Überbrücken - Wieso funktionierts nicht?

elias

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.10.2001
Beiträge
2.244
Renomée
6
Standort
Basel
Hiho!
In meinem Auto ist die Batterie leer, da es nun einige Wochen nur stand.
Nun habe ich versucht zu überbrücken, was mir allerdings nicht gelungen ist...
Verkabelt habe ich alles richtig und das Spender-Auto hatte den Motor an.
In meinem Auto lief auch die Innenbeleuchtung, Radio usw. Doch als ich den Wagen dann anlassen wollte, war nach etwa einer Sekunde "orgeln" alles wieder aus, keine Innenbeleuchtung - nichts. Weitere Versuche misslangen ebenfalls, nicht einmal die Innenbeleuchtung ging bei mir mehr an.
Woran kann das liegen? Ich hatte genau dieses Überbrückungsproblem schon einmal. Dann musste ich mir ein Aufladegerät von einem Bekannten leihen, die Batterie aufladen, und dann ging wieder alles. Eine durchgebrannte Sicherung beim Überbrückungsversuch schliesse ich deshalb mal aus...

Hat einer eine Idee?
 
Überbrückungskabel defekt oder der Kontakt zu den Polen war nicht ausreichend.
 
Was in dem Fall gut sein kann: Batterie so was von defekt, daß die keinen Ladestrom annimmt und sofort wieder leer ist.

Aber zu allererst würde ich mal die Verbindung von den Kabeln zu den Kabelschuhen prüfen. Bei eineigen qualitativ äußerst hochwertigen Überbrückungskabeln ist die Verbindung so was von toll, daß man damit noch nicht einmal einen Zigarettenanzünder überbrücken kann.

In Härtefällen sollte man die Batterie ausbauen und mit einem Ladegerät selbst eine Nacht laden. 500 mA oder 1A wirken da schon Wunder nach 12h. Ich würde dir sowie so empfehlen die Batterie bei längerer Standzeit auszubauen.
 
Die Batterie ist noch nicht mal ein Jahr alt. Aber kann schon sein, dass sie tiefentladen ist... Die Überbrückungskabel sind neu, der Plus-Pol war direkt an der Batterie, der Minus-Pol bei mir am Motorblock angeschlossen...
Seltsam ist's schon irgendwie. Ich habe zwar einen alten V8 mit 78Ah-Batterie, doch sollte eine Batterie eines neueren Passats bestimmt genügend Power dafür haben.
Naja, ich denke ich werde mir mal ein Aufladegerät kaufen :) Braucht man bestimmt immer mal wieder...
 
Oha, da kann es sein das das Kabel so nicht ausrreicht, bei einem V8 muss der Anlasser natürlich richtig Masse bewegen und zieht entsprechend ordenlich Saft was man mit normalen 4 Zylinder nicht vergleichen kann.
Am besten die Batterie vor dem Überbrücken min. 1 Min laden lassen und dann mal versuchen zu starten.
 
Die Überbrückungskabel sind neu
Die Meldung habe ich schon mehr als ein Mal gehört. Ich glaube zwar, daß deine Kable gut sind, doch leider haben mich Kabel die lediglich warm werden oder Funken spühen etwas besseres gelehrt.

Lade die Batterie ein wenig, bloß nur nicht überkochen, dann versuche es nochmal.

Wieviel AH die Batterie hat ist ersteinmal egal. Wichtig ist nur die Stromlieferfähigkeit.
 
Also bei den Überbrückungskabeln, die ich neulich günstig im Penny-Markt (bitte nich hauen *chatt* ) erstanden habe, steht sogar ausdrücklich drauf, dass sie max. für 2,5l Motoren geeignet sind. Da ich diese Angabe auch schon bei etwas teureren Kabeln bei ATU gesehen habe, kann es schon sein, dass ihr auch so welche habt. Die sind dann natürlich mit nem ausgewachsenen 8 Zylinder hoffnungslos überfordert. Abgesehen davon steht z.B. bei mir im Handbuch auch drin, dass man möglichst keinem Auto mit größerem Motor Starthilfe geben sollte und der Unterschied zw. 4- und 8-Zylinder ist ja schon beträchtlich...
 
Gerade im Winter, wenn die Batterie wirklich leer war brachte es nichts, wenn ich gleich nach dem Anschliessen des Spenderautos meine Kiste angeworfen hab. Hat nie gefunzt.
Erstmal ein paar wenige Minütchen dranlassen...hat den gleichen Effekt, wie das Aufladen.
Und wenn die Kiste dann angesprungen ist, den Spender nicht gleich wieder trennen. Dann isser gleich wieder gestorben...und mit jedem erneuten Versuch, wurde es schwieriger.

Nur als kleiner Tip, falls du noch kein Ladegerät hast...ist schliesslich Sonntag Nacht 8)
 
Warum lässt du dich nicht anziehen? Ein kleine abschüssige Straße geht natürlich auch.
Ist doch viel einfacher?!
 
Warum lässt du dich nicht anziehen? Ein kleine abschüssige Straße geht natürlich auch.
Ist doch viel einfacher?!

nunja...wenn er in einer dummen Einfahrt steht?
Und: Autos mit KAT besser nicht anziehen! ;-)

röwe
 
Sooo ich mal:

1. Überbrücken würd ich nicht machen, jedenfalls nicht mit neueren Autos! Beim abklemmen können Spannungsspitzen entstehen, und das mögen Steuergeräte GAR nicht. Würds NUR im Notfall machen. Und dann bitte in den Autos möglichst viele Verbraucher einschalten. Das verringert die Gefahr etwas.

Unterschätzt das nicht! Das kann teuer werden!

2. Tiefentladene Batterie kann oft nicht einfach geladen werden, weil das Ladegerät nicht anfängt zu laden, wenn die Batterie kaum noch Spannung hat. Abhilfe: einfach eine gute Batterie parallel einige Zeit mitladen.

3. Anrollen geht auch mit KAT, wenn der Motor direkt anspringt ist das kein Problem. Anrollen geht aber nur, wenn noch etwas Saft auf der Batterie ist. Die Lima produziert sonst keinen Strom.

My 2 Cent
 
@elias

Du musst die Batterie erst aufladen. Das geht indem Du Dein Caprice (ein älteres Auto @Live1982) einige Minuten (in meinem Handbuch steht mind. 5min) mit dem anderen Auto (laufender Motor) laden lässt.

Dann starten und nochmal mind. 1min das Kabel dran lassen.


Dann sollte es klappen. Hast Du kein Handbuch? Sollte sonst dort drin stehen.


@all

Anziehen ist nicht, Automatik ;) Damit würde er das Auto schrotten (wäre zu Schade!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl eher TCS :D

Wobei ich mich darauf bei einem solchen Fahrzeug nicht verlassen würde. Sobald mal etwas Selteres / nicht so Einheitsbreimässiges ein Problem hat, stehen die Jungs oft ratlos da.
 
Wenn Du Pech hast, ist der Akku tiefentladen und das mag selbst ne AC Delco - die eigentlich nicht totzukriegen ist - überhaupt nicht. Wie schon oft genug gesagt, versuch sie nochmal zu laden und wenns das nix bringt, ist wohl ein neuer Akku fällig.

Zum Thema Automobilclub und US Autos: Kann ich beim ADAC nicht bestätigen, die jungs wissen am ehesten, was sie tun.

Was fürn Caprice issn das? Einer mitn 5l TBI?

Stephan
 
Danke für eure Antworten :)
Dass das Kabel unter Umständen nicht geeignet ist, wusste ich nicht. Ich werde mir wohl morgen ein Ladegerät kaufen... Das Auto steht in einer Tiefgarage, da ist mit Anziehen auch nicht viel zu holen...

@CadillacFan77
In der Anleitung hab ich nichts gefunden zu dem Thema... Aber ich habe glaub auch nicht die komplette Anleitung.

@F-Body
Ist eine Ac-Delco... meinst du dass sie echt kaputt sein kann? DIe Batterie ist nun 1 Jahr alt, und Ende Oktober war die Batterie noch voll geladen :-/
Ist ein 305cui/5L, 2bbl-Vergaser ohne TBI (78er).
 
Hui! Ein wahrer Klassiker!

Zum Thema Akku: Ich hab mal nen "Experten" gekannt, der eine AC Delco in seinen Firebird ebenfalls tiefentladen hatte...den Akku konnte man auf den Müll werfen. Selbst ein schonendes Anladen per Ladegerät - wie Du es ja vorhast - hat da nicht mehr wirklich viel gerissen. Von daher: Womöglich ist da noch was machbar, aber versprech Dir nicht so viel davon und kalkulier lieber eine neue AC Delco mit ein (und dann auch schonend behandeln)

Stephan
 
Zurück
Oben Unten