Basis für ein neues System legen

Green_Ranger

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
344
Renomée
7
Moin,
ich habe ein kleines Problem,

Mein Notebook, derzeit mein einziger Rechner, ist zu langsam für die Tätigkeiten die ich derweil an der Uni durchführe. Zwar kann man noch damit arbeiten, aber wenn ich die Übungsaufgaben bearbeite kann ich schon mal mit einigen Sekunden Wartezeit rechnen. Man kann damit Arbeiten, aber es nervt auf die dauer.

Da ich derzeit nur über wenig Geld verfüge habe ich mal geschaut was ich für ein kleines Budget zusammen bauen kann.

Meine Zielsetzung ist einen Großteil der Komponenten in ein zukünftiges System mit Llano, Bulldozer oder Sandybridge zu pflanzen, je nachdem was später die für mich beste Preisleistung bietet.

Bestellen würde ich bei Alternate, weil der Laden einfach in der Nähe liegt, eventuell würde ich die Teile auch selbst aus dem Ladengeschäft dort abholen.

An folgendes habe ich gedacht (alle Preise aufgerundet):

60,- Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (Jedec Konform mit 1,5V)
40,- Asrock N68-S3 UCC (Motherboard mit Core Unlocker)
43,- AMD Athlon II X2 220 (2x 512kB L2 Cache, mit Glück wird es ein Phenom II X4)
45,- Chieftec DF-02B (nett ausschauendes Gehäuse)
50,- Sharkoon SHA550-12EUP (Netzteil, 550 Watt,)
18,- DVD Brenner
______________
256,-

Eingabe Geräte, einen Monitor und ein paar HDDs habe ich hier noch rumschwirren, eventuell könnte ich mir ne 8800 GTX leihen oder günstig von einem Bekannten erwerben, sonst heißt es IGP, aber ich habe da wenig Ansprüche.

Um schon einmal ein paar Fragen vorweg zu nehmen:
Warum so ein starkes Netzteil?
-> Eventuell wird eine 125W CPU und eine Grafikkarte wie die 6950 daran saugen, eventuell 5 Festplatten, neben dem DVD Laufwerk ein BluRay Laufwerk, eine dedizierte WLAN Karte und noch einiges mehr könnte auf das Netzteil zukommen.

Was will ich weiter verwenden?
Alles außer CPU und Motherboard


--------------------------------------------

Nun ein paar Fragen von mir:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Würde euch ein anderes Netzteil in der ~500 Watt Liga für 50 Euro +/- 10 Euro einfallen, welches eventuell besser sein kann?
Gibt es anderen RAM zu dem ihr mir raten würdet? Ich lege Wert auf 1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal,

Beim RAM kannst Du Dir quasi raussuchen was Du möchtest, solang die 1,5V oder gar 1,35V eingehalten werden. Einige werden Dir zu den bekannten Markenherstellern wie zB Kingston als VALUE RAM raten, ohne jeglichen Heatspreader...reicht vollkommen, aber dein Mushkin-Kit sollte schon hinhauen. Meiner Meinung nach wär es ratsam auf ein Kit mit 2 x 4 GB zu setzen, vermeidet Probleme und spart Strom.

Bei deinem herausgesuchten X2 220 muss ich Dich enttäuschen, der wird NIE zu einem Phenom II X4. Der hat eine eigene Herstellungsmaske als X2. Zum Core unlocken musst Du schon zu nem X3 oder Phenom II X2 greifen.

Ein kleineres Netzteil reicht vollkommen. Das FSP Fortron/Source Blue Storm Bronze 500W kannst Du Dir ja mal anschauen.

Grüße
 
Um es kurz zu machen: So wie es ist passt es gut zusammen.

BTW: Das Netzteil hat nur 408W combined auf der 12V Schiene!
 
Bei deinem herausgesuchten X2 220 muss ich Dich enttäuschen, der wird NIE zu einem Phenom II X4. Der hat eine eigene Herstellungsmaske als X2. Zum Core unlocken musst Du schon zu nem X3 oder Phenom II X2 greifen.

Das ist falsch. Da es sich beim genannten Modell um eines mit 2x512kb L2 handelt, ist es sehr wohl möglich, dass dieser auf einen Bloodhound (Propus) oder Ridgeback DIE (Deneb) basiert und somit freigeschaltet werden kann!
Es KANN aber natürlich auch ein Dachshound (2x1MB Cache) sein, dass ist richtig!

LG
 
Ach blöd, dieses kleine Detail mit dem Cache hab ich vergessen. Die Chance Kerne freizuschalten ist bei einem X3 oder Phenom II X2 jedoch tendenziell höher.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten