Nostalgie Hardware Bastel - Sabbel - Thread

Schwierige Arbeit, schönes Ergebnis. Wofür ist das?
 
Auf jeden Fall geniale Arbeit !
Mir ist ganz nebenbei mal aufgefallen, daß es gar keinen "Bastel-thread" außerhalb der retro/Vintage-Ecke gibt !?
Die anderen hardware-Rubriken eignen sich ja nicht so, aufgrund der Separierung der topics...

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage, die alte wie neuere Technik betreffen wird/kann:
Wenn ich einen völlig unbekannten, schrottigen PC vor die Nase gesetzt bekomme, der zwar anfährt, aber in diesem "typischen durchgeglühten Zustand" - kein Videosignal, kein BIOS, Lüfter laufen zwar, aber Netzteil-Schalter auf "1" läßt schon blind alles losrattern - , stellt sich mir eine Frage, ohne jede konkrete Fehlereingrenzungsmöglichkeit:
Die cpu könnte hin sein - ok.
Das mainboard könne hin sein - ok.
Und das Netzteil eben auch ... ???

Woher kommt jetzt die größere Gefahr einer Beschädigung der jeweils anderen Kompenenten, wenn ich mit Austauschteilen gegentesten will ?
Killen mainboards cpus ? Oder genau andersherum ?
Killen NTs mainboards ? (mit Sicherheit, hatte ich schonmal) Geht es auch hier böse andersrum ?
 
Killen mainboards cpus ? Oder genau andersherum ?

Theoretisch geht es in beide Richtungen. Damals bei "Retro-Hardware" sogar sehr wahrscheinlich, weil es kaum Schutzschaltungen gab. Hatte ein Sockel 7-Board mit K6-350. Dort hatte ich mal neugierigerweise (und relativ unerfahren) einen defekten K6-500 draufgehauen. Der hat mir natürlich das Board gekillt oder den Spannungswandler, der die Zusatzspannung für die CPU bereitstellt (P1 non MMX liefen noch, aber P1 mit MMX nicht mehr). So Blöd wie ich war, hab ich danach den 350er wieder draufgeschnallt. Der war dann auch kaputt.

Später sollte ich für jemanden mal einen Athlon XP testen. Den hab ich auf meinem Asus-Brett getestet und der Rechner lief zwar aber sehr bescheiden. Dann hab ich meinen XP (2000irgendwas) wieder drauf gesetzt und der lief immer noch so bescheiden. Ein paar Tage später war der dann endgültig tod.

Das waren auch für mich 2 "mysteriöse" Dinge in meiner PC-Geschichte, da ich sie damals mangels heutigen Wissens nicht wirklich aufklären konnte, was denn nun die Ursache war.

Killen NTs mainboards ? (mit Sicherheit, hatte ich schonmal) Geht es auch hier böse andersrum ?

Hier sollte theoretisch das Netzteil an allem Schuld sein, wenn durch ihm ein Mainboard kaputt geht. Wenn ein Mainboard ein netzteil killt, dann hatte es eindeutig zuwenig Schutzschaltungen. *buck*
 
Zu alte Netzteile sollte man aussortieren und nach passendem Ersatz suchen. Elkos altern und können die Spannungswerte massiv beeinflussen.
 
Vielleicht versuche ich es mal vorsichtig mit einem älteren (zur Not entbehrlichen) Netzteil.
 
Zu alte Netzteile sollte man aussortieren und nach passendem Ersatz suchen. Elkos altern und können die Spannungswerte massiv beeinflussen.

Agreed, alternativ könnte man die Netzteile auch alle paar Jahre präventiv neu bestücken.
Das darf man aber auch bei Boards nicht vergessen...
 
Moin

um hier nicht extra nen Fred auf zu machen mal kurz hier die Anfrage, da ich letztens einfach aus spaß an der Freude mal Lust bekommen habe meinen ersten selbstverdienten und gebauten Rechner nach zu bauen. Jetzt komm mein eklatantes Problem, alles kann man bei ebay bekommen bis auf ein Bauteil und das ist das wichtigste von allen, nämlich das Mainboard. Da es selbst damals schon nicht so unfassbar viel verkauft wurde ist es heute halt etwas schwerer und zwar suche ich ein ABIT KG7-RAID, wenn jemand also zufällig eins hat oder weiß wo ich eins bekommen kann sagt mir bitte bescheid ...

Ansonsten wen es Interessiert:
AthlonXP 1800+ (später aufgerüstet auf nen 2500+ Barton)
Radeon 7500 ( Später aufgerüstet auf 9500 Pro und danach eine 9800Pro)
4*20GB HDD ( meine ich ganz sicher bin ich mir nicht mehr)
Netzteil kann ich nicht mehr sagen das erste ist auch abgeraucht
Gehäuse war dieser Chieftec BigTower
Als erstes war nen Kanie Hedgehog Type W verbaut später eine Wasserkühlung von Kailon danach Eigenbau Wakü

Falls den Kühler noch jemand kennt und für die die ihn nicht kennen, es war ein Vollkupferkühler mit 2 x 60MM Flugzeugturbinen und einem unfassbaren Gewicht von über 600g, gehalten nur von den 3 Nasen des Sockel A auf jeder Seite, übrigens hat der Kühler bei mir bei einem Auffahrunfall mal über die Komplette Zerstörung meines LAN PCs gesorgt, da ist der Kühler vom Sockel gerissen, hat nen Stück vom Die der CPU abgebrochen und hat die Graikkarte sauber oberhalt des AGP Ports abgetrennt :D
 
Ich müsste das von dir gesuchte Board, gut verpackt, noch in einem meiner Regale liegen haben.
Sollte auch komplett funktionstüchtig sein, was ich dann natürlich nochmal prüfen würde.

Grüße
Shadow79
 
Ist nicht dein ernst xD das wäre echt Ultra gut wenn du das mal prüfen könntest und mir sagen was du wenn du es hast und es funktioniert dafür haben möchtest, natürlich nur wenn du es verkaufst :)
 
Ist nicht dein ernst xD das wäre echt Ultra gut wenn du das mal prüfen könntest und mir sagen was du wenn du es hast und es funktioniert dafür haben möchtest, natürlich nur wenn du es verkaufst :)

Können diese Augen lügen: *chatt* ??

Ein erster kurzer Test des Boards war vielversprechend.
Das Board startet, diverse Einstellungen im BIOS funktionieren auch, mehr werde ich am Wochenende sagen können.
 
Das klingt schon mal hervoragend :)
 
@NEO83

Habe das Board wie versprochen am Wochenende getestet.
Fazit: Es funktioniert einwandfrei.

Dennoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne erwähnen möchte:

1. drei Kondensatoren sind leicht gebläht
2. auf der Northbridge fehlt der Lüfter
3. bei einem der RAM-Steckplätze fehlt auf einer Seite die Arretierung

Wie gesagt, das Board funktioniert trotz der genannten Mängel tadellos.
Solltest du noch mehr Infos benötigen, einfach fragen.

Und um Schluss noch ein paar Screenshots:

 
Also an sich stören mich die genannten dinge erstmal nicht bis auf die Kondensatoren und zwar nicht weil ich schon erwarte das sie Bald sterben sondern weil ich genau weiß das ich sie selber nicht tauschen kann ich bin nämlich durch und durch Schlosser und habe mit Lötkolben mir maximal mal ne Kippe angesteckt :)
D.h. wenn es irgendwie möglich ist die Kondensatoren zu tauschen von wem hier auch immer ob nun gleich oder später mal wäre ich dabei und für die fehlende Arretierung muss ich mal gucken ich habe vllt noch ein defektes Board wo ich die abbauen kann :D
Den NB Kühler nun gut da werd ich dann einfach ersatz für besorgen müssen aber das wird wohl kein Problem sein ;) Mindfactory ist hier um die Ecke (3km von meinem Haus) ;)
 
[3DC]Payne;5088285 schrieb:
Weißt du, welche Werte die haben?

Es sind alles drei Teapo Kondensatoren mit 6.3V, 1500µF und 105°C.


@NEO83

Tauschen kann ich die Kondensatoren leider nicht, da mir dazu das nötige Equipment fehlt. Ich denke aber, dass du hier im Forum jemanden finden wirst, der dir da aushelfen kann.
Die fehlende Arretierung ist glücklicherweise nur ein Schönheitsfehler, der Speicher sitzt trotzdem ordentlich fest.
Was den NB-Kühler angeht, der ist vorhanden, es fehlt lediglich der kleine 40x40mm Lüfter, den du dir dann besorgen müsstest. War in meinem vorherigen Post nicht ganz eindeutig formuliert, was da nun tatsächlich fehlt und was nicht.

