3800X nutzt PPT nicht

Cashran

Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
1.519
Renomée
223
Standort
Vortex Rikers
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Howdy!
Ich habe hier einen 3800X auf einem ASrock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac.
Leider reizt das Ding sein PPT nicht aus, sondern bleibt bei Volllast auf ~90W.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Was ich schon gemacht habe:
UEFI Reset
AMD Chipsatztreiber inkl. Powermanagement installiert
UEFI auf neuestes upgrated
Wanze 11 neu installiert
PBO ist Auto
Eco Mode ist off
Fest einstellen von PPT 142, TDC 95, EDC 140 ohne Wirkung.
Kühler ist ein bq Dark Rock 4, Temperatur ~60 Grad.
 
Es könnte sein das das Mainboard wegen VRM Überlastung hier drosselt, lasse mal HW Info laufen und poste dann hier die Sensorbildschirme dann sieht man ggf mehr.
 
Wenn es die SpaWa-Temps nicht sind, PBO mal auf enabled setzen, TDC von 95 könnte eventuell auch schon bremsen.
 
Ok, hier ein paar Screenies von HWInfo unter Last.
Was mir auffiel ist TDC: 51A.
Screenshot 2024-03-27 124026.png Screenshot 2024-03-27 185830.png Screenshot 2024-03-27 185934.png
 
Dann würde ich auch auf die VRMs tippen, kannst Du da auch die Temp auslesen?
 
Die erste Charge von dem Board hatte ja Probleme wegen des zu kleinen VRM Kühler den man dann tauschen konnte bei AsRock.

Wenn das möglich ist kannst ja testweise einen Lüfter auf die VRM pusten lassen und schauen ob sich dann was verändert.

So sah der alte Kühler aus:


das der neuere Kühler:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft weiter. (y)
Mein Board ist die REV. 1.01, der Kühler ist der neuere von den Bildern.
Ich werde nachher mal einen Lüfter auf den Kühler schnallen. Gucken, was passiert.
Temperaturen der VRMs kann ich nicht auslesen, das wird nirgendwo angezeigt - ist halt auch nur ein ASRock. Aber ich kann den kleinen Kühler unter Vollast anfassen, wenn auch nur für eine Sekunde.
 
Danke Dir. Die Screenshots sind von HWInfo.
ich habe jetzt einen kleinen, aber schnellen Quirl auf den SPAWA Kühler geklemmt, leider ohne Auswirkung. :(
 
Wenn ich das richtig sehe erreicht die CPU 4550 Boosttakt und unter Volllast ca 4120 Mhz. Das sieht ok aus, dafür kommt sie laut HW Info nicht an die Grenzen von PPT, EDC und TDC.

Falls du Ryzen Master installiert hast kannst den mal in der erweiterten Ansicht starten und dann z.B. Cinebench 23 im Multicoreloop laufen lassen.
Da sieht man dann sofort und einfach was genutzt wird.

PBO auf Auto heisst bei meinen ASUS Boards meist das es aus ist, also zum testen mal einschalten.

Bei den aktuellen Werten von HW Info frage ich mich aber was da an Mehrleistung rauskommen soll - die sehen eigentlich schon gut aus.
Wenn dann ja nur Multicore, und im Gegenzug mehr Verbrauch, höhereTemperaturen und ggf höhere Lüfterdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da ganz Recht, ich lass das so. Mehr als ein Fliegenschiss an Mehrleistung kann da gar nicht kommen.
Ich dachte bloß, man könnte das mi zwei, drei Mausklicks korrigieren. Macht nix, Hauptsache, die Kombi überlebt den Penta. ;D
 
Ja schalte mal PBO im BIOS ein und kucke dann wie sich PPT, EDC und TDC verhält. So als letzten Versuch.
 
Habe ich schon versucht... *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten