2 Stück Syncmaster T220

Starsky

Captain Special
Renomée
3
Standort
Celestes
Hallo Leute,

ich habe mir 2, gebrauchte, Samsung Syncmaster Bildschirme zugelegt. Typ T220
Sie sind an der Geforce 260GTX jeweils über DVI angeschlossen.

Mit den selben Panel Einstellungen habe ich unterschiedliche Bilder.
Ich hatte mich genau wegen dieser Problematik für 2 Modelle des gleichen Types entschieden, und wegen der Optik.

Gibt es dafür eine Erklärung? Ist einfach das eine Panel schon schwächer von der Ausleuchtung her?

Man sieht schon das links alles wie mit einem Grauschleier belegt ist.
Vielleicht hat jemand einen konstruktiven Rat?

Anhang anzeigen 32442

Wenn man allein durch gleiche Einstellungen gleiche Bilder bekommen könnte, bräuchte man das teure Kalibirieren nicht machen.
Also nicht die Einstellungen gleich machen, sondern so lange rumstellen, bis das Bild gleich ist.

Da sie gebraucht sind, weiß man nicht, ob die Laufzeiten unterschiedlich sind oder ob sie wirklich aus der gleichen Charge kommen. Herstellern ändern ja gern mal während der Produktion alles Mögliche, ohne das zu kommunizieren.
Bei einem TN-panel reicht auch der leicht unterschiedliche Aufstellwinkel, den Du dort hast, um Unterschiede sichtbar zu machen. Ich sehe ja bei TN sogar innerhalb eines Bildes Farbverläufe, weswegen solche Panels für mich nicht in Frage kommen.

Hast du beide Monitore mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend das ganze 'Bildverbesserungs-Geraffel' deaktiviert...ich meine mich zu erinnern, das bei meinem T220 irgendwo im OSD Funktionen namens Magic Bright & MagicColour verborgen und standardmäßig aktiviert waren, die entsprechend ihren Namen ganz schön automatisch an Farbe und Helligkeit rumgepfuscht haben.

Im Zweifelsfalle: Handbuch.

Moin Männers, danke erst mal für die Hinweise - so kann man sich täuschen lassen. Mir kommt es eben so vor als ob das weiß auf dem einen mehr "leuchtet" also kein Problem mit der Farbe als solches, bin noch nicht dahinter gestiegen welche Einstellung das beeinflusst. Magic Color habe ich prophylaktisch ausgeschalten

Zurück
Oben Unten