22/24" TFTs ohne Input-Lag?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.307
Renomée
117
Standort
Weimar
Hiho Members,
habe ewig gesucht, u.a. auch bei Prad (bin da seit 4 Jahren angemeldet)... und scheine irgendwie falsch heranzugehen:

Ich suche eine Auflistung von 22- oder/und 24" TFTs ohne Input-Lag bzw. eine Sortierung nach diesem Kriterium. Gibts da eine besonders zuverlässige Anlaufstelle?
Z.B. Reviews nach Input-Lag scheint noch gar keiner gemacht zu haben. *noahnung*
Danke schon mal...
 
Ich ahne zu Verstehen um was es dir geht, aber kannst den Grund nach deinem suchen mal erläutern, damit ich dir auch Helfen kann?
 
Ich ahne zu Verstehen um was es dir geht, aber kannst den Grund nach deinem suchen mal erläutern, damit ich dir auch Helfen kann?

Input-Lag nervt... habe jetzt mal an so einem TFT (irgendein 24" Samsung) probiert; und es war, als würde die Maus nachziehen. Macht mein momentaner 19"er definitiv nicht, aber ich hätte gern mal was Grösseres. Schon wegen Full HD Auflösung.
Da das Schlieren-Problem ja bei modernen TFTs schon länger so gut wie vom Tisch ist und man sich an die Bewegungsunschärfe gewöhnen kann, ist ein merklicher Input-Lag - meist bedingt durch Overdrive(?) - das einzige Killer-Feature für mich.
 
Mir fällt da jetzt nur mein Hans G 221 DP ein.

Der hat keinen Inputlag soweit ich weiß (bietet ja auch kein Overdrive an).

Oder die Monitore von Samsung dort lässt sich Overdrive oft deaktivieren.
 
Wenn du einen TFT ohne Input-Lag suchst dann kommt eigentlich nur ein TN-Panel in Frage, wobei es da auch Ausnahmen gibt. Ich hatte z.B. mal den LG L227WT (22" TN), der hatte laut Prad absolut gar keinen Lag, dessen Nachfolger (L227WTP-PF) allerdings hat geringen Lag, trotz TN-Panel.
Meine persönliche Empfehlung für einen 24" TFT ist der NEC Multisync 24WMGX³ mit A-MVA Panel, für mich die eierlegende Wollmilchsau ;)
Sehr gute Bildqualität, sehr geringer Input-Lag, aber mit 499,- nicht gerade ein Schnäppchen. Guckst du bei Prad, Computerbase und Geizhals
 
Der iiyama ProLite B2403WS ist mittlerweile recht günstig zu bekommen, sehr schnelles Display und kein Input Lag, ist sehr gut im Stromverbrauch (Betrieb und Stand-by) und hat auch eine sehr gute Interpolation. Man kann daher ohne Probleme auch in niedrigeren Auflösungen spielen, als etwa der nativen Auflösung von 1920 x 1200. Außerdem gibt er auch keine Geräusche von sich, wie etwa störendes Surren oder Pfeifen (leider keine Selbstverständlichkeit bei so manchem Konkurrenten). Optisch ist er allerdings nicht gerade eine Schönheit, also nichts mit Klavierlack Optik a la Samsung.

[Edit] Habe gerade gesehen, dass man ihn vermutlich gar nicht mehr bekommt. Hat sich damit dann erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der 2409 wurde leider als mit Inputlag versehen getestet. :(
Wobei ich eigentlich sehr gern nen Iiyama hätte, mein momentaner 19" ist auch einer.
 
Ihr meint den Korona Effekt! asooooo.....

Inputlag?? hä. denk ich mir was wolln die denn.

Den Effekt hat jedes TFT! Da die Technik auf stochastichen berechnungen basiert ist sogut wie unmöglich ein störungsfreies BIld zu bekommen.

Selbst bei meinem HP 2228h, welcher als Korona-frei gilt ist der Effekt zu geobachten. Bei normalen Spielen fällt es auch nich auf aber im Acrobat musste mal per Seitenleiste scrollen (aslo nicht per Maus-Scollrad). Da fällt es dir auf, wenn du dann die "Bilschirm aktualisierung" abschaltest, is es weg.

Wenn du einen Monitor ham willst der Full-HD kann kauf dir ein 26 Zoller. Beim 24 Zoller ist die Auflösung pro Zoll zu hoch.
 
Wenn du einen Monitor ham willst der Full-HD kann kauf dir ein 26 Zoller. Beim 24 Zoller ist die Auflösung pro Zoll zu hoch.


Wieso eigentlich zu hoch?

FullHD hat "nur" 1080 Zeilen...

Mein alter 19" hat 1024 Zeilen (bei 5:4 Darstellung)
Mein Monitor im 16:9 bei gleicher dpi wäre demnach bei 1820*1024, wie gesagt ein 19"!

Also entweder habe ich einen riesen Denkfehler, oder hier wird einfach übertrieben.
Ein 20" FullHD sollte also vollkommen ok sein.

(btw: Ich hab ein 18" FullHD Notebook und empfinde das als sehr angenehm)
 
Ich meine weder den Korona-Effekt (schlecht implemetiertes Overdrive) noch die TFT-übliche unvermeidbare Bewegungsunschärfe, sondern den Input-Lag. So schwer? ;)

Mittlerweile habe ich umgeschwenkt und hätte gern einen Moni mit LED-Backlight und ohne Input-Lag. Gibt es sowas schon? ???
Lieber spare ich noch ein bisschen....
 
Also entweder habe ich einen riesen Denkfehler, oder hier wird einfach übertrieben.
Ein 20" FullHD sollte also vollkommen ok sein.
Klar ist das völlig übertrieben. Full-HD auf 21 oder 22 Zoll ist überhaupt kein Problem.

Mein Notebook-Display hat sogar 1080p mit nur 19" und es ist gar kein Problem. Da stellt man einfach die DPI der Windows Schrift nach oben und im Browser etc. kann man eh zoomen. Gar kein Problem.

Ist bei 22 oder 24 Zoll aber garnicht erforderlich, das ist groß genug für Full-HD. Auf 'nem 26-Zöller würde ich 2560x1600 cool finden aber das gibt's leider erst ab 30".

Mal zum Vergleich die vertikalen DPI Werte:

19" 1280x1024: 86,2 DPI
20" 1680x1050: 99,0 DPI
22" 1680x1050: 90,0 DPI
22" 1920x1080: 100,1 DPI
23" 1920x1080: 95,8 DPI
24" 1920x1080: 91,8 DPI
26" 1920x1080: 84,7 DPI
30" 2560x1600: 100,6 DPI

Die Bildschirme sind also so ausgelegt, dass bei etwa 100 DPI vertikal schluss ist. 19" mit 1280x1024 und 26" mit 1920x1080 sind die beiden niedrigsten DPI Werte, ich persönlich finde das ziemlich schlecht aufgelöst. Als ich letztens mal meinen 19" Eizo (1280x1024) tesweise angeschlossen hatte, empfand ich die Auflösung als schrecklich grob und pixelig, weil ich an die 116 DPI meines Notebooks gewöhnt bin ;D Die 116 DPI entsprächen übrigens auch den 2560x1600 auf 26" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Overdrive ist genauso wie andere Arten anderer Hersteller nur ein Weg die Reaktionszeit des TFT´s zu senken. Dabei wird die Bewegung des Bildes von Monitor "erraten". Quasi wenn sich schrift nach unten bewegt, ceckt das den Monitor und gibt auf die Pixet unterhalb der Schrift extra Saft... folge schneller Schaltzeiten am Pixel (Vorrausgesezt es funftioniert Richtig). Die Vorberechnung des Bildes wäre viel zu aufwendig.

Einen Lag hat jeder normale Monitor:
60 Hertz = verzögerung von 16,7ms allein durch die Bildwiederholrate. (1000/60=16,66666)
wobei das kein Lag ist sonder eine Verzögerung.

Vielleicht kommt die Maus nicht hinterher weil dein Rechner zu langsam ist?
 
Vielleicht kommt die Maus nicht hinterher weil dein Rechner zu langsam ist?

