3com Etherlink III Netztwerkkarte

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hallo

Ich hab hier noch einige der genannten Karten (ISA mit BNC und Ethernet) rumliegen die eigentlich alle funktionieren sollten, aber diese Karten zicken nur rum z.b. Fährt das Windows schon garnicht mehr hoch... sie wird aber vom Treiber erkannt, sobald der drauf ist geht nix mehr.

Ist da irgend etwas dazu bekannt das die ein problem haben wenn sie länger rumliegen (selbst eingebaute Karten die mal einwandfrei funktioniert haben) die können doch nicht alle einfach so wegsterben, ist alles verlötet (wackelkontakt an Stecksockeln ausgeschlossen), keine kalten Lötstellen...etc.

jemand ne idee was da los ist?
 
Welches Windows? Was sagt ein Live-Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in einem anderen Mainboard versucht? Hört sich fast nach IRQ-Konflikt bwz. defektem ISA-Slot an.
 
Nochmal:

Ich hab damals die ganzen Netztwerkkarten (alles 3COM Etherlink III) getesten, sie haben alle funktioniert, teilweise sind die Karten dann verbaut worden (in 486er mit Windows 95) für ne kleine Lanparty wo alles funktioniert hat (BNC Netztwerk), jetzt paar jahre später (max. 2-3 jahre), nachdem die Kisten gestanden sind, machen die Karten stress, Windows fährt nicht mehr hoch (bleibt beim Windows Logoscreen hängen) wenn man die Karte ausbaut geht alles, wenn man eine andere Netztwerkkarte (keine 3Com, irgend etwas anderes) einbaut und die Treiber installiert geht alles, die Biosbatterie auf dem Mainboard war aber noch nicht leer. Letztes Jahr gabs ne K6-2/Pentium III Lanparty, dort hab ich in einem Rechner auch eine Etherlink III eingebaut (PCI Version glaub ich) der PC hat danach nur noch stress gemacht, nach dem ich alle Entherlink III Karten die ich hatte durchgtauscht habe und keine funktioniert hat, hab ich eine andere nagel neue Netzwerkkarte eingebaut, ergebniss = alles funktioniert.

Ich kann mich nicht daran errinnern so viel stress mit den Karten gehabt zu haben, die hat man eingebaut, windows 95/98 hat die Treiber installiert und alles war ok, eine saubere einfach und unkomplizierte Karte.
 
Sind das die die Varianten, die man ohne Steckbrücken, also per Software, konfiguriert? Wenn ja, haben die ihre Einstellungen vielleicht vergessen und die Konfiguration muss neu geschrieben werden. Dafür gab es von 3Com ein Programm für MS-DOS.
EEPROMs oder Flash-Speicher verlieren gerne man die Daten. Wäre also nicht unnormal.
 
Sorry

Also es ist diese Karte


Ich hab mal ein Handbuch gefunden, da steht drin das man die Karte Configurieren kann KLICK

Aber so wie ich das sehe müssen da ja die Treiber installiert sein?
 
Wo hast du die Treiber her?
Welche anderen Hardwarekomponenten hängen noch im LAN?
Welche anderen Hardwarekomponenten stecken noch auf dem Board?
Haben die Etherlinks einen eigenen IRQ?
Kannst du Karten in einem anderen Board mit anderem Chipsatz probieren?
 
Das ist eine Netzwerkkarte ohne Jumper. Die kannst Du über ein MS-DOS-Utility von 3Com konfigurieren.
Über den Treiber geht das wohl auch, aber da hast Du recht, müsste dieser natürlich installiert sein. Probiers mal mit dem MS-DOS-Programm.
 
Hi, Ich hab die Selbe karte in meinen dual PIII mit Win2k und bei der LAN Verbindung sendet er 1 Paket und bekommt keines Zurück ...
 
Zurück
Oben Unten