4200er on board + 6xxxer Grafikkarte

lothi

Redshirt
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

ich habe einen HTPC im Wohnzimmer mit einer onboard 4200er Grafik (MSI Mainboard mit 785er Chipsatz). Den Rechner möchte ich um eine 6xxxer ATI Grafikkarte erweitern um auch mal ein aktuelles Spiel in hoher Auflösung spielen zu können. Derzeit ist das System lautlos (semi passives Netzteil, große langsam drehende Lüfter...) und das soll möglichst auch so bleiben. Zwei Fragen an die Experten.

1) Kann die 4200er on board Grafik parallel mit einer Grafikkarte betrieben werden oder wird die on board Grafik beim Betrieb einer Grafikkarte automatisch abgeschaltet? MSI sagt nein, viele Foren sagen ja - was ist richtig?

2) Diese Frage gilt nur wenn ein paralleler Betrieb von on board Grafik und Grafikkarte parallel betrieben werden können: Ich plane den HTPC 2x mit meinem Philips-LCD zu verbinden. Verbindung 1 wäre on board Grafik mit HDMI1 am Fernseher und Verbindung 2 wäre externe Grafikkarte mit HDMI2 am Fernseher. Zum Arbeiten und Filme schauen nehme ich dann Verbindung 1 und zum Spielen Verbindung 2. Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte solange alles über Verbindung 1 läuft abzuschalten? Ich meine abschalten in dem Sinn, dass die Lüfter der Karte definitiv nicht laufen (es geht mir also um die Lautlosigkeit des Systems, sekundär um den Stromverbrauch). Rein und raus stecken aus dem PCIe Slot ist keine Option (komme an die Karte nicht ran). Muss per Software, Bios oder einzubauenden Schalter gehen. Sollte jeweils ein Neustart durchgeführt werden müssen ist das auch kein Problem. Habt Ihr Ideen? Bin auch bereit zu bas
teln...

Grüße

lothi
 
siehe Post 4. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IGP und dedizierte Graka können NICHT parallel betrieben werden.

Hallo,

da muss ich widersprechen, ich habe hier eine 4850 und die onboard 4200 Parallel laufen, das funktioniert, ist ja nichts anderes als wenn man 2 Grafikkarten drin hat. Zum Problem des TE kann ich leider nichts sagen, glaube aber nicht dass das funktioniert (also das ausschalten), habe noch keinen Eintrag im BIOS oder CCC dazu gesehen.
 
@AMDme

Beweise? Kannst ja mal nen GPU-Z Screen mit beiden aktiven Grakas machen. Ich glaube das nämlich nicht. :)
Und ist doch was anderes als wenn man zwei Grafikkarten ala Crossfire oder SLI drin hat (ungleiche Spezifikationen). Bei mir wird die IGP abgeschaltet, sobald man die Graka im Bios als Primärgerät nimmt, ev. liegts auch nur an meinem Board was das nicht so zulässt.

PS: Scheint wohl doch zu funktionierenhttp://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=762261. Liegt dann wohl an meinem Foxconn, welches es nicht zulässt im Bios die IGP zu aktivieren ohne die Graka dabei zu deaktivieren. Schade eigentlich.

Zur zweiten Frage kann ich aber definitiv sagen, dass ein Abschalten (bzw. stromlos machen) der dedizierten Graka bei Nutzung der IGP nicht möglich ist. Das geht imho aktuell nur im mobilen Bereich durch nVidias Optimus. Im Desktop Segment gibts zwar sowas auch (auch von nVidia) und nennt sich HybridPower, funktioniert aber nur auf ausgewählten Plattformen und Komponenten (nVidia Chipsatz + nVidia Graka).
 
Zuletzt bearbeitet:
bidde!



hast es dir zwar schon selbst bewiesen, aber trotzdem. Da steht zwar 3200 Graphics, müsste aber 4200 sein, da 785g. Hätt ich selber net gemacht, wenn meine 4850 nicht bei dualmonitor spinnen würde. Ich meinte auch nicht SLI/Crossfire sondern den Parallelbetrieb von 2 beliebigen Karten (wenn man sich wiedereinmal nicht genau ausdrückt), da kann man ja unterschiedliche Karten laufen lassen.
 
Man kann die beiden zusammen betreiben, die Frage ist nur, ob es Sinn macht. Eine Steigerung der 3D-Leistung durch Crossfire-X funktioniert nämlich nicht. Der einzige Vorteil wäre also, daß man mehrere Monitore anschließen kann. Allerdings könnte man an eine 6870 schon 9 Schirme hängen (6 an die Displayports mit Hubs, 2x DVI und 1x HDMI), also wird man diese Möglichkeit wohl nicht brauchen.

Besser wäre es, sie abzuschalten, dann spart man nämlich etwas Strom (viel allerdings auch nicht, vielleicht so 3-5W). Automatisch geschieht das aber nicht, man müßte das schon im BIOS entsprechend einstellen.
 
Eben, und selbst wenn man die HD6870 wirklich bei Nutzung der IGP stromlos machen könnte um Strom zu sparen, dann wären es ja auch gerade mal knapp 18W die man da sparen würde - nicht wirklich viel um sich den Streß zu machen. Und wie OBrian schon erklärt hat, bietet eine HD6870 Support für ausreichend viele Bildschirme, so dass man da wirklich keine zweite Graka zum ansteuern mehr braucht.
 
Eben, und selbst wenn man die HD6870 wirklich bei Nutzung der IGP stromlos machen könnte um Strom zu sparen, dann wären es ja auch gerade mal knapp 18W die man da sparen würde - nicht wirklich viel um sich den Streß zu machen
Deaktivere den IGP und nutze nur die 6800 Karte und du hast die 18 Watt wieder rein.

Um Onboard und PCIe zu nutzen, muss man im BIOS SurroundView oder so aktiveren.

Siehe Bild hier: http://www.sevenforums.com/graphic-cards/82251-ati-surroundview-asus-motherboard-bios-question.html (leider englisch)

Crossfire mit Onbaord und Zusatzkarte in der Größe geht nicht.

PS: komplettes Abschalten der zweiten Karte geht nicht. Der Lüfter dreht bei deaktiverter Karte immer mit ca 21% Zumindest bei meinem 5850.
Desweiteren kannst du nur in einem Crossfiresystem die Karte "schlafen legen", nennt sich ULPS im ATI-Treiber.
Da du aber beide parralel betrieben würdest wäre Sie immer aktiv / idle. 21% Lüfter hörst ich zum Bsp nicht. Da ist mein Netzteil lauter gewesen.
 
Zurück
Oben Unten