"Übergangs"-CPU für neues System (bis Bulldozer kommt)

Raspo

Admiral Special
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
1.981
Renomée
36
Standort
Hamburg
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hi Leute,

ich will mir ein neues System mit dem Crosshair V als Basis zulegen.
Dazu eine Frage:
Welche CPU würdet Ihr als "Übergangs"-CPU nehmen?

Bulldozer soll ja nun im September wahrscheinlich kommen, d.h. ab Oktober könnte man ihn "normal" erwerben.
(Ich will nicht mehr warten und mein alter Rechner (siehe Sig) geht fast komplett zu nem guten Preis weg, der Käufer wartet schon ungeduldig.)

Welche CPU würdet Ihr nehmen?
Ich schwanke zwischen nem Athlon II X4, Phenom II X2 oder nen 955er X4.
Welche Chance hat man nen PII X2 zu nem X4 auf der SB 950 freizuschalten?
Und dann soll ja noch ein 960T kommen (?).
Weiß da jemand was?

Es soll also ne Mischung aus P/L-Hammer und gutem Wiederverkaufswert sein.
Aber er wird wohl bei mir maximal nen halbes Jahr überleben.
Brauche ihn fast nur fürs Zocken und bisschen Surfen usw.

Danke für Eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe was von 6 Wochen gelesen bis Bulldozer aufschlägt, aber ob das stimmt*noahnung*

zu Deiner Frage ,ich finde den Phenom X4 840 interessant und finde den kann man Dir empfehlen. mfg:)
 
Der Phenom II X4 840 ist doch bloß ein falsch gelabelter Athlon II X4 650...
 
Bzgl. Wiederverkaufswert mußt Du Dir überlegen, an wen Du den verkaufen kannst, bzw. was diese Zielgruppe dann haben will. Wenn der BD da ist, kauft keiner mehr einen X6. Sehr kleine CPUs sind aber auch schwer zu verkaufen, denn so eine einzelne AM3-CPU kauft nur einer mit passendem Board, der aufrüsten will, und der will auch einen Schub erleben.

Also ich würde entweder den billigsten Propus (http://geizhals.at/deutschland/a453240.html) nehmen, um den Quadcore-Bonus ins Feld führen zu können, gleichzeitig ist der schön billig, denn der Wertverlust ist einerseits prozentual kleiner bei kleineren Produkten, andererseits macht dieser Prozentsatz dann auch absolut weniger Geld aus. Und als 95W-CPU ist er auch attraktiver als ein 125W-Prozessor.

Mit dem 630 solltest Du auch brauchbar schnell unterwegs sein können, vor allem dürfte sich mit dem neuen AM3+-Board auch alles rausquetschen lassen.
 
Vote for PH II 980 @ 4x 3,7 Ghz Black Edition oder Thuban X6 1090T (3,6 Ghz Turbo) ~ 150€ ;D


Dem Bulldozer traue ich nicht bei 3D Gaming und was Verfügbarkeit angeht und so ein schönes Board wie das Crosshair 4 würde ich schön ausgestattet wissen wollen - auch als Übergang ;) Dann lieber beim Bulli bisschen abwarten und einen leichten Preisverfall da zum Geld sparen verwenden ;-)
Wenns wirklich preiswert sein soll, dann ein AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) ab €88,43

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II X4 840 ist doch bloß ein falsch gelabelter Athlon II X4 650...

na und? dürfte ca so schnell sein wie ein AMD PhenomII X4 945...obwohl AMD hätte Ihn natürlich auch richtig als AthlonII deklarieren können..abgesehen von der "falschen" Bezeichnung finde ich Ihn als Übergangs CPU gut geeignet schnell und billig mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für Eure Meinungen. Wenn auch etwas spät, war im Urlaub ;-).
Mir schwebte auch etwas in Richtung Athlon II vor.

Ich hatte den X3 450 ins Auge gefasst und hoffe den 4. Kern freizuschalten.
Der 840 gefällt mir auch gut, na ich schaue mal, was es wird...;-).
 
Wenn Du den 840 nimmst bist Du auf der sicheren Seite muss allerdings auch ein wenig mehr Kohle hinlegen (zu X3)..denke mal das ca 80€ für den 840 ein günstiges Angebot ist, und Du auch nicht gleich auf Bulli wechseln muss sondern so lange warten kannst bis Du den vollen Überblick auf Preise Modelle (alle)... Leistung usw hast.
Bedeutet aber nicht das als Übergangs CPU auch ein X3 (Annahme x4 Freischaltung klappt nicht da zb Grund 1 Kern doch nicht100% i.o) geht, bloss der x3 könnnte evt den "Wechseldruck" erhöhen mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich wohl eher so vorgehen, dass ich meine Zock-Ambitionen für die paar Monate zurückschraube und würde mir nur einen der günstigsten Dualcore kaufen :)
Als Alternativlösung würde ich aber ebenfalls einen Athlon II X3 um gut 60 Euro nehmen - hat immerhin einen Kern mehr, die Chance auf Freischaltung und kostet eben nur ~10 Euro mehr, als die Dualcores. Auf den 840er sind doch nochmal 20 Euro - würde ich eher nicht machen.

