ASRock A770CrossFire

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Bewerte das ASRock A770CrossFire:
Gelistet seit:
Name:
ASRock A770CrossFire
Hersteller:
ASRock
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 770
Southbridge:
AMD SB700
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
2 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC888 7.1+2 Channel HD Audio Codec
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (3):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/0+1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
Sonstige:
Serielle Schnitstelle, ASRock SLI/XFire Switch Card
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))
Hallo !

Hab das Board für mich selbst schon 2x verbaut und bin angesichts des P/L-Verhältnisses sehr zufrieden.
Den Phenom II 920 brachte ich erst nach dem Bios-Update zum Laufen.
Zum Glück hatte ich noch einen X2 4850 zum Flashen da.

Ich betreibe es mit einer Sapphire 4890.
Hat schon jemand 2Stk 4890 im Crossfire-Verbund am Laufen ?
So ein Gespann dürfte wohl jede GTX 295 links liegen lassen !
Bei dem Preis eine sehr günstige Aufrüst-Option !
 
Das mit den 2 4890 dürfte sicher klappen, allerdings könnte das 8x/8x einbisschen bremsen.

@Topic: Top Board, überhaupt keine Frage! Rege mich immer furchtbar auf, wenn Leute den gleichen Chipsatz + gleiche SB mit weniger Features für 20€ mehr von Gigabyte holen, nur wegen den Vorurteilen AsRock wäre billig Ramsch.
Habe meinen 4000+ (G1 Stepping = OC Krücken eigentlich) auf 2,8GHz mit dem Board gekloppt...mit billgem 667er RAM. Keine Stabilitätsprobleme o.Ä Nur die Vcore schwankt mir einbisschen zu stark. 1.3250V im Board eingestellt, geht aber unter Prime laut CPU-Z auch mal auf 1.37V
 
Läuft ein X4 810 mit dem Bios 1.20 ?

Und kann man einfach diesen Treiber: AMD Southbridgetreiber 8.512 für Windows XP über meinen älteren drüber installieren?


Verzeiht die Fragen einem alten MAC-User..:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der richtige SB-Treiber ist jeden Monat unter http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx zu finden, einfach auf Motherboard/Integrated Video Drivers --> Individual Drivers (Motherboard/Chipset) und dann das jeweilige Windows auswählen, dort dann nur den Southbridge Driver (der GART Driver ist nur für AGP).

Natürlich muß man nicht unbedingt jeden Monat einen neuen draufhauen, aber manche wollen ;)

Und ja, der 810 sollte laufen, ist jedenfalls auf der CPU Support List aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit hatte ich mit JA auf die Frage "wieder kaufen" geantwortet...

Stand heute würde ich es nicht mehr kaufen:

- seit einem Jahr kein BIOS Update, die neuen K10 werden nicht unterstützt! (weder die neuen Phenom II, noch die Athlon II) 8-(

Das nächste Board ist wieder ein Gigabyte, da gibts regelmäßig BIOS-Updates.
Qualität hat doch ihren Preis.
 
Hallo Wormy !

Das stimmt so nicht ganz !

Wenn man Asrock freundlich anschreibt, bekommt man ein Bios für die neuen Prozzis zugeschickt !
So habe ich für mein A770 Crossfire ein Bios mit der Revision 1.21 vom Asrock Support erhalten, welches Phenom II 945, 955, 905, 550, 965, sowie Athlon X2 250 unterstützt.
Warum man diese Version nicht offiziell downloaden kann, verstehe ich nicht ganz, es läuft bei mir auf 2 Boards problemlos.

Gruß,
Exfreeman
 
Stell es doch hier online....?!..:-)

Ok, ich hoffe, daß ich hiermit keine Urheberrechtsverletzung begehe und weise
darauf hin, daß es sich hier um keine offizielle Bios-Revision handelt !

Jedwede Benutzung geschieht auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung !

Das Bios ist ausschließlich für das Asrock A770 Crossfire, also für die erste Version der A770 Reihe gedacht !

Anleitung:

Before starting please write down or photograph your current BIOS settings, especially SATA/RAID settings and Memory (DRAM) Frequency.

Update instructions:

1. Please use the attached ISO to burn a CD (or CD-rw)

2. Please boot from the CD
- During boot up, press F11 to open the Bootmenu.
- Select the CD/DVD device.

3. on A:\ Prompt please type in: UPDATE (followed by Enter)

4. Message is shown: „Please wait for BIOS loading ROM“
- After 30 seconds, the tool reports „Flash ROM Update Completed – Pass“.
- Updateing is finished.

5. Remove the CD and restart the Computer with CTRL + ALT + DEL
- Press F2 during booting up to enter BIOS.
- Now, in BIOS press F9 and Enter to load the "Optimal Settings".
- Restore your personal settings in BIOS like boot priority and similar.
- Press F10 and Enter to save and exit BIOS.

6. The Computer start up now with the new BIOS-Version.

Download: http://www.exfreeman.de/download/a770xf_121.zip

Viel Glück !
 
Hallo!

