486@160 MHz, 128 MB RAM - NT 3.51 oder NT 4?

NT 3.51 oder NT 4?

  • NT 3.51

    Stimmen: 10 28,6%
  • NT 4

    Stimmen: 25 71,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
die speicher sind auch alle weg,habe nur noch kleinere module,ansonsten hab ich nur noch 4x128mb diese dinger wurden von meinen alten board aber nur als 64mb module erkannt. und von Mainboards die nur 128mb gesamt erkennen glaub ich nicht das die module da drauf laufen.wenn er die 200 nicht macht lass ihn auf 160.man könnte probieren die Spannung zu erhöhen aber ob das sinn macht bei der cpu? die hat schon ordentlich Sammler wert,meine 160mhz Version ist für fast 200€ bei ebay ausgelaufen und ich denke der wert wird in den nächsten jahren noch steigen,deshalb würde ich an der Spannung nichts machen und wenn er die 200 nicht will würd ich ihn einfach in seiner Spezifikation betreiben
 
Hallo keepsake!

Sorry dass ich erst jetzt antworte!

Du hast Recht: Ich lasse den "Opa" auf 160 MHz laufen; das ist für NT 4.0
schnell genug; und da der Prozessor mal richtig teuer werden sollte,
werde ich den Prozessor auch net absichtlich schrotten; man weiß ja nie...! ;-)

Allerdings sollte das Board mehr RAM haben; die 32 MB reichen gerade mal für
die Anmeldung; wenn dann noch Word 2000 gestartet wird, dann ist gleich mal
nichts mehr übrige und dann wird ausgelagert; und dies ist bei einer 1 GB-Platte
kein Geschwindigkeits-Vergnügen...!

Vielleicht hast Du ja eine Idee ob und wenn ja mit welchen RAM's ich das Board
bestücken kann; laut Hersteller sind ja bis zu 128 MB RAM möglich...!

Gruß, Alexander
 
achte da´rauf,dass es fpm module sind und kein edo,dann sollten 4x32mb gehen.falls du solche schon hast dann würd ich nach nem bios update schauen
 
Hey!

Ich habe nachgeschaut; es sind alles FPM-Moduloe die ich versucht habe einzubauen;
jedesmal gab es eine Fehlermeldung ("Memory Fail") vom BIOS; bzw. später dann
Bluescreen von Windows NT (wenn ich trotzdem Fehler gebootet habe)...!

Laut Original-Anleitung des Boards packt es die RAM-Module eigentlich!
Aber ich schaue mal nach ob ich ein Update finden kann...!

Gruß, Alexander
 
wenn es schon das neueste bios ist kann man auch ein älteres bios probieren,vieleicht sind auch nur die ramtimings zu hoch eingestellt?
 
Das wäre ja zu einfach, wenn nur die RAM-Timings verstellt wären...!
Das Problem ist, dass das RAM im BIOS schon gar nicht erkannt wird!

Würde da eventuell ein anderes RAM-Timing Abhilfe schaffen...?

Wegen dem BIOS-"Down-date" schaue ich mal nach!
Ich wüßte jetzt aus dem Stegreif auch nicht ob es das aktuellste BIOS ist;
es ist ja das Original-BIOS aus 1995!

Alexander
 
wie sieht es denn aus,läuft ein einzelnes modul oder 2?
 
Welcher Chipsatz ist denn auf dem Maniboard verbaut? Darüvber lässt sich leichter herausbekommen, was laufen könnte. Grundsätzlich muss das Timing natürlich passen. Wenn es nicht passt, kann das Mainboard auch nicht erkennen, welcher Speicher verbaut ist. Hierbei ist hilfreich, wenn Du mal schreiben kannst, welcher Speicher einwandfrei läuft und welcher nicht läuft. Auch hier bekommt man mehr heraus, wenn die genauen Daten bekannt sind. Es gibt ja sehr viele verschiedene Speichermodule, die meist leicht anders sind. Das sieht man aber erst, wenn man in die Datenblätter zu den DRAM's reinschaut.
 
und es wäre gut zu wissen ob 1 oder 2 module auf den board laufen oder auch so eine kombination nicht startet
 
Zurück
Oben Unten