240+MHz @NF7 rev2

Kamui

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.991
Renomée
16
Standort
Hessen
Hallo Gemeinde,
ich brauche ein paar Tips zum NF7 rev 2
Dank meinem TCCD bin ich endlich in der Lage, das Board richtig auszulasten, und "hänge" jetzt bei 243MHz.
Merlins gemoddedes BIOS ("Abit Nf7-S 27.07.2004 rev.2D by -=Merlin=-" ;D) erlaubt mir timings von 2.5-3-3-11 CPC ON, damit komme ich auf knapp 3.6GB/s Bandbreite.


Naja, helft mir mal- neues BIOS, andere Spannungen (die VDimm is grad nur noch zu Testzwecken so hoch), spezieller Multiplikator?

Danke schonmal,
Jan a.k.a. Kamui

edit:

;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pelzi (~50W QMax) auf die NB und fertig, hast ja schon ne WaKue. ;D
 
Vergiss es ;D
Das heizt nur meine HDDs auf, außerdem... nä 8)

Ernsthafte Vorschläge?! :-* :)
 
Mal ne Frage. Ich habe das NF7-S Rev.2.0 und das geht nur bis 225Mhz zu übertakten.
Gibt es für das Board auch ein gemoddetes Bios und kann man dann höher takten?

Was sind genau die änderungen an dem Bios?

Und, damit ich nicht extra einen neuen Thread auf machen muss, weiss jemand aob auf meinem Board die Athlon M Prozessoren laufen? Keine offizielle unterstützung laut Abit auf anfrage.
 
@ironkrutt

Xp-M gehn, darauf achten das Low Voltage und ned desktop replacment, Biose mehrere ausprobiern und auf CPC off/on achten (2x 512 o. 2x256MB)


@ Kamui
"bin ich endlich in der Lage, das Board richtig auszulasten" :P
bis du dir da sicher? :D
BH-5 mit 240 CL2.0 und CPC OFF rennen *baeh* besser...

Geht bei dir die Wakü NB ned höher? 260 müssten doch drin sein..hast auch mal ganz andere BioseMods versucht, hab da grosse Unterschiede damals auf meinem NF7-S und DFI Board bemerkt.
 
Original geschrieben von Ferengie
@ Kamui
"bin ich endlich in der Lage, das Board richtig auszulasten" :P
bis du dir da sicher? :D
BH-5 mit 240 CL2.0 und CPC OFF rennen *baeh* besser...

Geht bei dir die Wakü NB ned höher? 260 müssten doch drin sein..hast auch mal ganz andere BioseMods versucht, hab da grosse Unterschiede damals auf meinem NF7-S und DFI Board bemerkt.

Naja, die 245MHz geben in Memtest Fehler.
Meine BH-5 wollten auch gar nicht in dem Board, da gabs bei 215MHz 2-2-2-11 1T Fehler en masse und einfach mal resets... ne, ich bin mit den TCCD schon besser dran- zumal die das mit 2.6V machen, und nicht 3V dafür brauchen.

Ich hab keinen Plan, welche BIOSe ich bereits ausprobiert hab- für mich kommt aber nur CPC ON in frage.
 
Nach dem sehr kurzen Gastspiel des Av8 habe ich derzeit wieder mein gutes altes NF7-s drin. Derzeit werkelt das D26 Black MantarayXT-Bios drauf und ich habe auch hervorragende Ergebnisse. 217 MHz FSB mit 2 x 512 MB und RAS-to-CAS 2 habe ich mit keinem anderen Bios gepackt. Ich weiß aber nicht, ob das das Maximum ist, ich habe heute erst angefangen zu testen.
 
Original geschrieben von Kamui
Naja, die 245MHz geben in Memtest Fehler.
Meine BH-5 wollten auch gar nicht in dem Board, da gabs bei 215MHz 2-2-2-11 1T Fehler en masse und einfach mal resets...

Jo, das ist bei mir genauso, ich krieg ab 210 kein CPC On stabil zum laufen - allerdings gehn sie ohne auf 250Mhz (leider brauchen sie dafür auch 3,1V und das will ich ihnen auf Dauer nun auch nicht zumuten)
 
Nimm mal auf jeden Fall das Mantaray XT CPC-On von TicTac, keins ging besser bei mir!
Und spiel mal ein bisschen mit der Vdd, weniger ist manchmal besser!

Haste dir schon die ganzen Threads auf xs.org zum NF7 durchgelesen? ;)
 
Original geschrieben von GravediggA
Haste dir schon die ganzen Threads auf xs.org zum NF7 durchgelesen? ;)

Naja, XS sind extreme Typen... ;)

Ich wollte eigentlich nur kurz eure Ratschläge hören- welches BIOS z.B. am besten ist hierfür, obs irgendwas gibt, was ich bislang schlicht übersehen hab etc.

Nach dem besagten BIOS werde ich gleich mal googeln und dann flashen :)

Danke hierfür
 
Original geschrieben von Kamui
Naja, XS sind extreme Typen... ;)

Ich wollte eigentlich nur kurz eure Ratschläge hören- welches BIOS z.B. am besten ist hierfür, obs irgendwas gibt, was ich bislang schlicht übersehen hab etc.

Nach dem besagten BIOS werde ich gleich mal googeln und dann flashen :)

Danke hierfür

Haste das Bios schon gefunden?

