Öl ausgelaufen - was kann passieren?

ich hab mir das jetzt nicht so durchgelesen, aber ein auto hat keinen "ölschlauch".
;D
 
wenn die Drehzahl steigt dann fällt der Öldruck ab, du hast z.B. im Leerlauf 2bar und beim fahren 5bar

wenn man jetzt im Kreisverkehr mit niedriger Drehzahl fährt hat man nen niedrigen Öldruck, das Öl schwappt auf die Seite und die Lampe leuchtet auf

beim fahren ists dann etwas höher, lass es vielleicht 1bar sein das reicht schon das die Lampe ausgeht und man wiegt sich in falscher Sicherheit

Keine Angst ich weiss schon wovon ich rede bin im KFZ-Gewerbe tätig.

Greetz
 
Das meinen die Leute bei ATU auch immer ;). Und während sie das sagen begehen sie solche Aktionen wie Getriebeöl ablassen und 4 Liter Motoröl nachkippen (in den Motor selbstverständlich!) :].

Ein niedriger Öldruck bei hohen Drehzahlen ist nunmal genauso schädlich wie garkein Öldruck bei niedrigen Drehzahlen.
 
Wenn man davon ausgeht das noch Öl im Motor war ,ein gewisser Öldruck vorhanden war die Gefahr eines kapitalen Motorschadens gering.Aufgrund der Notlaufeigenschaften der Lagerung der Kurbelwelle (Lagerschalen- Beschichtung mit verschiedenen Metallen) sind dort keine massiven Schäden zu erwarten,eine Beschädigung an dieseStellen würde zu zuerst zu Geräuschbildung dann irgendwann zu kompletten Öldruckverlust führen.Dies gilt auch für das Pleuel.Gefährdeter ist/sind die Nockenwellen ,da diese meist keine Lagerschalen besitzen.Der Rest wird zumeist nur durch das patschende,tropfende Öl geschmiert.
Sicher führt ein dauerhaft zu geringer Öldruck irgendwann zu einem Motorschaden (zuerst hörbar) jedoch haben Test gezeigt das selbst ohne Öl 5Km für ein Fz. kein Problem sind (natürlich nicht bei Vmax).

Greetz

Und ich hab da bessere Sachen-Waschwasser in der Servoölbehälter kommt auch gut oder "ich hab den Öldeckel entfernt und hab bis zum Rand aufgefüllt:o ."

Und I Hasser ich auch 2,0l Sauger hab
 
so für alle die es vielleich interessiert, hab mein auto grad von der werkstatt geholt.

Ist nichts schlimmes passiert ausser dass ich 200 € ärmer geworden bin. ;)
Im endeffekt war die dichtung an der ölpumpe geplatzt.

Wie hier manche von euch gleich urteilen von wegen motor hinüber und bla bla bla

da fällt mir so spontan der spruch ein "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten" :]

Erst jammernd fragen und dann einen auf dicke Klappe machen.
Dafür gibt's von mir ein Schild. http://www.hier-ist-dein-schild.de/
 
Wie es dahingehend bei anderen Autos aussieht weis ich net, meiner steckt die Kolben unten durch wenn ihm das Öl ausgeht. Leider schneller als manchen lieb gewesen ist.

PS Aber ab ~2500rpm ist's ein 2l Turbo ;D
 
Stimmt hatte ich vergessen hast ja nen Aufgeladenen **an die Stin schlag**

Greetz alter Schwede
 
Unter 2000 ist er dafür etwas träger. Schon lustig was so ein paar kleine Sachen ausmachen, mein 900i hat den selben Motor ohne Turbo, mit anderen Kolben (11:1 statt 9:1 Verdichtung) und etwas modernerem Steuergerät. Untenrum dadurch deutlich agiler.

PS Die 350tkm sind in greifbarer Nähe
 
350t hört sich gut ,viel Hubraum,robuste Bauweise und milde Aufladung zahlen sich halt aus.;D

Und natürlich Hege und Pflege
 
Und natürlich Hege und Pflege

Ich mach den Ölwechsel schon alle 10tkm, kenne aber andere die gar alle 7500km wechseln. Gehen glücklicherweise aber nur 4l rein. Dabei haben sich die Öle schon deutlich verbessert, '84 hat Saab selbst alle 10tkm empfohlen, '93 nur noch alle 20tkm (um mal langsam wieder auf's Thema zu lenken ;)).
Erstaunlicherweise hat er aber garkein Ölverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
so für alle die es vielleich interessiert, hab mein auto grad von der werkstatt geholt.

Ist nichts schlimmes passiert ausser dass ich 200 € ärmer geworden bin. ;)
Im endeffekt war die dichtung an der ölpumpe geplatzt.

