32" LCD mit HDCP / DVI PC-Tauglich?

MaStAoLLi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.05.2006
Beiträge
549
Renomée
3
Standort
Berlin
hallo, ich hab ma nen paar fragen zu so einen 32" LCD mit HDCP eingang via DVI... ich moechte gerne meinen media pc an einem 32" LCD display anschliessen, gibts dort grosse unterschiede? ist es moeglich alles bei der auflösung 13xx X 7xx von ca. 3-4metern zuerkennen? ich moechte damit sowohl spiele aus der entfernung, dvds gucken tv surfen, oder muss ich mich da anstengen was zuerkennen? wiegesagt 3-4 meter sitze ich von dem gerät weg, welches unter 1000euro kostene gerät bekommt man, mit guten bild und was ist der unterschied zwischen hdtv und hd ready? gibts einen? was ist das mit 1080i und 1080p ?! irgendwas war mir mit halbe und ganze frames oder sowas:-/ keine ahnung ich brauche aufklärung! :-/

gruss

edit: ist DVI für hd übertragung zwingend notwenig, was ist HDMI was es nicht alles gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu es nicht, den LCD müsstest du in seiner native Auflösung betreiben, jedoch hat man dann bei vielen Modellen nen Overscan am Rand, den man nicht wegbekommt. In anderen Auflösungen ist das Bild einfach nur unscharf, für text einfach furchtbar. HDMI ist dagegen kein Problem, da der DVI des PCs ja keine verschlüsselten Daten ausgibt. Aufgrund der Auslösungsprobleme meine ich jedoch: Hol dir lieber nen großen PC-TFT (apple Cinema Display, Dell etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
natoll.... stimmt schon wenn man sich so in irgend nen markt das bild anschaut is das nich so dolle... von den meisten lcd displays. mist was soll ich nur tun ich moechte nicht mehr als 1000euro ausgeben und aber ein grosses bild mit guter quallität haben ... :-/*noahnung*
 
Da ist die Entwicklung wohl einfach noch nicht so weit, wie sie durch die Werbung gerne suggeriert wird, IMHO. -> abwarten oder zahlen.
 
ja scheint mir wohl das beste, aber am dell wfp 2407 ist sicher kaum was auszusetzen habe schon auf ihn der herr der ringe sehen dürfen und battle field2 spielen dürfen. sehr schick, dann werd ich mir wohl diesen leisten . da mach ich glaub kaum was falsch .
 
Unter FullHD würde ich mir kein gerät zulegen,
auch wenn 700€ schon reizen
Die Auflösung macht viel weniger aus, als man vielleicht denken könnte. Selbst bei *deutlich* größeren Geräten. Neben dem eigentlichen Panel ist der Hauptqualitätsfaktor die Güte des Scaling und Deinterlacing der Geräte. Und beim Deinterlacing hapert es *immer*. Zudem interpolieren durch den Overscan auch viele 1080er Geräte bei 1080i Feed.
Man sollte sein Augenmerk daher etwas von der Auflösung wegbewegen und viel eher auf die Zuspielung achten. Richtig gut wirds leider erst mit entsprechend konfiguriertem HTPC oder Videoprozessor (ich bevorzuge klar Letzteres, wobei ein vernünftiger VP ein nicht eben billiges Vergnügen ist, zumal man dann noch auf die richtige Zuspielung achten muß). Dann ist die Qualitätssteigerung aber gewaltig. Gutes PAL Material erreicht -mit dieser Voraussetzung- auf dem richtigen LCD durchaus die Qualität einer 720p Quelle.
Damit will ich gar nicht bestreiten, dass 1080p Material auf einem 1920x1080er Schirm (der auch 1080p verarbeiten kann) *ohne* Overscan sicherlich das Optimum darstellt.
Bei 1080i (=HDTV) fängt es dann schon wieder mit dem Deinterlacing an. Wenn die Geräte schon bei SD ins Straucheln kommen, will ich vom 1080i "Debakel" (= meist BOB) gar nicht reden. Allerdings sieht eben gut skaliertes 1080er Material auf einem vernünftigen 1366x768 Gerät eben auch nicht deutlich schlechter aus.
Leider ermöglichen auch viele 1366x768 Geräte keine native Ansteuerung in vollem Umfang. Bei Samung gehts immerhin per D-Sub VGA, aber nur @60Hz (=PAL Judder) und natürlich ohne HDCP. Zumindest die größeren LG Geräte können nativ auch per digitalem Eingang, aber auch hier wiederum nur @60Hz und schlechter "Gammaverteilung".
Eine native, digitale Zuspielung bei 50Hz findet man nur bei einigen Public Displays und dem neuen 46" Sony. Erstere mit 1366x768, Letzterer mit 1920x1080. Aber nur so läßt sich das Optimum herauskitzeln.

