News ReactOS 0.3.16 veröffentlicht

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Das freie Betriebssystem ReactOS, dessen Entwickler nichts weniger als volle Kompatibilität zu Microsoft Windows anstreben, wurde in der Version 0.3.16 veröffentlicht. Mit den folgenden 0.4.x‑Versionen befindet sich das Projekt am Ende der Alpha-Phase und soll ab Version 0.5.x in die Beta-Phase übergehen. Besonders hervorzuheben ist diesmal die Unterstützung von Designs und dem Netzwerktreiber für RTL8139-basierende Netzwerkkarten.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
2011 Installiert, getestet, BOINC -> Absturz ... auf 2012 warten.
2012 Installiert, getestet, BOINC -> Absturz ... auf 2013 warten.
2013 Installiert, getestet, BOINC -> Absturz ... auf 2014 warten. :]
2014 Installiert, getestet, BOINC -> Absturz ... auf 2014 warten. :]
freeze bei der Installation...

Wenigstens geht das immer schnell.^^
Noch kurze eine andere Konfig testen....
die scheint zu laufen...


Themes sind schon wichtig.


Verschiedene Versionen probiert. Von nicht installierbar (Abbruch) bis scheinbar installierbar und anschließend Bluescreen alles wie gehabt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte noch hervorheben, dass die sehr eng mit dem WINE-Projekt zusammenarbeiten (großteils gleiche Codebasis) jedoch nen eigenen (Windows)Kernel verwenden der mehr oder weniger zu MS Windows kompatibel ist (oder eher sein soll)

booten geht; Boinc Manager (ohne CAL,CUDA, OpenCL) lässt sich starten, hängt jedoch beim Netzwerkzugriff (starten des Servers) sich auf ....
 
Der Support realer Hardware lässt noch zu wünschen übrig, in virtuellen Maschinen läuft ReactOS meiner Erfahrung nach inzwischen aber recht stabil (wenn man bedenkt, dass es eine Alpha ist).
In letzter Zeit wurden einige wichtige Milestones erreicht, bspw. kann man zentrale Systemkomponenten gegen die von Windows 2003 austauschen und so Hybriden basteln - das zeigt, dass bereits eine ziemlich gute Kompatibilität erreicht wurde und es erleichtert das Debugging. Auch steht der neue Explorer (also die neue Shell) kurz vor der Fertigstellung - das wird dann ziemlich sicher der Auftakt zur 0.4.x-Serie. Und die Rechteverwaltung nimmt auch Form an.
 
Habe ReactOS seinerzeit anno 2006 entdeckt.
Ursprünglich war ja mal das Ziel gewesen kompatibel zu NT 4.0 zu sein,
leider ist dieses Ziel auch 2014 nicht erreicht worden.
Viel weiter in der MS Betriebshistorie will ich erst gar nicht gehen, eigentlich ist alles seit W95 stabiler und zuverlässiger wie ReactOS ;)
Was mich wundert das die Programmierer wirklich hartnäckig sind und Durchhaltevermögen haben, das muss man Ihnen lassen.

Hätte es aber schon damals sinnvoller gefunden wenn Sie Ihre Ideen und Programmierzeit in was bereits laufende Projekte gesteckt hätten wie WarpOS oder BeOS.

gerade was BeOS angeht... HaikuOS wäre so eine Weiterentwicklung die weit fortgeschritten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ReactOS seinerzeit anno 2006 entdeckt.
Ursprünglich war ja mal das Ziel gewesen kompatibel zu NT 4.0 zu sein,
leider ist dieses Ziel auch 2014 nicht erreicht worden.
Viel weiter in der MS Betriebshistorie will ich erst gar nicht gehen, eigentlich ist alles seit W95 stabiler und zuverlässiger wie ReactOS ;)
Und welche Windows-Version kam als Alpha auf den Markt? ReactOS ist im Alpha-Status und darf deshalb derart instabil sein!
 
Und welche Windows-Version kam als Alpha auf den Markt?


Spontan würde ich da die üblichen Verdächtigen nennen... ME, Vista ohne SPs, 8 (ohne .1)

Spaß beiseite, natürlich weiß ich das es nur eine Alpha ist, jedoch seit nunmehr 2003, sprich 11 Jahre.
Seien wir mal ehrlich, wie lange gibt es RTL8139 Netzwerkkarten?
Das die jetzt erst im Jahre 2014 unterstützt werden zaubert zumindest ein Schmunzeln bei mir hervor.

Ich bewundere Leute die gerne neue Wege bestreiten, manche sollten jedoch nicht weiterverfolgt werden.
Zumindest könnte man das ein oder andere Projekt sinnvoller unterstüzen.

Und mal ehrlich, wieviele Windows Kompatible Betriebssysteme braucht ein Mensch? (Außer W selbst)
Soll ja Menschen geben die Linux und div. Derivate benutzen, selbst die erfreuen sich über Wine und benötigen gar kein ReactOS.