Wie hier manche von euch gleich urteilen von wegen motor hinüber und bla bla bla

da fällt mir so spontan der spruch ein "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten" :]

Bei einer Rechnung von 200€ werden die wohl kaum den Motor zerlegt haben...
(Vorallem nicht, wenn es wieder ATU war)
Die werden einfach die Dichtung gewechselt haben, und Öl rauf...
Ob die Lager under Zylinderwände/Kolben beschädigt sind können die so nicht feststellen...
Es kann also gut sein, das deine Lager hinüber sind, was sich aber erst nach einer ganzen Zeit bemerkbar macht...
Tu dir selbst einen gefallen, und beobachte den Ölverbrauch!
Wenn du pech hast, und den Motor instandsetzen lassen mußt, kannst du dich mal auf 2k-3€ einstellen.
Abhängig davon was gemacht werden muß... (Kolben, Zylinderwände, Kopf/Block planen, Ventile, Lager...)

Und der spruch ist jawohl echt unter aller sau!!!
 
@ I Hasser Meiner schon ca.0,2l auf 1000 Km :P Ölwechsel alle 15t

back to Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
hihi nee 2.0 85KW/115PS von VW (der ist bekannt für Ölverbrauch)


gleich bekommen wir Ärger in unserem Chat 8) ;D
 
Keine Angst ich weiss schon wovon ich rede bin im KFZ-Gewerbe tätig.

Greetz

ich meinte dich nicht speziell

kaputte Pleuellager durch zu wenig Öl können aber wirklich sehr fies sein vor allem wenn der Motor dann noch zu mager läuft sucht das Pleuel schnell den Weg ins freie

da brauchts nichtmal nen Turbo, bei einigen M3 trat dieses Problem auch auf weil am Materiel wegen Gewichtsgründen gespart wurde das dann den Belastungen nicht stand hielt

hast du was von 2.0 115PS VW geschrieben? Den hatte ich auch mal und der Ölverbrauch war nicht von schlechten Eltern aber irgendwie braucht bei meiner Drehzahlschinderei jedes Auto Öl, mein kleiner auf 4000km ca. 2L Öl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Herstellern ist, aber Honda gibt an, das 1l auf 1000km noch im grünen bereich liegt...
Bei den anderen ist es wohl ähnlich.
 
Ein Motor läuft auch eine gewisse Zeit mit wenig/keinem Öl, aber trotzdem keinen Kilometer.
Da fällt mir was am Rande ein: Es gab ja mal so Werbeversprechungen, dass ein Motor mit einem bestimmten Öl-Additiv kilometerweise weiterlaufen könnte, wenn man gar kein Öl mehr hat.

Der ADAC hat das mal getestet, und die Karre lief tatsächlich 20 oder mehr km ohne Öl. Allerdings haben sie dann zum Vergleich ein anderes Auto ohne Additiv fahren lassen, und das kam genauso weit.

Wohlgemerkt: Der Test wurde bei extrem niedrigen Drehzahlen durchgeführt. Als man gegen Ende der Fahrt einmal richtig aufs Gas gegangen ist, war der Motor selbstverständlich hinüber.

Wer mich jetzt für verrückt erklärt: Ich hab jetzt keine Quellenangabe nicht zur Hand, aber es stand in einer Ausgabe der ADAC Motorwelt von 2004 oder 2005. Oder war's die Auto-Bild, die mal irgendwo auslag? Damn ^^. Zur Not einfach mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei niedrigen Drehzahlen glaub ich dir das. Aber bei 80 auf der Landstraße wird das wohl eher nix.
 
ok ok
den spruch nehm ich wieder zurück
war etwas unüberlegt :]

hoffe dass ich noch ein jahr fahren kann
sind dann so um die 10000 km
dann wollt ich mir sowieso einen A3 holen. Weiß nur noch net
ob´s ein Jahreswagen oder ein EU Neuwagen wird.

Aber 1 jahr muss die kare noch halten
toi toi toi
 
Wird schon gut gehen achte ein bisschen auf Geräusche, wenn wird der Schaden sich ankündigen.Denke aber dat lüppt noch lange...
 
wenn du im Stand den Motor hochdrehen lässt und im Drehzahlbereich von ca. 2000-2500 etwas klappern hörst, das wären die Pleuellager
 
Hi dasselbe hab ich bei meinem Golf II Bj.1987 auch gehabt... Hat aufgeblinkt, bin dann halt auch noch weiter n paar km bis zur nächsten tanke geheizt... waren halt ca. 6km, aber Motor tut's immer noch :)


Und solangs nur sporadisch leuchtet musst dir keine soo gedanken machen, wie wenns dauerhaft leuchtet ;)


einfach öl nachschütten und basta :) - jedenfalls bei mir
 
Thread lesen würde vielleicht helfen :].

Es gibt sicher Sachen die man auch mal ignorieren kann (wenn die Bremsflüssigkeitsleuchte mal kurz aufblitzt und die Beläge langsam kleiner werden, die 900er mit Bosch haben eine überaus empfindliche CE (Check Engine)...).

Öllampe ist aber ganz kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghost

ich meinte damit nicht dass es egal ist, ich meinte damit nur dass das nich ganz so tragisch ist wie wenn sie dauerhaft leuchtet! Klar sollte man auch sofort ne Tanke aufsuchen...


Nur das wollte ich damit sagen nich mehr & auch nich weniger
 
Zurück
Oben Unten