1 Pc in 2 Netzen, Internetzugang

gueschmid

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
287
Renomée
0
Hallo,

ich bisher immer über WLAN meinen Internetzugang (über Fritzbox) gehabt. Auf dieser läuft ein DHCP und ich bekomme eine Netzwerkadresse 192.168.178.X.

Nun habe ich heute an der Netzwerkkarte eine NAS angeschlossen. Auf dieser läft ebenfalls ein DHCP. Ich bekommen nun also eine 2. Netzwerkadresse aus dem Berich 192.168.0.X

Leider vergibt dieser neue DHCP auch ein Standardgetway. Ich hatte auf einmal kein INET mehr. Ich hab versucht den WLAN-Stick in der Netzwerkreihenfolge vor den Ethernetadapter zu legen (Netzwerkverbindeungen -> Extras ->Erweiterte Einstellungen) hat aber nix gebracht.

Wer weiß was, oder kennt eine gute Seite, wo man solche Netzwerkgeschichten nachlesen kann?

Gruß

Gueschmid
 
Du musst einen der beiden DHCP-Server abschalten - am besten den vom NAS.
Mehrere DHCP-Server in einem Netz sind nix für Netzwerk-Laien und normalerweis völlig unnötig.
 
Das ist mir schon klar. Und ich hab gerade auch statische IP-Adressen am NAS und am NIC. Aber trotzdem sollte so ein Problem zu lösen sein. Ich muß doch sagen können welche Verbindung in Internet geht oder so?
 
Das ist mir schon klar. Und ich hab gerade auch statische IP-Adressen am NAS und am NIC. Aber trotzdem sollte so ein Problem zu lösen sein. Ich muß doch sagen können welche Verbindung in Internet geht oder so?

Ich versteh dein Problem nicht.
Schalt doch einfach den DHCP Server auf deinem NAS aus, schieb das NAS in die gleiche IP Range in der dein Router und PC/Laptop laufen und gut ist.
Dann kannst du wieder die Adresse via DHCP vom Router beziehen.

Willst du unbedingt das NAS in einer anderen Range habenwas bei den Geräten absolut sinnvoll ist wirst du deinen Router entsprechend konfigurieren und Routen eintragen müßen.
 
Hallo,

es ist so, wenn ich den NAS an meinen Router hänge (Speedport W701V) über den ich per WLAN verbunden bin, kann ich nur ca. 1/4 der DATEN schreiben und lesen, wie wenn der NAS direkt an den PC hänge. Wie gesagt, kein Problem mit statischen IP-Adressen.

Wenn ich den DHCP aktiviere, gibts Probleme. Ich würde den DHCP deshalb gern aktivieren, daß ich den NAS einfach so mal mitnehmen kann und z.B. bei meinem Vater oder sonstigen Bekannten anschmeisen kann, ohne noch per händisch die Netzwerkkarte zu konfigurieren.

Trotzdem danke.
 
Hallo,

es ist so, wenn ich den NAS an meinen Router hänge (Speedport W701V) über den ich per WLAN verbunden bin, kann ich nur ca. 1/4 der DATEN schreiben und lesen, wie wenn der NAS direkt an den PC hänge. Wie gesagt, kein Problem mit statischen IP-Adressen.

Dann lass den DHCP weiter auf deinem Speedport laufen und deine Wlan Karte holt sich weiter alle nötigen Daten wie IP, Subnet, Gateway und DNS von der Fritzbox
Dem NAS gibst du ne andere feste IP, deiner Lankarte im Schleppi eine IP aus der gleichen Range wie das NAS. Aber kein Gateway und keinen DNS eintragen.

Damit solltest du weiter Problemlos surfen können und dein Daten via Lan auf die Platte schauffeln können. Wobei. Hat dieses Teil nicht auch nen USB? Dann wärs noch einfacher :)

Wenn ich den DHCP aktiviere, gibts Probleme. Ich würde den DHCP deshalb gern aktivieren, daß ich den NAS einfach so mal mitnehmen kann und z.B. bei meinem Vater oder sonstigen Bekannten anschmeisen kann, ohne noch per händisch die Netzwerkkarte zu konfigurieren.

Trotzdem danke.

Also einen Tod mußt du sterben 2 DHCP in einem Netz gibt nur Ärger wie du ja selber siehst.
Aber mal ehrlich. Warum hast du dir nich einfach eine externe Platte mit USB und eSATA geholt. Das wäre wesentlich sinnvoller für dein Szenario gewesen.
 
Also einen Tod mußt du sterben 2 DHCP in einem Netz gibt nur Ärger wie du ja selber siehst.
Na ja das geht schon (ich glaub das weist du aber auch selbst) aber halt nicht mit der Hardware.

Woran liegt es das der NAS so wenig Daten schiebt am Speedport? Läuft der NAS mit mehr als 100Mbit?
Würde es dann nicht reichen einen 1GB Switch zu besorgen den dann an den Speedport zu hängen, den Speedport DHCP allein machen lassen, und alles an den switch hängen?
Oder bremst der Speedport dann trotz Switch den Rest auch auf 100 Mbit?
So ein billig Switch dürfte doch reichen auch wenn die meist nur 300Mbit schieben können.

Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch und blicke gerade gar nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja das geht schon (ich glaub das weist du aber auch selbst) aber halt nicht mit der Hardware.

Woran liegt es das der NAS so wenig Daten schiebt am Speedport? Läuft der NAS mit mehr als 100Mbit?
Würde es dann nicht reichen einen 1GB Switch zu besorgen den dann an den Speedport zu hängen, den Speedport DHCP allein machen lassen, und alles an den switch hängen?
Oder bremst der Speedport dann trotz Switch den Rest auch auf 100 Mbit?
So ein billig Switch dürfte doch reichen auch wenn die meist nur 300Mbit schieben können.

Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch und blicke gerade gar nichts?

Das es an sich geht weis ich ja. Aber wie du sagst nicht so wie es bei ihm ist :)

Das er vom NAS so wenig an Durchsatz ( ca. 1/4 ) bekommt liegt aber wohl eher daran das er Wlan nutzt und nicht Kabel.
Solange er Wlan nutzt wird im auch eine Gigabit Switch nicht helfen.
 
Gibt es einen Grund warum der Rechner per WLAN am Netz hängt, aber der NAS per Kabel am PC hängen darf?
 
Hallo,

es handelt sich um altes Raidsonic NAS2000. Wenn ich mein PC mit dem Speedport mit 54 MBit/s verbinde bin ich eh schon langsamer als mit 100er Ethernet. Im Speedport läuft nun auch keine so Mörder-CPU, das der Medienwechsel ohne Verlangsamung vonstatten ginge. Von den 4 MB bleiben so dann nur noch 1 übrig. Es ist nicht so schlimm. Ist größtenteils eh nur gespiele.

Aber aufgrund von Moderniesierungsmaßnahmen in der Wohnung mußte das NAS da weg, wo es Stand. So hab ich es halt gerade neben dem PC stehen. Und ein wenig gespielt.
Der PC hängt per WLAN dran weil ich in einem Altbau wohne, da gibt es keine Hausverkablung für EDV.

Der DHCP bleibt nun aus.

Danke.
 
...
Der PC hängt per WLAN dran weil ich in einem Altbau wohne, da gibt es keine Hausverkablung für EDV...

Selbst in einem Neubau wirst keine Ethernet Verkabelung finden wenn die die nicht von Anfang an mit eingeplant war.
Da muß man dann seine Kabel auch selber legen. Was vom Prinzip her bei nur 3 Geräten wie Du sie hast kein wirklich Problem ist.
 
Zurück
Oben Unten