LG
 
Hab jetzt den Athlon II X4 640 bestellt.
75 Euronen bei Mindfactory, weil ich da ne Sammelbestellung gemacht habe.
Beim Crosshair gibts nen Eintrag der unterstützten CPUs mit nem 640 Stepping E0 (ADX640WFK42GR).
Was ist das denn? Nen Thuban-Die für nen Athlon II??
 
Jeppp 4 Kerne der 640 ist auch ne gute Wahl. Mit den neusten Bios durfte es eignentlich keine Probleme geben. mfg:)
 
Ein Thuban-DIE gibt es nicht, aber du meinst schon das richtige. Das 6-Kern-(Desktop-)DIE heißt "Pharao". Und ja, da es kein Quadcore E0 DIE gibt, basiert dieser Athlon II X4 auf dem selben DIE, wie die Thuban-Modelle.

LG
 
Der X4 ist da, leider nur nen C3, aber war ja klar ;D.
Produktionswoche ist die 14. KW in 2011, das hat mich dann doch erstaunt.

Das neue System läuft wie Butter, werde mal schauen, wie hoch ich ihn mit dem Crosshair V jagen kann und was alles mit dem Board möglich ist.

@Lord Danke für die Aufklärung.

P.S. CPU-Z 1.58 erkennt die "neue" SB 950 als SB850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dem Sabertooth genauso @ SB 850

OT: Tu mir mal einen Gefallen und versuche den Hypertransport Takt auf 1800 zu setzen (oder 2200 falls es mit einer Non BE geht) und sag mir mal ob es bei Dir geklappt hat.



EDIT: Danke fürs Testen, ich glaube das BIOS meines Sabertooth spinnt ein bisschen, HT Takt ist nämlich wie angenagelt nach oben oder unten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
1800 funktioniert tadelos...
 
@ Lord
Hast Du Probleme mit der Lüftersteuerung?
Meine spinnt manchmal, das müssen sie noch verbessern.
 
Hä? Inwiefern? Ich regle meine Lüfter ausschließlich per PWM über Speedfan, denn ich habe gerne die volle Kontrolle darüber, wann sie hochdrehen usw. :)
Ich zwar kein wirlich modernes Mainboard, aber bisher war ich noch nie zufrieden mit den BIOS-seitigen Regelungen.

LG
 
Ich dachte, Du hättest das Sabertooth. Das klang für mich so. Deswegen die Frage.
 
Bist du sicher, das du mich meinst? Denn ich hätte nicht die geringste Ahnung, aus welchem meiner Posts du das herausgelesen hast :)

LG
 
Oh, äh sorry Lord, ich meinte rasmus.

Rasmus, hast Du auch Probleme mit der Lüftersteuerung beim Sabertooth?
 
AMD Phenom II X4 955 gebraucht bei ebay für ca. 60-80€ ;)

lohnt sich auf jeden fall für übergang
 
Sorry, gerade erst gesehen, das hier noch was offen war :/

Lüftersteuerung... geh auf manuell im Bios und dann stell die Eckdaten ein. Das erschien mir annehmbarer als die Asus-Autoregelung.

CPu und auch Chassis Q-Fan auf manuell, dann die unteren und oberen Temps einstellen und auch die entsprechende Mindestdrehzahl dazu in % und die Max. Das ist wesentlich angenehmer als diese Silent/Performance/Hurricane-Regelung.

Jedenfalls hier.

Achso, was macht sie eigentlich?;D

Also Deine Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel gerade noch was sinnvolles ein, hatte ich ausgeblendet, weil ich ja noch größtenteils Wasserkühlung hab.

Du kannst, wenn Dir die manuelle Grundeinstellung für CPU und Chassis-Q Fan im Bios nicht reicht, mithilfe des Thermal Radars die entsprechenden Lüfter in Abhängigkeit ihrer Platzierung und den Temp-Sensoren auf jeweils eigene Lüfterkurven/profile einstellen.

AI-Suite->Thermal Radar->Lüfter->entsprechende Lüfter anklicken und manuell bearbeiten.
 
So, also der 640 läuft stabil bei 3,6 GHz.
Spannung ist bei ca. 1,37 V (oder warens 1,35 V, muss ich nochmal genau schauen).
Nach ner halben Stunde Prime95 war er bei 42 Grad, die 2 Wingboost 140 (und der Genesiskühler) langweilten sich bei 600 U/min.

Höher will ich ihn nicht jagen, ich denke das reicht bis Bulli kommt ;-).
 
Zurück
Oben Unten