16-bit Software, Dos, Win3.x usw.

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.639
Renomée
1.748
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo Leute.
Ich starte diesen Thread um (hoffentlich) eine Linksammlung oder/und ein Downloadarchiv aufzubauen, wo man Software finden kann die für unsere "grauen Eminenzen" nützlich sind.

Ich denke da momentan an Kommandozeilenversionen von:
Packer:
ARJ
RAR
.
.
.

Benchsoftware:
Dr.Hardware für Dos & Win
.
.
.
.

Leider fällt mir momentan nicht mehr ein, aber ich merke gerade wie mir bei der Inbetriebnahme eines älteren Systems immer wieder ein Programm fehlt. Sei es, weil ich Railraod Tycoon mit RAR gepackt hatte und diese Version nicht mehr habe, sei es dass meine Soundblaster Softwaredisketten Bad Blocks haben usw, etc, pp.....

Postet doch mal bitte, welche Software ihr für nützlich haltet, am besten sogar mit Downloadlink. Ich würde dann diesen Post anpassen.

Also, postet mal, welche Progs ihr damals als Hilfen genutzt habt.

:)

Downloads
*Nutzt bitte "speichern unter"! Sonst Weiterleitung zu Tripod :-(

ARJ - Packer, 16-bit. Version 2.81a, getestet
-
RAR - Packer, 16-bit. Version 2.50, getestet, sogar mit grafischer Oberfläche.
-
Total Commander (aka Windows Commander) in der 16 Bit Version für Win 3.x
-
AMI-Bios Setup - Ami-BIOS-Setup V. 2.70, entlockt versteckte Bios-Optionen aus so manchem alten 486er
-
Umbpci.sys - UMBPCI.SYS, entlockt so manchen alten Chipsätzen "hidden" Speicher im unteren MB-Bereich, um viel DOS-Speicher frei zu bekommen
-
Volkov Commander - Ukrainischer Norton Commander Clone, Ver. 4.05, Shareware
-
TCP/IP für Win 3.11 - TCP/IP-Stack von Microsoft sowie Dienstprogramme. Dos/Win3.11
-
Internet Explorer 4 - 16 bit - 16-bit Internet Explorer. Für WfW 3.11
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Linksammlung zur Hardware, hab da auch Software mit eingepackt... leider ist mir das erst später eingefallen :]
 
Original geschrieben von intel_hasser
Schau mal in die Linksammlung zur Hardware, hab da auch Software mit eingepackt... leider ist mir das erst später eingefallen :]

Ist mir auch aufgefallen. Die Frage ist nur, ob wir eine nostalgische Linksammlung aufbauen, oder ob wir das nach Hardware und Software trennen.

Sach doch mal, was für Software wäre denn noch interessant. Ich denke da an so Free-/Sharewaretools.
Meine alten, geliebten und vertrauten Packer hab ich schon wiedergefunden.
(Achja, Railroad Tycoon 1 is geil. 256 Farben, Adlib Sound.... :o )
 
Original geschrieben von Friedrich II
Der Norton Commander gehört zu dieser Zeit :D

wohl eines der besten tools überhaupt zu der damaligen zeit, und ich glaube "Pc-tools 4.5" waren damals aktuell, das war eines der besten Backup Programme wo gab, die haben mir sicherlich damals Sehr gute Dienste geleistet, weil die wirklich alles gesichert haben.

Das waren noch Zeiten.........................

MFG
Sir Ulli
 
Nur für Hardcore-Fans alter PC:

http://www.inti.be/hammer/download.htm

Achtung: öffnet etwas langsam.

REVOBILD -- a web site for text mode and DOS Internet use
-------------------------------------------------------------
This is a list of directly available text and program files here.
Files ending on ".htm", "html" or ".txt" are HTML-formatted, or plain text resp. The ".zip" extension signifies a compressed file which has to be downloaded as "binary" or "image" and then to be uncompressed, or "unZIPped". The ".exe" extension signals a "selfextracting" archive, to be downloaded as binary/image and which will uncompress when run with its own filename.

ALL PROGRAMS AVAILABLE HERE OR REFERENCED ARE TO RUN UNDER *D*O*S* !


Wie wäre es z.B. mit einem DOS basierter Browser und einem textbasiertem Mailprogramm ?
Dafür dürfte jeder 386SX genügen. Meiner hatte damals mickrige 2 oder 4 MB und lief stabil nur mit 8 MHz.
 
Wenn gruenmuckel Arbeit investiert, dann könnte doch ein klasse Sticki draus werden.
Der Name des Threads ergänzt doch hervorragend den Sticki von intel_hasser.

Is nurn Vorschlag.

Der Lohn für die Arbeit, wird die "ewige" Aufmerksamkeit der Leser sein.
 
also falls wer interresse hat, ich hab Norton Commander DOS Version noch auf CD, könnte das auch sicherlich irgendwo zum download anbieten eben falls ihn wer haben möchte...

P.S: DOS ist ein 8bit und kein 16bit OS
 
Original geschrieben von Thyriel
also falls wer interresse hat, ich hab Norton Commander DOS Version noch auf CD, könnte das auch sicherlich irgendwo zum download anbieten eben falls ihn wer haben möchte...

P.S: DOS ist ein 8bit und kein 16bit OS

Nicht schlecht. Kannste mir gerne mailen. Allerdings sollte es Shareware sein. Latürnich können wir hier ja keine Vollversionen verlinken, die man bezahlen müsste...
Mailaddy per PN!
 
Hab die Linkliste jetzt mal in den Sticky importiert, hoffe alles richtig zugeordnet zu haben :]
 
Original geschrieben von Thyriel
also falls wer interresse hat, ich hab Norton Commander DOS Version noch auf CD, könnte das auch sicherlich irgendwo zum download anbieten eben falls ihn wer haben möchte...

P.S: DOS ist ein 8bit und kein 16bit OS

Der Norton Commander war nie Shareware gewesen...
Also solltest du ihn lieber nicht zum Download anbieten...
:]
 
Wir haben ja ein paar Clones davon - müssen eben reichen ;)

PS Dos ist ein 16bit OS
 
Zurück
Oben Unten