Kann jemand von euch die Temparatur der CPU anständig auslesen.
Ich bekomme bei meinem Phenom II 720 BE nur Mist angezeigt.
Egal mit welchem Programm. ( AMD Overdrive, ASRock OC Tuner, Everest, PC Wizard)
Hab meine CPU momentan bei 3,1GHz @ 1,325V und laut Anzeige geht die CPU Temp nicht über 36°C bei Vollast. Der Computer seht zwar in einem nicht beheizten Nebenraum, aber die Coretemp muss höher sein, als die CPU Temp, welche lt. Anzeige bei 26°C (Vollast) liegt??
Selbst im Sommer geht die Temp. nie über 40°C bei 2,8GHz CPU-Takt (Vollast) und einer Umgebungstemp von 30°C (Dachausbau).
Mein Mungen 2 hat noch nie die Drehzahl erhöht. Der läuft konstant bei 860Upm.

MfG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rick00,

1,325V und laut Anzeige geht die CPU Temp nicht über 36°C bei Vollast.
in der Tat, da scheint was nicht zu stimmen! Mit welcher Anzeige?
Meine Empfehlung: lade dir für dein Betriebssystem das passende aktuelle CoreTemp aus dem Web mal runter und starte es....
Parallel kannst dir Everest Ultimate aus dem Web laden und/oder CPUID_HARDWARE-Monitor!
 
Hallo S.I.

CoreTemp zeigt mir nur einen Core an und der liegt bei 13°C*buck* IDLE

Everest hab ich wie schon geschrieben bereits installiert und zeigt den gleichen Mist wie Overdrive & Co an.

CPUID_HARDWARE-Monitor zeigt mir ebenfalls 13°C Coretemp. an (IDLE @ 900MHz/ 1,025V)


???

MfG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hast du ne extrem besondere Kühlung oder da spinnt was mächtig*suspect*
Kühlung noch mal sorgfältig überprüfen und Software deinstallieren und neu aufspieleln?;D
 
...oder einfach den Rechner nicht draußen in der Kälte stehen lassen ;)
 
...oder einfach den Rechner nicht draußen in der Kälte stehen lassen ;)

Der steht im begehbarem Schrank. Die Sensoren müssen trotzdem richtige Werte liefern.

Also entweder hast du ne extrem besondere Kühlung oder da spinnt was mächtig*suspect*
Kühlung noch mal sorgfältig überprüfen und Software deinstallieren und neu aufspieleln?;D

Ich hab nen Mungen 2, läuft standardmässig auf 860Upm.
Hatte unter XP auch schon den selben Mist und mein BIOS liefert auch den Blödsinn.

MfG Rick
 
Auf der Asrock seite ist ein neues Bios Update verfügbar 1.30
steht zwar auch auf der ersten Seite hier aber falls jemand so faul sein sollte wie ich und immer auf die aktuelle seite eines freds springt der kann das mal überlesen;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ändert sich mit dieser Biosversion auch nix an den Temp-Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir Windows7 draufmachen und hab keine Treiber dafür bei Asrock gefunden. Welche habt Ihr genommen? Vista oder habt ihr die Treiber von woanders bekommen?

Danke
 
Ich hab mir mal die Vista Treiber für 64 Bit geholt und dann mit der Win7 Installation begonnen. Standardmäßig findet Win7 eigentlich alle Treiber, jedoch nehm ich mal an, das die vom Hersteller besser sein werden - oder? Muss jetzt noch testen, ob die Vista Treiber funktionieren oder nicht, bzw. werde ich ne kurze Mail an Asrock schicken, welche Treiber man nehmen soll.
 
das letzte offizielle BIOS-Update hat nun doch etwas auf sich warten lassen, jetzt ist das A770 aber wieder auf dem Stand aktueller Boards. Sogar Cool&Quite bei manueller Multi- und VCore funktioniert.

Und das bei einem Billig-Board... Ich bin begeistert...
 
hm ich hab das Bios Update gemacht und seither funktioniert gar nichts mehr. Einmal fährt der PC bis zum Windows hoch und freezt dann, dann wiederrum komm ich nichtmal ins Bios, dann freezt der PC im Bios usw.

Hab jetzt Gerade einen Fehlercode rechts unten gleich nach dem Einschalten bekommen: 0033. Kennt den jemand?
 
so mein MB rennt jetzt wieder, mit Bios Ver 1.20 (die 1.30 hat nicht richtig funktioniert bei mir). Welche Phenom II bzw Athlon II funktionieren auf dem Board? In der CPU Liste sind ja gerade mal

AM3 Phenom II X4 HDX925WFK4DGI Deneb
AM3 Phenom II X4 HDX910WFK4DGI Deneb
AM3 Phenom II X4 HDX810WFK4FGI Deneb
AM3 Phenom II X4 HDX805WFK4FGI Deneb
AM3 Phenom II X3 HDZ720WFK3DGI(BE) Heka
AM3 Phenom II X3 HDX710WFK3DGI Heka
AM2+Phenom II X4 HDZ940XCJ4DGI (BE) Deneb
AM2+Phenom II X4 HDX920XCJ4DGI Deneb

angeführt. Was ist mit dem Rest?
 

BIOS Versionen

  • 1.40 (11.06.2010)
    Modify Instant Boot function with 4GB memory.
Zurück
Oben Unten