250 und 200W 80Plus Bronze ausgerechnet von Xilence?

Einfach_Dennis

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
571
Renomée
3
Standort
Bremen
Moin,

wie viele von Euch bin ich ein Freund von kleinen Leistungstechnisch angepassten Systemen.

Nur leider war es in der Vergangenheit mehr als schwierig gute ATX-Netzteile (Bauteilqualität, hoher Wirkungsgrad und leiser Betrieb) in einem vernünftigen Leistungsbereich zu finden. Bis auf wenige Ausnahmen fangen tolle NTs ja erst bei 400W an.


Nun hat ein Hersteller die Lücke gesehen und wird wohl in naher Zukunft 80Plus Bronze Netzteile mit 200 und 250W anbieten.

Natürlich ist bis Dato nichts über die verbaute Elektronik bzw. Lüfter bekannt.

Hier der News Link
http://www.computerbase.de/news/har.../mai/xilence_250-watt-netzteil_80plus_bronze/
Da das NT SFX ist, kommt noch ein solches Blech zum Einsatz, da SFX sonst nicht in normale Gehäuse passt.
http://www.cartft.com/de/catalog/il/1066

Wie ich finde in höchstem Maße interessant!

Ich kann nur hoffen, dass Xilence mit den Produkten erfolgreich sein wird.
Dann werden wohl auch andere Hersteller mitmachen.

Mein persönlicher Traum wäre ein 125W 80Plus Bronze/Silber Netzteil, mit leiser Kühlung (wenn auch in diesem Leistungsbereich Passiv betrieb ohne weiteres möglich sein sollte) für max. 40,-



Was haltet Ihr davon?
Genau Euer Ding, oder lieber ein um 100-300% überdimensioniertes 80Plus Gold Netzteil, welches trotz Gold im idle einen Wirkungsgrad von teilweise unter 70% aufweist, weil nur zu 7-10% ausgelastet?


Gruss
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Netzteile gibts doch auch von FSP und von Seasonic...
 
Hmm, das Seasonic ist aber TFX.

SFX ist ja rech simpel in einen ATX Gehäuse einbaubar (mit einem kleinen Blechteil), TFX aber nicht.

@Allfred
ja, sowas ist doch auch nice, nur immer noch zu üppig.


Gruss
Dennis
 
vielleicht bringt Seasonic da auch noch mal was aktuelleres raus, mit mehr als 70% was das angeht.
 
Die FSPs und die Seasonics kommen alle über die 80% - nur sparen sich die Hersteller die teuere Zertifizierung. Wozu auch, solche NTs werden fast nur von OEMs verbaut - und da sind solche Werbegags schlichtweg nicht nötig...

@Einfach_Dennis: Wie wärs mit Einfach_Mal_Selber_Suchen? Bissl geistige Anstrengung hat noch keinem geschadet :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@boidsen
Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich blöde von der Seite angemacht habe*noahnung*

Jedenfalls bin ich mir sicher, das Du es_nicht_böse_meinst :-*
Wirf mir bitte nicht so etwas vor.
Ernsthaft, so was muss doch nicht sein, ist auch gewiss nicht förderlich.

Ich suche ja im Moment nicht speziell nach einem kleinen Netzteil.
Nur finde ich es schön wenn ein Hersteller, auch wenn es Xilence ist, die Zeichen der Zeit erkennt und schicke kleine Netzteile baut.

Und wenn die gelistet sind, bin ich der Erste der sich ein solches Teil kauft und testet.



Natürlich kann es sein, dass bei anderen Herstellern auch so was im Programm steht?!

Der breiten Masse sind solche Geräte aber nicht zugänglich.
Vielleicht auch weil sie keiner will???

Gruss
Dennis
 
....

Der breiten Masse sind solche Geräte aber nicht zugänglich.
Vielleicht auch weil sie keiner will???

Gruss
Dennis

Warum 200PS im Auto?
Warum einen 2000 statt 1200 Watt Staubsauger?
Warum besser eine 64A statt 35A Batterie?
Warum also 600Watt im Netzteil?

Ganz einfach.
Weil mehr besser ist und vielmehr viel besser *suspect*

Kaum ein Normalsterblicher weiss oder will wissen wieviel sein PC verbraucht.
So ein PC mit Super Ultra Gamingmouse und Hyperwerbeflyer der wird schon was schlucken ;)

Es ist einfach die Unwissenheit und die Hersteller machen mit.
 
Ich finds gut. Ein Office-PC/HTPC mit IGP und EE-CPU mit so einem 200W-Netzteil könnte schon fast einem Laptop energietechnisch Parolie bieten.

Aber für andere Einsatzbereiche (vor allem mit potenter Graka) sind diese Mini-PSUs dann wieder nicht mehr zu gebrauchen. Und nein: Ich bin auch kein Fan von 700W-Netzteilen für einen Durchschnitts-PC, wo dann die 80+ (Bronze/Silber) Zertifizierung aufgrund der geringen Last ad absurdum geführt wird.

Ein vernünftiges 400-450W Netzteil dürfte doch für 85% aller PCs dicke ausreichen - und Rerserven braucht man bei Markengeräten auch nicht einplanen, die haben meist eine Peakperformance die weit über den Angaben liegt.
 
Seeehr interessant. ATM habe ich in meinem MediaCenter ein 350 Watt BeQuiet SFX Netzteil verbaut, obgleich die Plattform selber im schlimmsten Falle 100 Watt ziehen würde. Da wäre das 200 W Modell doch wirklich perfekt! Max. Wirkungsgrad bei 50% Last... "dat smett mir!"
 
SATM habe ich in meinem MediaCenter ein 350 Watt BeQuiet SFX Netzteil verbaut
Sehr interessant - kannst Du mir den SFX-Kasten empfehlen? Ein Antec habe ich ja nicht abbekommen...

@ Einfach_Dennis
"Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich blöde von der Seite angemacht habe"
Der ist immer so, den müssen wir noch groß kriegen, kommt noch. ;D
 
Nein, das BeQuiet kann ich nicht empfehlen. Zumindest nicht in meiner Konfiguration. Ich habe es nur deshalb gekauft, weil es zu dem Zeitpunkt das einzig namhafte SFX Produkt war.
Mein ATOM (ION) frisst unter Volllast mit diesem NT fast 100 W, was alles andere als typisch ist. Meine zweite ATOM (ION) Plattform gibt sich unter Volllast mit einem schäbigen 60 W NT zufrieden...
 
Na für so einen Rechner wäre ja eigentlich schon fast ein externes Laptop-Netzteil ideal. Vielleicht sollten die Hersteller mal darüber nachdenken...
 
Hmm, wusste ich bisher noch gar nicht - hab das Gigabyte-Gehäuse bisher auch noch nie gesehen. Schaut interressant aus, vor allem mit der integrierten Monitoraufnahme. Was hast du denn für einen Idle/Last-Verbrauch mit dem Teil inkl. Bildschirm (um das mal mit meinem Laptop vergleichen zu können)?
 
Wenn ich es nicht vergesse, nehme ich morgen mal ein Messgerät mit zur Arbeit (da steht der ATOM gerade). Auf jeden Fall ist der netto Verbrauch des identischen ATOM Mainboards mit dem externen NT um einiges besser, als mit dem 350 W BeQuiet Ding.
Und ja, das Gehäuse ist genial. Ich habe mir da so einen preisgünstigen 19" ASUS Widescreen TFT rangeballert. Auf jeden Fall ist der Rechner ein Blickfänger. ^^
 
Ist zwar off-topic, aber muss auch sagen: echt schönes Gehäuse. Die Monitorhalterung finde ich genial.
 
Warum 200PS im Auto?
Warum einen 2000 statt 1200 Watt Staubsauger?
Warum besser eine 64A statt 35A Batterie?
Warum also 600Watt im Netzteil?

Ganz einfach.
Weil mehr besser ist und vielmehr viel besser *suspect*

Kaum ein Normalsterblicher weiss oder will wissen wieviel sein PC verbraucht.
So ein PC mit Super Ultra Gamingmouse und Hyperwerbeflyer der wird schon was schlucken ;)

Es ist einfach die Unwissenheit und die Hersteller machen mit.


Bei den meisten OEM-Systemen ist es eher umgekehrt.

Hatte hier mal einen gebrauchten PII mit nem 150er Netzteil (ok das Teil hat sogar kurzzeitig noch nen Athlon XP befeuert) , mehrere P 4 mit nem 300er Netzeil inkl. 9800er und ähnlichen "genügsamen" Grafikkarten und selbst heute verbauen die Hersteller oft nur Netzteile die gerade so ausreichen.
 
Los Soulpain, ran an den Speck! Ich will einen Test sehen *geifer*
 
Bei den meisten OEM-Systemen ist es eher umgekehrt.

Hatte hier mal einen gebrauchten PII mit nem 150er Netzteil (ok das Teil hat sogar kurzzeitig noch nen Athlon XP befeuert) , mehrere P 4 mit nem 300er Netzeil inkl. 9800er und ähnlichen "genügsamen" Grafikkarten und selbst heute verbauen die Hersteller oft nur Netzteile die gerade so ausreichen.
Wann war das?
19irgendwas? Lange her oder ;D
 
Zurück
Oben Unten