2900 xt & 8800 gts - lautstärke

c0br4

Lt. Commander
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
136
Renomée
1
Hi,
mir ist ein leiser PC sehr wichtig und deshalb die Frage.
(OC kommt net in frage - nur als Info)

Zu welcher der im Betreff genannten Karten würdet ihr tendieren?

Wie stark sind diese in einem leisen PC subjektiv wahrzunehmen (vorallem unter Last)?

So weit ich bis jetzt weis ist die nVidia die leisere Karte, allerdings sollen die neuen ATi Treiber ja nachgeholfen haben, aber wie weit?

Ist die 2900 xt leistungsmäßig wirklich besser? und würde sich hier auch die 1024mb variante lohnen?

Da ich keinen anderen Lüfter auf die Karte bauen will würde ich evtl. mein Chieftec Mesh Gehäuse dämmen...

danke schonmal - hoffe das sind net zu viel fragen auf einmal ;-)
 
Ich kann mich jetzt nur zur HD 2900XT äussern, da ich selbst eine verbaut habe.
Im 2D Modus (WinXP x64, 7.8er Catalyst) ist der Kühler recht leise und dreht hin und wieder etwas hoch, falls der Chip einen Temperaturwert überschreitet. Im 3D Modus ist er allerdings deutlich warnehmbar, wenn gleich auch nicht so laut wie mit den ersten Beta Treibern.
Die 1024MB Variante halte ich hingegen bei derzeitigen Spielen für relativ Sinnfrei und bringen da fast nix.

Wenn du eine wirklich leise Karte suchst, dann dürftest du aber warscheinlich bei beiden Karten an der falschen Stelle suchen....
 
Die 8800 GTS ist wirklich sehr leise und so gut wie nicht hörbar.
Zur 2900 XT kann ich nix sagen
 
Die 8800 GTS ist wirklich sehr leise und so gut wie nicht hörbar.

diese aussagen finde ich immer relativ ..ähm ja keine ahnung. sie ist schon für eine so schnelle karte ziemlich leise. ich hatte selbst eine von bfg (oc2) im 2d kann man ohneprobleme den lüfter ca.10-12% runterstellen dann ist von wirklich leisem lüfter die rede.
 
danke für die zahlreichen infos!
 
Ist die 2900 xt leistungsmäßig wirklich besser?
Ja, gerade mit den neuen Catalyst 7.8 Treibern hat die Karte noch mal einen Zahn zugelegt 8) (Gerade bei aktiviertem AA)

Die Karte ist in 2D sehr leise, und für 3D kann man die Karte mittels Lüftersteuerung dazu bringen, auch hier leise zu bleiben ;D
(mit den Standardeinstellungen dreht der Lüfter viel zu früh hoch)
 
ich finde hinweise, dass der user manuell in die vom hersteller festgelegte lüftersteuerung eingreifen soll, immer ziemlich überflüssig und in gewisser weise sogar anmaßend. man kann schon davon ausgehen, dass die leute, die die lüftersteuerung oder den grafikchip entwerfen wissen was sie tun.

dass es bei hänschen meier aus untertupfingen auch mit selbsteingestellten werten läuft, ist toll - aber das muss a) nicht allgemein gültig sein und b) wer ist hänschen meier?


(..)

mfg
tobi
 
Die 2900 XT ist schon recht leise, habe ja selbst die 1gb Version. Derzeit ist Sie ja einer Nvidia angeblich unterlegen in vielen Benchmark tests. Manche sagen mit dem richtigen Treiber wird sie besser, aber naja viel kann man da nicht mehr rausholen . Unter xp komme ich auf gute 13000 Punkte(übertaktet) ohne Crossfire. 180FPS bei Counterstrike Source in 1280x1024 ohne overdrive, habe erst 1 Board geliefert durchs übertakten *suspect* daher bin ich bissel vorsichtiger geworden.
 
Naja, ich hab oced 15k Punkte im 3d Mark 06

3,6ghz Quad und 1ghz/900mhz Graka (Core/Ram)@ 1,35V Waküd
 
und ich schlappe 13K mit nem Dualcore@3.6GHz + 88GTX @stock cooling.. wayne..!?*noahnung*


(..)

mfg
tobi
 
Naja der Threadsteller wollte ja einige genaue Angaben haben.... Also nichts Waye *lol*
 
Zurück
Oben Unten