Suchergebnisse

  1. T

    Webseite: Encoding

    Hallo, ich entwickel gerade eine Webanwendung (Java Servlet, JSF 2.0) und komme irgendwie mit dem Encoding durcheinander. Also das Ziel ist, dass ich durchweg UTF-8 verwende. Mein Problem ist: Ich bin der Meinung, alles richtig zu machen, trotzdem passt es nicht. Folgende Komponenten...
  2. T

    Kindprozesse empfangen keine Signale

    Ich verzweifle gerade ein wenig - ich hab mich jetzt schon ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt, aber irgendwie klappt es nicht ganz. Folgendes Szenario: Ein Prozess forked mehrere Kindprozesse. Diese Kindprozesse starten wiederum andere externe Dinge (z.B. irgendwelche Skripte), also...
  3. T

    Multifunktionsgerät (Drucker + Scanner) gesucht

    Hallo, ich frage in diesem Forum nach, weil Linux-Kompatiblität ein KO ist - hoffe das stört niemanden. Ich suche was zum Drucken und Scannen, jeweils in Farbe. Der Drucker sollte ein Laser sein, wobei der schwarze Toner separat wechselbar sein soll - Farbdruck werde ich zwar sicher mal...
  4. T

    [VC] Kompilieren / Linken unterdrücken

    Hallo, um Kompilier- und Linkzeit (mit Visual Studio 2005) zu sparen, hatte ich die Idee, Kompilate einzuchecken, damit andere nur lokale Änderungen kompilieren müssen. Binärdateien ins CVS zu packen ist zwar keine schöne Sache, allerdings werden die Zeiten langsam relevant für die...
  5. T

    Motorola L2 synchronisieren - wie?

    Hallo, da ich günstig (für lau) an ein L2 gekommen bin, wollte ich mein Siemens S65 durch eben dieses ablösen. Allerdings scheiterts an der Synchronisierung: Nach etwas Bluetooth-Frickelei hatte ich meine Kontakte auf dem PC, von PC auf L2 gehts aber komischerweise nicht, auf dem Handy...
  6. T

    [Win32] Service Status abfragen

    Hallo, ich will den Status eines Service abfragen. Funktioniert soweit auch, aber leider nicht bei Diensten, die sich als Netzwerkdienste anmelden. Ich google jetzt schon ne Weile und hab Dinge wie DACL und SACL gefunden, aber was genau zu tun ist (und warum) konnte ich nirgends finden...
  7. T

    Mainboard zu heiss?

    Hallo, mein Rechner läuft extrem instabil, also ca. 15 Minuten - dann ist Ende. Da Memtest z.B. 6 Stunden fehlerfrei durchläuft, ist das schonmal ein recht merkwürdiges Verhalten. Noch seltsamer ist, dass ich durch Festplattenaktivität den finalen Absturz provozieren kann: Lasse ich die...
  8. T

    Kernel hängt - wer kann was herauslesen?

    Hallo, kann mir jemand nen Tipp für die Fehlersuche geben? Ich kriege mit meinem Ubuntu 8 folgende Kernel-Stacktraces beim Installieren von Software: May 26 21:21:31 home kernel: [ 298.951946] Modules linked in: ipv6 af_packet rfcomm l2cap bluetooth ppdev powernow_k8 cpufreq_powersave...
  9. T

    Linux und SATA (+RAID)

    Hallo, ich hab in den letzten Wochen/Monaten einiges an Entwicklung verpasst und frag deshalb mal: Lässt sich Linux (im speziellen Ubuntu, das werd ich wohl nehmen) auf SATA-Platten inzwischen problemlos installieren? Wird die Hardware korrekt erkannt und so? Falls ja: Geht auch RAID...
  10. T

    Thermalright IFX-14 und Gehäuse

    Hallo, ich wollte mir n neues System zulegen und meine CPU (X2 4800+) passiv kühlen mit dem IFX-14. Gehäusetechnisch schwanke ich gerade zwischen dem Cooler Master Mystique und dem Sharkoon Rebel 9 Value. Könnte es bei einem dieser Gehäuse Schwierigkeiten geben? Mainboard wird wohl ein...
  11. T

    [FreeBSD] Stderr umleiten

    Hallo, ich hoffen, hier sind ein paar Leute mit FreeBSD-Plan. :) Mein Problem: Unter Linux geht das hier, ohne dass Fehler auf dem Bildschirm erscheinen (das Kommando "gggg" gibt es natürlich nicht) $ gggg >/dev/null 2>&1 Unter FreeBSD (Shell: /bin/sh): $ gggg >/dev/null 2>&1...
  12. T

    Partitionstabellen und Beschränkungen

    Hallo, ich sitze gerade an einer Festplatte (bzw. einem RAID) mit 3,3 TB. Das Problem das ich habe: Die Festplatte soll laut Vorgabe in 100 GB-Abschnitte partitioniert werden (kommen Vmware-Systeme drauf) - was 30 - 34 Partitionen entspräche. Das ganze ist ein SuSE-System. Nun war das erste...
  13. T

    [Java] Gleitkommazahlen vergleichen

    Hallo, eine Webrecherche macht mich bei dem Thema nicht so wirklich schlauer: Wie vergleiche ich bei Java Gleitkommazahlen (elegant)? Generell gibt es da ja Probleme wegen der internen Darstellung der Zahlen - Gleichheit ist bei (augenscheinlich) gleichen Zahlen nicht gegeben. Die...
  14. T

    Mehrere Stromkreise an Lautsprecher

    Hallo, ich habe die Frage schon in nem anderen (passenderen) Forum gestellt, aber da ist absehbar, dass keine sinnvolle Antwort mehr kommt. :-/ Also: Ich hab ein Autoradio mit 4 x 40 Watt, sprich vorne Stereo und hinten Stereo. Hinten hab ich aber die originalen Boxen durch neue ersetzt, weil...
  15. T

    XP Festplattenzugriff träge

    Hallo, zuerst mal die Daten: Intel Core Duo 2,4 GHz 2 GB Speicher WinXP SP2 Intel 82801 / ICH8 SATA AHCI Controller 300 GB Seagate ST3320620AS Laufwerk C und D jeweils 40 GB (NTFS), rest unpartitioniert Also: Wenn ich im Explorer mein D-Laufwerk anklicke, dauert es ca 1 Minute...
  16. T

    [C] Größe / Ausrichtung von structs

    Hallo, ich werkel immernoch ein wenig am Kernel rum und bin auf folgendes gestoßen: Ich habe ein struct: struct oha { u8 a : 4, b : 4, u8 c : 4, d : 4, u32 e : 30, f : 2 } Wie man sich leicht ausrechnen kann sind das 6 Bytes. Ein sizeof(struct...
  17. T

    Verbindung von außen nach innen durchleiten

    Hallo, ich stehe gerade netzwerktechnisch auf dem Schlauch und bräcuhte einen kleinen Schubser. Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Router als Verbindung ins große weite Netz. Das ganze über 08/15 Masquerading und ein paar Standardregeln, die Verbindungen von außen blocken. Nun will...
  18. T

    [GCC] -g ausschalten

    Hallo, als Gentoo-er verbringt man ja öfters mal Zeit damit Programme zu kompilieren. Da man da ab und zu auch mal reinschaut (ich mach das), ist mir aufgefallen, dass viele Programme die gcc-Option -g aktiviert haben (...
  19. T

    Kompilierfehler bei D-ITG

    Hallo, kennt jemand den Trafficgenerator D-ITG? Ist erhältlich unter http://www.grid.unina.it/software/ITG Der kompiliert bei mir jedenfalls nicht durch - allerdings ist es jeweils bei Version 2.3, 2.4 und 2.4.3 derselbe Fehler. Und Google findet lediglich einen mit demselben Problem...
  20. T

    [C / Linux] clock() liefert 0

    Hallo, ich muss die Zeit messen, die ein Programmteil braucht. Da es um Millisekunden geht, will ich das mit clock() machen. Leider ist aber das Ergebnis von clock() immer 0, auch CLOCKS_PER_SEC ist auf 0 gesetzt - warum? Gibt es vll noch eine andere Möglichkeit, die Zeit zu messen...
  21. T

    NAT/Masquerading geht (anscheinend) nicht richtig

    Hallo, ich treibe mich zZ öfters mal im Battle.net rum für ein Ründchen Dota. Und da ist das Pingtool zZ Mode - und da liegt das Problem. Wenn ich ein Spiel hosten will, zeigt das Tool an, dass alle Spieler im LAN wären - was definitiv nicht stimmt. Nach etwas suchen habe ich wohl auch...
  22. T

    Kernel-Code

    Hallo, ich muß mich in nächster Zeit mit dem Linux-Code auseinandersetzen, hänge aber an einer recht elementaren Stelle: Was genau bedeutet der "->" Operator? Habe leider nirgends eine Beschreibung gefunden. Ist sicher eine saudoofe Frage, aber ohne eine Antwort komm ich da nicht weiter...
  23. T

    Debian macht mich wahnsinnig!

    Hallo, ich habe mich nun, um meinen Horizont etwas zu erweitern (naja und weil ich nicht noch ein Gentoo wollte), auf einen Rechner Debian aufgespielt. Runtergeladen habe ich dazu Sarge. Da hier allerdings noch der 2.4er Kernel verwendet wird und ich einen aktuelleren brauche, habe ich die...
  24. T

    Xdmcp-Verbindung crasht

    Hallo, ich habe einen Rechner bei mir so eingerichtet, dass er entfernte Verbindunden über xdmcp zulässt. Starte ich nun so eine Verbindung über X :1 -query 123.123.123.123 wird das Login-Fenster korrekt angezeigt. Logge ich mich allerdings ein, friert der X-Server beim Laden des...
  25. T

    Auf Event warten - JavaScript

    Hallo, ich bastel gerade ein wenig an der AJAX-API von map24 (http://devnet.map24.com) rum. Ich will jetzt hier aber nicht zu sehr ins Detail gehen, damit mir hier noch möglichst viele Leute helfen können. Also: Ich habe eine globale Variable angelegt. Diese übergebe ich einer...
Zurück
Oben Unten