Überstunden Auszahlen lassen?

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.409
Renomée
209
Hallo,

ich hab mal eine Frage, ich hab mir noch nie in meinem Leben Überstunden auszahlen lassen, allerdings drängt mein neuer Arbeitgeber mich in letzter Zeit dazu. Und bevor ich mich jetzt breitschlagen lasse, wollte ich mal fragen, was dabei überhaupt rumkommt.

Ich hab ein monatliches Brutto von 3500 Euro, Lohnsteuerklasse 3. 38,5 Wochenstunden!

Ich habe jetzt leider gar keine Ahnung, wie Überstunden vergütet werden, ob mit 100 Prozent oder noch mehr. Ich machs mal kurz, was - schätzungsweise - könnte mich an einem mehr-Brutto erwarten, wenn ich mir z. B. 50 Überstunden auszahlen lasse?

Lohnt sich das, oder soll ich es lieber bleiben lassen?

Grüße und danke
der Stone
 
Hallo,

in der Regel lohnt sich das nicht, da du die Steuer quasi nichts übrig lässt.

Deswegen würde ich empfehlen, wenn es die Zeit hergibt die Überstunden abbummeln.

Grüße
 
Frag ihn halt, er kanns dir ganz genau sagen. Du kriegst sofern nichts anders vereinbart wurde nur deinen regulären Stundenlohn. Bei 50 Überstunden wärens also vielleicht 1050€ mehr Brutto -> 4550€ Brutto -> Mehr Abzüge.

Von daher ist es fraglich ob sich das für dich rechnet. Klar, du wirst deutlich mehr rauskriegen, aber 50 Überstunden im Monat ist doch sehr viel Zeit, die dir verloren geht. Daher würde ich versuchen zumindestens einen Teil abzufeiern. Höchstens du kannst das Geld grad gut gebrauchen.

Gruß,
Max

EDIT: Zu langsam...
 
hab sowas schon befürchtet, aber jetzt hab ich es ja bestätigt! dann werd ich es wohl nicht tun, am Hungertuch nage ich noch nicht! ;)

Danke euch!
 
hab sowas schon befürchtet, aber jetzt hab ich es ja bestätigt! dann werd ich es wohl nicht tun, am Hungertuch nage ich noch nicht! ;)

Danke euch!


Schick es mir vielleicht kannst es als Spende absetzen. ;D

Oder frag mal nen Steuerberater unser Steuerrecht hat so viele Schlupflöcher da sollte auch bei Überstunden was zu machen sein.
 
Rechne Dir einfach aus, wieviel es an Mehrsteuern bedeutet, dann siehst Du ja, ob es sich lohnt. Grundsätzlich ist mehr Geld meist doch besser.

Abgesehen davon, in einer Firma, wo so viele Überstunden gekloppt werden, wirst Du wahrscheinlich gar nicht die Möglichkeit haben, mal einfach wochenlang wegzubleiben, weil der Chef Dich einfach braucht.

Möglicherweise auch eine gute Gelegenheit für die Frage nach Gehaltserhöhung bzw. Bonuszahlung, wenn Du ihm sagst, daß sich das für Dich nicht lohnt, die nur normal bezahlt zu bekommen.^^
 
Lohnt sich das, oder soll ich es lieber bleiben lassen?

Die Frage ist, was genau betreffend der Überstunden wie geregelt ist, im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag, Betriebsvereinbarungen, etc? Bei uns würde es zum Beispiel noch einen Überstundenzuschlag geben.
 
hab sowas schon befürchtet, aber jetzt hab ich es ja bestätigt! dann werd ich es wohl nicht tun, am Hungertuch nage ich noch nicht! ;)
Danke euch!
Das uninteressante am Überstunden auszahlen ist: Du arbeitest für eine "Überstunde" eine volle Stunde mehr - bekommst aber nur eine halbe Stunde (ausge~)gezahlt. Gemessen am entgangenen "Freizeitwert" eine der schlechtesten Lösungen.
 
Bei Lohnsteuerklasse III greift die Steuerprogression aber deutlich später. Wenn bei mir 4300€ brutto stehen kommen nur 2500 netto raus (LSK I, Niedersachsen).
Hier kannst du mal nachrechnen was sich lohnt: http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltsrechner/

Frage doch mal ob dein AG das nicht über 2-3 Monate aufteilen kann.

Edit: Ich zahle keine Kirchensteuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das uninteressante am Überstunden auszahlen ist: Du arbeitest für eine "Überstunde" eine volle Stunde mehr - bekommst aber nur eine halbe Stunde (ausge~)gezahlt. Gemessen am entgangenen "Freizeitwert" eine der schlechtesten Lösungen.

Je nach Arbeitgeber führt pünktliches gehen aber auch zu "Ich hab keinen Stundenlohn mehr" oder "Mein Stundenlohn bestimmt das Arbeitsamt". Zudem kann man meisten die Überstunden auch schön abbummeln - und dann bleib ich lieber Montags oder Dienstags mal länger und hab nen Freitag frei :). Zudem - wenn Du das Geld brauchst kommst Du in den vielen Jobs kaum besser ans Geld (mal abgesehen vom leihen). Ein 400€ Job ? Zusätzlich irgendwo nebenbei arbeiten ? Sowas kostet bekanntlich auch Zeit ;).
 
Zurück
Oben Unten