320G Festplatten

Winmac

Redshirt
Mitglied seit
25.11.2006
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo forum,

ich beabsichtige mir eine neue 320GB IDE Festplatte in mein externes Gehäuse einzubauen.

Momentan frage ich mich nur welche ich nehmen sollte.

In Frage kommen:

Seagate Barracuda 7200.10
Hitachi Deskstar T7K500
Samsung Spinpoint T133
Western Digital Caviar SE
MAXTOR DiamondMax 21

Besonders wichtig ist für mich neben der Geschwindigkeit die Lautheit!

Ich tendiere etwas zur Seagate oder Hitachi Platte. Gegen die Seagate Platte spricht meiner Meinung nach das fehlende Akustikmanagement.

Habe ich vielleicht kürzlich irgendwelche Test gelesen oder könnt mir aus euren Erfahrungen zu einer die dieser Platten raten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Also ich kann nur die Samsung empfehlen, die ist zwar nicht die schnellste (ob man das für USB braucht ist eine andere Frage), aber dafür SEHR leise. ;)
 
Besonders wichtig ist für mich neben der Geschwindigkeit die Lautheit!
Wo du schon die Geschwindigkeit ansprichst, so sollte diese, wenn du die externe Festplatte nicht über einen eSATA Anschluß anbinden möchtest zu vernachlässigen sein, denn die Bridgechips für die USB 2.0 oder IEEE1394a Schnittstelle werden hier meist zum limitierenden Faktor. Selbst bei modernen externen Gehäusen. Insofern würde ich mein Augenmerk neben der Lautstärke vor allem auf die Temperaturentwicklung legen. Empfehlen würde ich aus der von dir zusammengestellten Übersicht eine Platte der Barracuda Serie von Seagate. Diese hätten den anderen Kontrahenten auch eine längere Garantiezeit voraus.
 
Zur Anbindung:

ich will die Platte entweder im 3.5" Pleiades oder IceCube Gehäuse per Firewire800 anschießen.
 
Zurück
Oben Unten