Schau dir mal sein System an, dann geht dir evtl. ein Licht auf *zweifel*
Ausserdem geht es um den Input-Lag :o

Input-Lag:
Vergeht zwischen Eingabe (Maus wird bewegt) und optischer Rückmeldung (Mauszeiger bewegt sich auf dem Bildschirm) zu viel Zeit, wird die Steuerung zu indirekt bzw. schwammig. Man könnte auch sagen die Maus zieht nach, so als ob sie am Gummiband hängt. Weisse Bescheid?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal sein System an, dann geht dir evtl. ein Licht auf *zweifel*
Ausserdem geht es um den Input-Lag :o

Input-Lag:
Vergeht zwischen Eingabe (Maus wird bewegt) und optischer Rückmeldung (Mauszeiger bewegt sich auf dem Bildschirm) zu viel Zeit, wird die Steuerung zu indirekt bzw. schwammig. Man könnte auch sagen die Maus zieht nach, so als ob sie am Gummiband hängt.

Also liegt es wohl an der Maus.
 
Also liegt es wohl an der Maus.


Bitte geh mal auf Prad.de und lies dir mal durch was mit Inputlag gemeint ist.

Das hat nichts aber auch nichts mit der Maus zu tun.

Eine Maus sorgt auch nicht dafür das, das Bild verzögert ausgegeben wird was man auch sehr leicht testen kann. Stichwort Uhr inkl. Millisekundenanzeige auf beiden Monitoren.
 
Bitte geh mal auf Prad.de und lies dir mal durch was mit Inputlag gemeint ist.

Das hat nichts aber auch nichts mit der Maus zu tun.

Eine Maus sorgt auch nicht dafür das, das Bild verzögert ausgegeben wird was man auch sehr leicht testen kann. Stichwort Uhr inkl. Millisekundenanzeige auf beiden Monitoren.
Richtig, aber wenn es eine durch die Maus bzw. deren Verbindungsart bedingte Verzögerung gibt, kann der Laie das schlecht von InputLag des Bildschirms unterscheiden. Lässt sich für den Laien ja schlecht nachvollziehen, ob die Verzögerung bei z. B. einem Ego-Shooter vom Bildschirm kommt oder von einer Verzögerung des Mauszeigers. Beides ist möglich.

Oft ist das vermeintliche Input-Lag auch einfach nur eine schlecht eingestellte Maus bzw. eine Umgewöhnung des Users. Wenn man von einem 19" auf einen 24" Bildschirm umsteigt, reagiert die Maus bei gleicher Einstellung total anders, das ist ganz normal. Da muss man sich dann erstmal dran gewöhnen und/ oder die Maus neu einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Messung des Input-Lag wird ja meist eine virtuelle Stoppuhr benutzt welche auf einem Röhrenmonitor und parallel auf dem zu testenden TFT läuft. Mit mehren hundert Fotostrecken wird dann die minimale und maximale Abweichung des TFT von der Röhre ermittelt, ich denke dies ist die beste Methode.
Natürlich kann auch z.B. eine Funkmaus etwas mit der gefühlten indirekten Steuerung zu tun haben, aber hier wird ja ein TFT gesucht welcher "von Haus aus" einen sehr geringen bzw. keinen Input-Lag besitzen soll. Und da muss man sich eben auf die diversen Testberichte (z.B. bei prad) verlassen.
Meine persönliche Empfehlung habe ich ja schon weiter oben genannt, aber scheinbar kann sich der_Schmutzige damit nicht anfreunden *noahnung*
Immerhin ist der NEC laut prad selbst für Hardcorespieler gut geeignet, das soll schon was heissen. Nur 33 Prozent mit 16 ms Latenz als Maximum und sogar 66 Prozent Null-Latenz sind sehr starke Werte. Noch dazu die sehr gute Bildqualität, was will man mehr ???
 
Richtig, aber wenn es eine durch die Maus bzw. deren Verbindungsart bedingte Verzögerung gibt, kann der Laie das schlecht von InputLag des Bildschirms unterscheiden. Lässt sich für den Laien ja schlecht nachvollziehen, ob die Verzögerung bei z. B. einem Ego-Shooter vom Bildschirm kommt oder von einer Verzögerung des Mauszeigers. Beides ist möglich.

Oft ist das vermeintliche Input-Lag auch einfach nur eine schlecht eingestellte Maus bzw. eine Umgewöhnung des Users. Wenn man von einem 19" auf einen 24" Bildschirm umsteigt, reagiert die Maus bei gleicher Einstellung total anders, das ist ganz normal. Da muss man sich dann erstmal dran gewöhnen und/ oder die Maus neu einstellen.


Ja das weiß ich auch aber so groß ist der Unterschied wirklich nicht. Hab ja selber gewechselt und eine Zeitlang beide Monitore parallel benutzt.
 