Der Rest liegt jetzt bei dir.

Das Board würde ich übrigens mit der CPU und dem Speicher aus den Screenshots abgegben.
 
@NEO83

Hast du dich bereits entschieden?
Wie soll's weitergehen?

Board, Speicher und CPU stünden zum Versand bereit.
 
So...jetzt hab ich hier so ein Singleboard-Computer mit 386sx 20MHz und Tseng ET4000.
Dazu ne SMC Netzwerkkarte, eine Terratec Soundkarte und einen IDE Controller. Alles ISA versteht sich ;D

Das ganze Gerümpel will ich in nen Amiga 2000 einbauen und quasi als 2in1 Computer nutzen. Der A2000 bietet sich an, weil er 4 ISA Steckplätze hat, die ja sonst ungenutzt blieben.
Zudem kommt mir das aus Platzgründen sehr entgegen, spart es mir doch einen weiteren Rechner aufzustellen.

Der 386er braucht noch einen CoPro (387sx) und Ram (30pol Simms).
Jemand zufällig noch sowas liegen??
 
Wird das funktionieren? Weil ich hab hier auch so einen Einplatinencomputer, der nicht starten will, wenn eine CPU im "Wirt" steckt.
 
Wird das funktionieren? Weil ich hab hier auch so einen Einplatinencomputer, der nicht starten will, wenn eine CPU im "Wirt" steckt.


Du gehst von einem PC aus...aber hier handelt es sich um einen Amiga. Die ISA Steckplätze sind nicht an das System und nur untereinander angebunden. Vom Amiga werden sie nur mit Strom versorgt ;)
Wenn man diese Steckplätze dem Amiga zugängliche machen will, braucht man ein Commodore Bridgeboard. Und selbst dann ist das sehr eingeschränkt, weil alles über das Bridgeboard läuft.

--- Update ---

Bekommt man vergilbte Gehäuse mit Chlorbleiche wieder hell?

Nein! Man bekommt sie nur kaputt.
Wenn du Kunststoff bleichen willst, dann mit H2O2 und UV Licht.
 
Du kannst Ache Milde Bleiche nehmen, oder ein Vergleichsprodukt der Hausmarken von diversen Drogeriemärkten.
Bei DM heißt das Zeug "Denk mit - milde Bleiche".

Idealerweise hast du eine großen, transparenten Behälter mit Deckel (z.b. Ikea Samla), wo deine zu bleichenden Teile reinpassen. Dann gibtst du soviel von der Bleiche dazu, dass sie vollständig bedeckt sind. Da kann man schonmal einige Liter benötigen.
Dann den Deckel drauf und ab damit in die Sonne. Wer einen Garten oder Balkon hat, ist im Vorteil.
Ansonsten musst du einen Gesichtsbräuner bemühen, den du einfach kopfüber auf die Box legst.

Der Bleichvorgang kann einige Tage dauern.


Wenn das Teil fertig ist, kann man die Bleiche idr. wieder in die Flaschen füllen und nochmal benutzen (dunkel lagern!).

Und Achtung: Unbedingt Handschuhe und evtl. sogar Schutzbrille tragen, sonst bleichst du nicht nur den Kunststoff ;)
 
Danke für die Tipps!

Uff, das dauert ein paar Tage? Geht eigentlich auch dieses Zeug zum Haare bleichen oder ist das zu teuer?
 
Du meinst diese Bleichcreme? Geht auch, muss ggf. ensprechend verdünnt, je nachdem wie hoch die Konzentration ist.Und es ist meist teurer.

Wasserstoffperoxid geht ebenfalls. Bekommt man in der Apotheke, muss man auch verdünnen...ansonsten kann man das genauso verarbeiten wie die fertige Bleiche aus dem Drogeriemarkt.


Das der Vorgang einige Tage dauert liegt daran, dass ein chemischer Prozess rückgängig gemacht werden muss, der über Jahre statt fand.
Meist sieht man schon nach ein paar Stunden im Bleichbad erste Ergebnisse. Aber die tiefer sitzenden Verfärbungen brauchen halt länger.
 
Danke für die Informationen. Ich hab diverses Zubehör vom Amiga, das aufgehübscht werden muss, ehe ich es verkaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten