300W, 350W, oder eher weniger?

300W, 350W, oder eher weniger?

  • 300W ist sehr cool!

    Stimmen: 15 32,6%
  • 350W waere mir lieber, man weiss ja nie!

    Stimmen: 12 26,1%
  • Ich brauche nur ein Netzteil mit circa 230W

    Stimmen: 19 41,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
243
Standort
Taipei
Also, welche Wattklasse wollt ihr haben? Habe anzubieten:

230-250W
300W
350W

Hocheffizient, stabile Leitungen, beste Ripple/Noise Werte usw...

Sprich: Highend in kleiner Wattklasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modellserien Enermax ECO80+ und Seasonic S12II sind mir persönlich die liebsten. Aus beiden Reihen habe ich die kleinsten Varianten (330, 350 und 380 Watt) in den vergangenen 2 Jahren mehrfach verbaut.

Hervorragende Netzteile für einen schmalen Taler - was will man mehr? *great*
 
300W um mal etwas gutes für kleine Office PCs zu haben ohne das man es voll auslasten müsste. Super wäre aber auch wenn es genug SATA Anschlüsse geben würde damit man auch eine Option für kleine Server hätte.

Allerdings würden mich auch zunehmend SFX NTs interessieren, da kleine Gehäuse auf dem Vormarsch sind und da irgendwie ein ATX NT doch zu groß ist.
 
Für einen aktuellen Office PC würde ich eher ein < 200W Netzteil veranschlagen. Sowas gibts ja auch als Mini ATX Netzteile zu kaufen aber halt nur als Billigvariante. :( Perfekt wäre ein hochwertiges passives 150W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... stimmt auch wieder.... trotzdem wären mir 300W lieber da ich dann auch mal Reserven habe um eventuell gut zu erweitern. Sei es mit eine kleinen Grafikkarte oder sonst etwas.

Wer wirklich nur ein bisschen Tippen und Serven will, sollte meiner Meinung nach eh zu einer kleinen ITX Box greifen.
 
Ja kommt halt immer drauf an was man machen will. Die meisten Officekisten laufen halt ihr "Leben lang" unverändert vor sich hin. Die Option da aufzurüsten oder es als Server zu nutzen liegt nach meiner Erfahrung bei 0. Hab da bei einigen Bekannten seit 8 Jahren PCs am laufen die es noch immer tun und es keinen Grund gibt etwas an der Hardware zu ändern.
Selbst für einen Officerechner würde ich eher kein Atom verbauen sondern wenigstens einen kleine Sockel 775 Dual Core nehmen. Damit lässt sich auch ein sehr günstiges und sparsames System mit guter Leistung aufbauen. Außerdem gibts ja auch Mini-ITX Boards für alle aktuellen Sockel zu kaufen. Schnell und Platzsparend schließt sich ja nicht mehr zwingend aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit der Anmerkung auf ITX direkt auf ein Atom System weisen. Ich habe hier selbst ein Netbook mit Atom und um dauerhaft daran zu arbeiten fehlt dann doch ein wenig Leistung. Nein, es ging mir allgemein darum das man hier in Zukunft mehr sehen wird als nur den Atom und dann wird die Leistung reichen, nur hier kommt ja kein ATX NT zum Tragen.

Was wäre denn für dich die beste W-Klasse für Office PCs? 200W? 180W? Aber würde dann die 300W Klasse nicht völlig den Sinn verlieren? Was sollte man denn mit 300W befeuern?

Der typische Spielerechner verbraucht meist unter Last knapp 250-350W (grob gesagt), da wäre ein 300W zu klein oder zumindest schon fast überfordert und nicht im optimalen Leistungsbereich der ja üblicherweise zwischen 20 und 80% Last liegt.
 
Na die 300W Klasse ist doch ideal für den "Gelegenheitsspieler" der nicht viel ausgeben will. Kleiner Quadcore (zum Beispiel Phenom II X4 925) und eine Grafikkarte in Richtung Radeon HD 5670 passen durchaus ganz gut in die 300W Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
In allgemeinem Fall wäre ein 180W Netzteil optimal um preiswert bei 20% Idle-Auslastung zu liegen.

Sag mal Chris, läßt sich so ein Winzling nicht von hause aus als SFX konzipieren - und für die ATX Montage liegt ein Adapterblech dabei? Damit habt ihr in beiden Gehäuseklassen ein und das selbe gute Netzteil, was Produktionskosten optimiert. Außerdem ist 180W für die Masse an IGP Mainboards, NAS und sonstige Server sogar für größere Festplattensammlungen gut. Wenn ihr also ein explizites IGP Netzteil baut - dann gleich richtig und nicht wieder so ein ängstliches 230W herangetaste an den tatsächlichen Käuferwunsch!
 
Dann ist aber wieder die Frage, was ist wen dann doch mal aufgerüstet werden soll, weil Spieler ja dies dann öfters tun müssten. Wer spielen will, darf ruhig ein bisschen großzügiger dimensionieren, zumindest meine Meinung. Was nicht heißen soll das man jetzt ein 500W NT braucht, ich würde aber eher was im Bereich 350-450W empfehlen, eben wenn man doch mehr Leistung möchte.

Vielleicht bin ich da ein bisschen altmodisch, aber ich sehe 300W als angenehme Leistungsklasse bei Rechnern die eben auch ein bisschen mehr können sollen als nur Tippen und Surfen. Kleine Server, Rechner die eben auf starke CPUs setzen für Berechnungen oder sonst was in diese Richtung.
 
