle teurer), plus den zusätzlichen Aufwand für die Lagerhaltung, rentiert es sich meistens wohl nicht.
 
Besser für die Hersteller ist immer "billiger". Die PCIe Chips sind eh schon billig, ein PHY ist nicht recht viel günstiger (die von Intel auf alle Fälle teurer), plus den zusätzlichen Aufwand für die Lagerhaltung, rentiert es sich meistens wohl nicht.
D.h. die opfern lieber ne weitere PCIe- Lane für nen NIC und ignorieren den Fortschritt komplett?
Wofür hat AMD denn dann eigentlich den NIC in die SB integriert...? - Damit wieder Realtek verbaut wird? :] *noahnung*

Abgesehen davon, wieso soll Multimonitor keine Anwendung für IGP sein?
Ich sitze hier an 2 23-Zölligen FullHD-Displays, für deren saubere Ansteuerung extra eine Graka in den BÜRO-PC mit 780G-chipset verbaut werden musste, die unnötig Strom verbraucht und Wärme erzeugt.
Ich brauche keine 3D-Leistung, aber 2 hochauflösende Monitore der Übersicht wegen (Quellcode, SQL, Webseite etc.)...
Multimonitorbetrieb immer nur als Grafiker oder Zocker-Feature zu bezeichnen ist etwas kurzsichtig... der PC lebt von seiner Eignung als Multifunktionsgerät, das eben flexibel für verschiedene Anwendungszwecke genutzt werden kann. Da irgendwas künstlich zu beschneiden ist eifnach nur Blödsinn.
Wir haben versucht den zweiten Monitor analog anzuschleißen, aber das war nun wirklich kein Vergnügen sich das anzutun... alleine der Weißwert... :o
Nunja... sollen sie dem umlabel-wahn verfallen... dass sie mit Llano am Horizont etwas in Sachen IGP zurückrudern war ja abzusehen, aber so gar kein neues Feature der Northbridge ist schon doof...
Können die Hersteller eigentlich einen "alten" 790-Chipset oder einen 785 mit der SB850 paaren?
 
D.h. die opfern lieber ne weitere PCIe- Lane für nen NIC und ignorieren den Fortschritt komplett?
Wofür hat AMD denn dann eigentlich den NIC in die SB integriert...? - Damit wieder Realtek verbaut wird? :] *noahnung*
Na klar, schau Dir das doch bei Intel an, da gabs auch schon länger einen eingebauten NIC, aber trotzdem wurde alles per PCIe angeschlossen.

"Geopfert" wird da aber so oder so nichts, denn die Verbindung zw. PHY und NIC ist auch PCIe (zumindest bei Intel, hat nur wieder nen anderen Namen).

Bei AMD wirds nichts anderes sein.
Können die Hersteller eigentlich einen "alten" 790-Chipset oder einen 785 mit der SB850 paaren?
Sollte kein Problem sein, der 890GX ist faktisch ja ein 785G (zumindest sehe ich da keine Unterschiede).

Die "alten" NBs können auch schon PCIe 2.0, also das sollte prima funktionieren.

Edit:
wäre also interessant, ob auf einer solchen neuen Platine mal ein RTL82xxy PHY-chip auftaucht, dann braucht man auch keinen Reltek-LAN Treiber mehr, sondern einen von AMD.
Das ist dann auf exotischen Betriebssystemen eher ein Nachteil ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit den 800er Chipsätzen nicht I/O-Virtualisierung eingeführt werden? Dann unterscheidet sich der 890GX aber doch von nem 785GX!
Außerdem wird bei Biostar wieder auf CrossfireX hingewiesen - vielleicht wird das jetzt mal vernünftig realisiert (IGP und ne dicke 5800er abschaltbar)
 
Sollte mit den 800er Chipsätzen nicht I/O-Virtualisierung eingeführt werden? Dann unterscheidet sich der 890GX aber doch von nem 785GX!
Wenn ers kann ja - aber weiss mans ?
Außerdem wird bei Biostar wieder auf CrossfireX hingewiesen - vielleicht wird das jetzt mal vernünftig realisiert (IGP und ne dicke 5800er abschaltbar)
Hmmm CrossfireX ist doch nur das "normale" Crossfire:
What Is ATI CrossFireX™

ATI CrossFireX™ is the ultimate multi-GPU performance gaming platform. Enabling game-dominating power, ATI CrossFireX technology enables two or more discrete graphics processors to work together to improve system performance. For The Ultimate Visual Experience™, be sure to select ATI CrossFireX ready motherboards for AMD and Intel® processors and multiple ATI Radeon™ HD graphics cards.
ATI CrossFireX technology allows you to expand your system’s graphics capabilities. It allows you the ability to scale your system’s graphics horsepower as you need it, supporting up to four ATI Radeon™ HD graphics cards, making this the most scalable gaming platform ever. Combination Options Chart
http://game.amd.com/us-en/crossfirex_about.aspx
 
Sieht so aus, dass wohl nur noch DDR3 unterstützt wird. :(
Dual digital simultan ist auch nicht möglich.

 
Blöde Frage gibt es bei AMD CPU´s auch bald Hyper Threading ???
Gerade in einer Bedienungsanleitung gelesen, welches verrate ich mal noch nicht! ;D

MfG
 
http://geizhals.at/deutschland/a511196.html

Kann mir mal einer sagen, wieso MSI so bekloppt ist und extern nur 6 USB-Anschlüsse zur Verfügung stellt und die restlichen 8 nur intern?

Bei 14 nativen Anschlüssen dank SB800 bietet es sich ja schon fast an sogar ganze ZEHN externe Anschlüsse zu platzieren...weil, wer bitte hat ein Gehäuse oder Frontpanel mit mehr als 4 USB-Anschlüssen?

Und selbst wenn es solche bekloppte Gehäuse geben sollte: WER BRAUCHT VORNE MEHR ALS 4 USB-ANSCHLÜSSE? *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a511196.html

Kann mir mal einer sagen, wieso MSI so bekloppt ist und extern nur 6 USB-Anschlüsse zur Verfügung stellt und die restlichen 8 nur intern?

Bei 14 nativen Anschlüssen dank SB800 bietet es sich ja schon fast an sogar ganze ZEHN externe Anschlüsse zu platzieren...weil, wer bitte hat ein Gehäuse oder Frontpanel mit mehr als 4 USB-Anschlüssen?

Und selbst wenn es solche bekloppte Gehäuse geben sollte: WER BRAUCHT VORNE MEHR ALS 4 USB-ANSCHLÜSSE? *buck*

Das ist doch ein HDCP Board, nehme mal an es gibt eine Slotblende!
War zumindest bei meinem Board auch dabei ( mit 4 Anschlüsse dann wären es auch 10 externe) ;D

Mich ärgert an dem MSI-Board, dass trotz 6-Kern und OC-Unterstützung nur ein 4pin 12V-ATX-Stecker verbaut wurde :-(

Das spricht doch für den geringen Verbrauch der Hexa Core´s ;)
2x P4-12V sind wirklich nur beim übertakten notwendig wenn es über 140W hinausgeht...8)

MfG
 
Zurück
Oben Unten