Dass der Inputlag nicht an der Maus, an zu schwachen Rechnern oder der normalen Verzögerung liegt, sondern eine zusätzliche, der internen Bildverarbeitung und -speicherung geschuldete Latenz ist, hätten wir ja nun geklärt. ;)

Bitte auch keine Diskussionen, ob ich das merke usw.
Bringt nix und war uch nicht Thema; sondern es wurde nach 24"-Monitoren OHNE Inputlag gefragt. Fakt ist: Es gibt sie, aber halt bisher wohl (bekannterweise) nur im 19- und 22"-Bereich. Habe selbst so einen, möchte mich diagonalenmässig vergrössern aber latenzmässig halt nicht verschlechtern.
Und wenn ich den 27" Dell meines letzten LAN-Nachbarn so gesehen habe, weiß ich, dass ich sowas nicht möchte. Er hat selbst festgestellt, dass mein 19"er wesentlich direkter spielbar ist, nachdem mir das bei ihm auffiel.

Jetzt hat sich auch die PCGHw in dder neuen Ausg 08/09 der Thematik Inputlag angenommen und diese spez Verzögerung in ihre Tests aufgenommen. Der LG Flatron W2453TQ schneidet dort am besten ab, aber er hat immer noch nen durchschnittlichen Lag von 12ms (nein, NICHT die Reaktionszeit) und geringe Corona-Bildung. :(
Bei 22"ern gibt (gab) es ja z.B. den Iiyama Prolite E2201WS, der nachweislich Null Inputlag hatte, nur leider suche ich mir bei 24"ern diesbezüglich die Finger wund.
 
IMittlerweile habe ich umgeschwenkt und hätte gern einen Moni mit LED-Backlight und ohne Input-Lag. Gibt es sowas schon? ???
Lieber spare ich noch ein bisschen....

Als TFT mit LED-Backlight finde ich den Dell UltraSharp G2410 (http://geizhals.at/deutschland/a408178.html) recht interessant. Sparsam und ansprechend schlichtes Design. Gibt leider nur wenige Tests dazu, und afaik habe ich in den bisher gelesenen nichts bezüglich input-lag gelesen. Das wird selten getestet, ist mir bisher nur in den prad-Tests aufgefallen (und dort wurde der Dell leider noch nicht getestet).
 
Hi an alle,
also der Dell wurde bei Prad und Chip noch nicht getestet, somit kann man noch nicht wirklich was darüber sagen und 1920x1200 finde ich eh atraktiver...

was hier kurz angeshcnitten wurde ist der NEC MultiSync 24WMGX³

nach prad und chip ist der beim imput lag manchmal bei 0ms, manchmal gehts auf 10ms, so richtig verstanden habe ich das nicht bei prad (kann noch keine links verschicken-.-)


was ich aber verstanden habe, dass es gut bis sehr gut für harcore gamer ist, d.h. soviel wie kaum imput lag. was mich halt bei dem stört, dass es nur ein händler den anbietet und mir wurde gesagt die werden nicht mehr hergestellt und man geht die gefahr ein b ware zu bekommen.
cyberport.de

vieleicht gibt es einen monitor der dem gleich kommt und ohne so viele anschlüsse, der dann vieleicht günstiger ist bzw. nicht von NEC. finde nec nicht grad die top marke.

dachte an HP W2448HC aber der soll laut CHIP bei schnellen Sequenzen Bewegungsunschärfen haben
 
der lg ist zB viel schlechter. befridigend bei Interpoliertes Bild. vor 10 jahren wäre das bei einer röhre ok gewesen aber heute hmm nein^^

ich denke ich bestelle mir den NEC und bette, dass der keine pixelfehler hat. denn es heißt "Soweit ich weiss, sind die Panels fehlerhaft (fast jedes Gerät hat Pixelfehler). Darum werden/wurden die Geräte auch so günstig verkauft!"
 
Meister, kauf dir einfach die aktuelle PCGH (08/2009). Die haben TFT´s (24 Zoll) nach Input-Lag getestet.

Natürlich ist mir klar das es nicht die Maus ist. Aber genau wie bei jedem anderen Test reist es wenn man die Reaktionszeit des Monitors testet. Da die Input verzögerung nur innerhalb der TFT´s auftritt wird diese Zwangsläufig mitgemessen.
 
Zurück
Oben Unten