[P3D] Crazy_Chris;4246399 schrieb:
Für einen aktuellen Office PC würde ich eher ein < 200W Netzteil veranschlagen. Sowas gibts ja auch als Mini ATX Netzteile zu kaufen aber halt nur als Billigvariante. :( Perfekt wäre ein hochwertiges passives 150W Netzteil.
Gibt es doch, holst dir nen 150W Netzteiladapter, dazu eine DC-DC Platine und schon hast dein 150W NT.
 
300W hat doch jeder - für den gesamten IGP Markt reicht ein wesentlich "passender" dimensioniertes NT. Außerdem ist das ein Alleinstellungsmerkmal. Niemand hat sowas am Start. Gerade dieses WE habe ich ein Unikat von Seasonic 145W (SS-145SFC) heraus nehmen müssen *traurig*. Solche NT kann man nicht ersetzen, sowas gibts nicht mehr.
 
Ich fände ein 200W toll.

Ob nun SFX mit Adapter wie Xiience es angekündigt hat oder nativ ATX ist mir egal.
ATX hat sicher den Vorteil/Nachteil des größeren Gehäuses.

Ein externes Netzteil mit PicoPSU hat leider immer einen gewissen "Bastel Ruf" und das Vertrauen hat der Kunde ihmo nicht immer.

Ich würde ein 200W NT sogar in meine Kiste einbauen, so es denn leise ist.


Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
so es denn leise ist.
Na das hängt nur von zwei Faktoren ab: Wieviel Eigenwärme (Wirkungsgrad) und wie hochwertig der Lüfter bzw. dessen Entkopplung/Regelung.

Aber auch der Bastelruf der PicoPSU ist ein gewichtiger Grund auf etwas handfestes, namenhaftes zu warten.
 
so klein wie möglich
200W reichen dicke wenns kein zockerrechner ist (hauptlast auf dem 12V strang natürlich)

mehr netzteile >300W sind für die katz, die gibts wie sand am meer

und ja - unbedingt in ATX und mit 120er lüfter

gruß g.
 
120mm ist bei der Leistung sicher nicht nötig.

Ich verbaue sehr viel die Antec 4480 mit 380W Earthwatts.
Das ist "nur" mir einem 80mm Lüfter ausgestattet und ist ihmo leise genug für die meisten Kunden/Leutz.

Bei 200W sollte doch ein Passivsystem ohne viel tamtam möglich sein.
Hat ja bei 100% Auslastung und 85% ? nur 30W Abwärme.

Gruss
Dennis
 
Also wenn 200W dann SFX. Ein 120mm Lüfter ist kein Garant für "leise". Das geht auch gut mit einem 92mm Lüfter oder 80mm Lüfter sofern das NT hochwertig ist und nicht zu viel Abwärme produziert.
 
ein 120er ist immer sinnvoll
es geht ja nicht nur um die abwärme vom nt
es dient gleichzeitig als rechnerentlüftung

und passivkühlung halte ich grunsätzlich für quatsch
ein gewisser luftzug ist immer von vorteil bei geräten die über 10W verbraten
 
So gesehen wäre ein 140mm Sinnvoller. Nein, im ernst, es sollen hier ja keine 100W an Wärme abgeführt werden.

Wie viel W an Wärme muss den bei so einem NT abgeführt werden?

Und bei der Rechnerentlüftung, bei Geräten die lediglich um die 100W insgesamt verbrauchen, musst du kaum etwas abführen. Da ist ein 120mm überhaupt nicht nötig. Es ist noch gar nicht lange her, da hatten viele bestenfalls einen 80mm Lüfter im Gehäuse bei ihren Spielerechnern die damals schon gerne 200W und mehr verbraten haben. Das ist heute ein bisschen übertrieben was viele mit der Belüftung treiben.
 
Wenn man sich mal die Lastverbrauchswerte der aktuellen Intels anschaut, dann sollte die max. 200W-Klasse echt bald mal ausgebaut werden. Egal ob mit IGPonboard/onchip oder kleiner passiver GraKa, die meisten Vernunftsysteme für Arbeits-, Homeserver- und HT-PCs bleiben damit unter 100Watt bei Volllast. AMD steht da kaum viel schlechter da, auch wenn die derzeit nicht an eine H55-Plattform rankommen. Also selbst bei 200W ist genug Reserve da und langsam sind diese Rechner aussschließlich beim Zocken.

Mit einem weiten Airduct und dem richtigen Towerkühler kann man eine H55-Plattform locker nur mit dem einen Lüfter des Netzteils kühlen, solang es von der Qualität eines Enermax oder besser ist.
Für Systeme die sowieso auf einen aktiven Lüfter auf CPU und/oder Gehäuse setzen wär dann ein NT gut, das den Lüfter nur unter Last anwerfen muss.
 
also ich bin für 300watt weil mein sys saugt Grade mal 160-170 watt aus der Dose unter last

ich habe vor tagen versucht ein 300watt nt an zu schlissen aber damit lief mein sys nicht an
ich weiß nicht ob es am ATX Stecker liegt der hatte nur 20 pol und ein alten p4 Stecker
 
@gurkenstix

Betreib den Aufwand mit aktuellen Intelplattformen auf dem Leistungsniveau und du solltest sicher drunter kommen.

Die Reviewwerte der H55er mit üblicher Hardware sind schon auf Defaultwerten beeindruckend.
 
Zurück
Oben Unten