Wenn nicht,guckst du hier KlickMich
 
Aber das D26 Mantaray XT! ;)
 
hi und ich dachte schon ich bin zu doof...ich hab mir extra guten speicher gekauft aber bei 220 mhz ist schluß..(hab allerdings ein dfi und könnte laut bios viel höher gehn)
liegt das jetzt am bord oder wie ...ich kann locker auf 2500 mhz gehn aber ab 220 mhz
egal mit welchen multi startet nischt mehr
 
Original geschrieben von Nippel
hi und ich dachte schon ich bin zu doof...ich hab mir extra guten speicher gekauft aber bei 220 mhz ist schluß..(hab allerdings ein dfi und könnte laut bios viel höher gehn)
liegt das jetzt am bord oder wie ...ich kann locker auf 2500 mhz gehn aber ab 220 mhz
egal mit welchen multi startet nischt mehr

Hast du eine Option namens Command Per Clock im Bios zu stehen?
Wenn Command Per Clock auf Enable steht,wirst du mit deinem Speicher nicht höher als 220MHz kommen.
Weil so gut wie kein 512er Speicherriegel,CPC On in verbindung mit einem hohen Fsb mitmacht.

Guck mal hier rein: KlickMich
 
Original geschrieben von Kalle
Weil so gut wie kein 512er Speicherriegel,CPC On in verbindung mit einem hohen Fsb mitmacht.
Ich weiß ja nich, was du hast, aber meine TCCD machen 235MHz 2.5-3-3-11 1T, also CPC on. Leider limitiert ja das Board, gehen tut das garantiert bis 275MHz.

Das mantaray-BIOS mit cpc on lief bei mir total beschissen. 230MHz startete nicht mal, 225MHz ging, allerdings mit dem für 225MHz normalen Ergebnis- ich bin da mit 243MHz und dem Merlin-BIOS besser unterwegs :)

Was auch der Grund is, dass ich jetzt zurückflashe ;D
 
Original geschrieben von Kamui
Ich weiß ja nich, was du hast, aber meine TCCD machen 235MHz 2.5-3-3-11 1T, also CPC on. Leider limitiert ja das Board, gehen tut das garantiert bis 275MHz.

Ich habs ja nicht gänzlich ausgeschlossen,das 512er 1T schaffen und über 220Mhz kommen.
Aber größten teils,spacken 512er über 220Mhz Fsb mit 1T ab.
Jetzt müßten die TCCD nur noch 2.0-2-2-11 machen! *baeh*
 
Original geschrieben von Kalle
Jetzt müßten die TCCD nur noch 2.0-2-2-11 machen! *baeh*
Pff, Wedges BH-5 machen das ja- und er is nicht schneller als ich (okay, hätte er nur 243MHz wäre er nicht schneller als ich)
Und dem A64 sind timings scheißegal... insofern hau ich da meine 290MHz @DHc rein und rocke die BH-x- User und die von OCZ XV weg ;D *baeh*
 
Original geschrieben von Kalle
Hast du eine Option namens Command Per Clock im Bios zu stehen?
Wenn Command Per Clock auf Enable steht,wirst du mit deinem Speicher nicht höher als 220MHz kommen.
Weil so gut wie kein 512er Speicherriegel,CPC On in verbindung mit einem hohen Fsb mitmacht.

Guck mal hier rein: KlickMich


hab diese einstellung nicht...kann ich auf meinem bord(ultra-al)auch das mod bios drauf machen ?
 
Original geschrieben von Kamui

Und dem A64 sind timings scheißegal... insofern hau ich da meine 290MHz @DHc rein und rocke die BH-x- User und die von OCZ XV weg ;D *baeh*

Jepp,das ist das schöne am A64!
Warum bist du eigentlich wieder aufen Sockel A gewechselt?
 
Original geschrieben von Kalle
Jepp,das ist das schöne am A64!
Warum bist du eigentlich wieder aufen Sockel A gewechselt?
*noahnung*

Der lief zu problemlos... nee, das DFI war irgendwie... grottig. Zu langsam. Dann hatte ich die Möglichkeit, das gesamte Sys (naja, CPU und MB) zum Neupreis abzugeben, also hab ichs gemacht.
Zumal da grad die Meldungen kamen, S939@90nm käme bald- und heute würde ich mich ärgern, hätte ich S754 behalten ;D

Außerdem hatte ich keine Zeit, auch jetzt häng ich viel weniger vor der Kiste, und da kommts mir gerade recht, ne kleine Hardwareneukauf-Pause einzulegen.
Da es mich in den Weihnachtsferien aber wohl wieder packt, plane ich jetzt schon den Kauf von nem S939-System (siehe "Kamui" in nethands)
 
Original geschrieben von Nippel
hab diese einstellung nicht...kann ich auf meinem bord(ultra-al)auch das mod bios drauf machen ?

schau mal genauer bei den Speicher Timings... ganz unten beim DFI ist die CPC Einstellung.

Du kannst auf einem DFI Board ein NF7-S Bios Mod aufspielen, aber nur einmal..danach wird es ned mehr starten.
 
Naja, bei dem Infinity gabs diese Einstellung (CPC ON) erst ab ner bestimmten Biosversion, ich glaub ab der vom Januar (?)
 
Original geschrieben von Ferengie
schau mal genauer bei den Speicher Timings... ganz unten beim DFI ist die CPC Einstellung.

Kann schon sein,das es bei ihm die Einstellung nicht gibt.
Weil er das DFI NF2 ULTRA AL hat und nicht das Infinity.

@Nippel

Natürlich kannst du das Bios NICHT benutzen,weil es fürs NF7 ist.
kannst ja mal hier gucken,ob du was für dein Board findes! KlickMich
 
Original geschrieben von Kamui
*noahnung*
Zumal da grad die Meldungen kamen, S939@90nm käme bald- und heute würde ich mich ärgern, hätte ich S754 behalten ;D

ich hab erst vor kurzem ein Abit KV8 erworben, um meinem wirklich guten A64/3200nc mal richtig die sporen zu geben, und das teil läuft auf sanften 2.675mhz primestable. ich hab den wechsel vom nf7/s nicht bereut.
 
Zurück
Oben Unten