Mein Fazit daher: Mir erschließt sich nicht ernsthaft der Sinn dieses Projektes.
 
Spaß beiseite, natürlich weiß ich das es nur eine Alpha ist, jedoch seit nunmehr 2003, sprich 11 Jahre.
Seien wir mal ehrlich, wie lange gibt es RTL8139 Netzwerkkarten?
Das die jetzt erst im Jahre 2014 unterstützt werden zaubert zumindest ein Schmunzeln bei mir hervor.
Ein Betriebssystem besteht nunmal zu einem riesigen Teil aus Infrastruktur. Solange die nicht fertig ist, macht es wenig Sinn, den Fokus auf reale Hardware zu setzen. Damit würden sich die Entwickler nur selbst das Leben schwer machen. Was das Projekt derzeit braucht, ist eine stabile (im Sinne von konstant) Hardwarebasis, auf der das System entwickelt werden kann. Das erreicht man mit virtuellen Maschinen deutlich besser als mit realer Hardware.
Zur Länge der Alphaphase sei gesagt, dass da nicht auf der grünen Wiese etwas programmiert wird, sondern ein bestehendes System nachgebaut wird. Das ist ungleich schwieriger und aufwendiger.
Und mal ehrlich, wieviele Windows Kompatible Betriebssysteme braucht ein Mensch? (Außer W selbst)
Soll ja Menschen geben die Linux und div. Derivate benutzen, selbst die erfreuen sich über Wine und benötigen gar kein ReactOS.

Mein Fazit daher: Mir erschließt sich nicht ernsthaft der Sinn dieses Projektes.
Spätestens seit Windows 8 sehe ich in dem Projekt mehr Sinn denn je.
 
Seit Windows 8.1.1 (kommendes "Großupdate) sehe ich keinen echten Sinn mehr in ReactOS;

ps ich überspring gern mal einige Windows obwohl ich alle Windowsversionen seit NT 5.0 Beta 2 getestet hab ...W8 hat mir zu keiner Zeit gefallen, der NT Kernel von NT6.2 & NT6.3 schon - aber wer werkelt schon nur mitm Kernel rum ?!...

Ein stabiles OS (egal ob Windows, Linuxvariante oder ganz was anderes) ist mir wichtig - die Shell kann man zum Glück seit Jahrzehnten austauschen ...
 
die haben es inzwischen echt hinter sich !! :P !!

Mmoe
 
Vielleicht kommen die noch rechtzeitig bis die Berliner Behörden und Co. Windows XP ablösen wollen ;D
 
hätten sie das Ding inzwischen einigermaßen stabil, könnte es eine chance aufgrund des endenden Supports von XP liegen. Nun wird XP aber bald komplett ausgemerzt. Dann wirds problematisch.
Schade drum, ich hatte das vor ein paar jahren mal angeschaut und fands damals schon nicht schlecht.
 
Verfolge ReactOS schon seit längerem. Eigentlich eine interessante Geschichte. Nur zeichnet sich immer mehr ab, was zu befürchten war. Man verliert immer weiter den Anschluss zu Windows. Vielleicht taugt es ja irgendwann als schlanker Windows Ersatz, um zumindest ältere Windows Anwendungen stabil laufen zu lassen. Windows selbst hat damit ja immer wieder Probleme.
 
Vielleicht taugt es ja irgendwann als schlanker Windows Ersatz, um zumindest ältere Windows Anwendungen stabil laufen zu lassen. Windows selbst hat damit ja immer wieder Probleme.

Ich glaube selbst diese Nische kann man vergessen.
Mit einer alten Win9x Version, fürn Euro aus der Bucht, hat man dann sogar ein funktionierendes und für den Privatanwender immer noch halbwegs BS, welches für den Einsatz älterer Anwendungen taugt.

Um mal den Sicherheitsaspekt anzuführen:
Bei XP wird ja nunmehr abgeraten es zu nutzen, jedoch wer sagt das ReactOS sicher im Gegenzug ist?
(Zumindest sicher genug für den Einsatz in Sicherheitskritischen Bereichen, z.b. Schulen, Behörden)
 
Wenn die mal bei einer V1 sind könnte man darüber nachdenken. Aber so ist es noch nicht mal einen Vorgedanken wert..^^?
 
Um mal den Sicherheitsaspekt anzuführen:
Bei XP wird ja nunmehr abgeraten es zu nutzen, jedoch wer sagt das ReactOS sicher im Gegenzug ist?
(Zumindest sicher genug für den Einsatz in Sicherheitskritischen Bereichen, z.b. Schulen, Behörden)
Es ist weniger die aktuell vorhandene Sicherheit ausschlaggebend als die Frage, ob der Code noch gewartet, also gepatcht wird.
 
Zurück
Oben Unten