hallo, ich hab ma nen paar fragen zu so einen 32" LCD mit HDCP eingang via DVI... ich moechte gerne meinen media pc an einem 32" LCD display anschliessen, gibts dort grosse unterschiede? ist es moeglich alles bei der auflösung 13xx X 7xx von ca. 3-4metern zuerkennen?
32" sind bei 3-4 Metern Abstand arg klein. Ich sitze hier etwa 2,5 Meter von meinem 46" NEC und empfinde das nicht als zu groß. Wenn es das Budget erlaubt, würde ich zumindest einen 40" einsetzen. Gute Geräte gibts in beiden Größen von Samsung (R7x Reihe). Die 32" R7x Geräte passen auch etwa in die 1000 Euro Grenze. Nativ kannst du das Teil wie gesagt per D-Sub VGA ansteuern. Digital gehen -wie üblich- nur die Videomodi inkl. Overscan und DNIe. Das ist nicht für einen HTPC geeignet. Aber die analoge Ansteuerung bringt dir am PC keinen Nachteil. HDCP brauchst du dort nicht.

Tu es nicht, den LCD müsstest du in seiner native Auflösung betreiben, jedoch hat man dann bei vielen Modellen nen Overscan am Rand, den man nicht wegbekommt.
Wie gesagt, beim Samsung nicht. D-Sub VGA ohne Overscan und DNIe. Digital nativ @50Hz mit HDCP geht auch: Gute Geräte sind die NEC 4010/4610, aber hier liegt man schnell bei einem vielfachen der 1000 Euro. Halbwegs interessant könnte bei den Vorgaben noch der NEC 3210 sein. Allerdings unterstützt der noch kein HDCP. Soll aber mit einem Nachfolger im Herbst kommen.

Hol dir lieber nen großen PC-TFT (apple Cinema Display, Dell etc).
Hier sollte man trennen. Zum einen ist die Größe doch recht beschränkt (max. 30", wobei ich selbst den 30" Apple habe und nicht auf die Idee käme, den als TV zu mißbrauchen, dafür ist mir schon der Schwarzwert des LG Panels zu schlecht), zum anderen ist man dann wirklich auf 60Hz festgelegt. Wäre man beim Samsung mit D-Sub VGA zwar auch, aber zumindest über die anderen Eingänge in den Videomodi gehen 50Hz. Das kann eine echte Erholung sein. Der PAL-Judder war für mich einer der Gründe, auf den NEC mit nativer 50Hz Ansteuerung zurückzugreifen. Die 2560x1600 der 30" Geräte ist zudem nicht wirklich ideal für TV/ DVD Zwecke.

Fazit: Wenn bei dem Budget noch ein wenig was nach oben geht und du ein wirklich optimales Gerät haben willst, warte bis NEC den verbesserten 3210 herausbringt. In Verbindung mit einem HTPC oder Videoprozessor ist das wirklich ein Traum. Ansonsten fährst du mit einem Samsung in dem Größenbereich ebenfalls nicht schlecht.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten