939Dual-Sata2 Onboard-Sound defekt?

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Hallo zusammen,

bei meinem Rechner funktioniert alles einwandfrei, wenn cih jetzt noch hören könnte was passiert beim Spielen, wäre das super. Ich habe heute noch mal mein ASRock wegen Testzwecken aus- und wieder eingebaut.
Allerdings geht der Sound nicht. Treiber alle drauf, Boxen nicht defekt... Woran liegts?

Achja, Netzteil ist neu. Altes ging kaputt - Rechner ging nicht an.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.
MfG, Paul
 
Haste im Bios mal geguckt, ob der Onboard Soundchip auch aktiviert ist?
 
Ich will ja nichts sagen, aber sind auf dem Board am "Front Panel Audio Header" die Pins
5+6 sowie 9+10 gejumpert.
Wenn dort keine Jumper sitzten, dann kommt auch nichts aus den hinteren Anschlüßen raus.

Steht im Handbuch auf Seite 18 ganz unten, nur leider ist das mit den Jumpern nie erklärt.



Gruß

D.U.
 
@FHen1979
Im Bios ist alles aktiviert. Da hab ich ja auch schon etwas rumgefummelt.

@unterstudienrat
OK, das mit den Pins muss ich mal prüfen. Aber ich habs ja gebraucht gekauft. Da hat der Sound ja noch funktioniert und er hatte keine Soundkarte. Sonst funzt ja auch alles einwandfrei.

Danke für die Tips- Ich werde dem mal nachgehen.

MfG
.
EDIT :
.

Also, ich hab auf dem "Frontpanel Audio-Header" alles richtig gejumpert. Da steckt ganz normal das Anschlusskabel für das Frontpanel drauf. Und da bekomm ich auch keinen Sound. Und stumm Spiel zu zocken is richtig langweilig!!!!

MfG, Paule
 
Da steckt ganz normal das Anschlusskabel für das Frontpanel drauf.
Hat dein Frontpanel nur ein fest zusammengefügten Anschlussblock für den Sound? Das ist m.E. eigentlich unüblich, weil es für die Soundanschlüssen am Board keine verbindlichen Standards gibt. Normal kenn ich das nur so, dass jedes Kabel einzeln nen kleinen Stecker hat den du dann auf den jeweiligen Pin stecken kannst. Nur zur Sicherheit: Du hast nicht irgendwas anderes auf den Audio Header gesteckt (USB, Firewire etc.)?

Die Erklärung im Handbuch zum Audio Header ist ja ein wenig wirr. Nach dem ich grad die Seitenabdeckung abgenommen habe, hab ich leider festgestellt, dass ichs dennoch nicht sehe, weil die TV-Karte im Weg ist. *narf*
 
Ja das ist ein Block vom Panel. Den stecke ich komplett drauf. Abgezogen habi ich ihn noch nicht. Bin auch grad auf Arbeit. Nein, da steckt mit Sicherheit nix andres drauf. Ich hab ja schon öfter PCs zusammen gebastelt. Auch schon übelste Schlachtschiffe von Rechnern, aber sowas hatte ich noch nie. Bin da etwas verwirrt. Denn für gewöhnlich sollte das eigentlich gehen. Eigentlich lässt man doch die Pins frei und dann funzt das, oder nicht? Bei meinem alten MSI war das zumindest so.

Hmmm, Paul
 
An dem geblockten Stecker könnte es m.E. liegen. Ist der beschriftet? Wenn ja passt die Beschriftung zusammen mit dem was im Handbuch vom Dual steht? Wenn er nicht beschriftet ist: Ist der schwarze Draht (Masse) oben links?

Was ist das denn für ein Gehäuse?

Btw.: Ausprobieren obs am Board liegt, kannst du ganz einfach in dem du Jumper auf die Pins 5+6 (Audio-Out R + Backout R) und 9+10 (Audio-Out L + Backout L) steckst (Unterstudienrat sagte es ja schon). Dann sollte der Sound zumindest hinten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote doch mal ein aktuelles Live-Linux. Knoppix, Kanotix, U/B/Xubuntu oder was es da so alles gibt.
Wenn der Soundchip dort erkannt wird und auch noch Ton liefert, weißt du woran du bist.
 
Boote doch mal ein aktuelles Live-Linux. Knoppix, Kanotix, U/B/Xubuntu oder was es da so alles gibt.
Wenn der Soundchip dort erkannt wird und auch noch Ton liefert, weißt du woran du bist.
Joa damit kannste Windows und/oder Treiber als Problemquelle ausschließen...
 
dbpaule schrieb:
Eigentlich lässt man doch die Pins frei und dann funzt das, oder nicht?
Bei den meisten Board genau umgekehrt, es gibt aber auch welche wo es so ist.
Das ASRock gehört aber zu der Sorte -> Jumper setzten, weil ohne funzt das bei meinem am Backpanel auch nicht;)


Btw.: Ausprobieren obs am Board liegt, kannst du ganz einfach in dem du Jumper auf die Pins 5+6 (Audio-Out R + Backout R) und 9+10 (Audio-Out L + Backout L) steckst (Unterstudienrat sagte es ja schon). Dann sollte der Sound zumindest hinten funktionieren.
Und was das dann klappt, weißt Du auch gleich das der Frontpanel-Block nicht OK ist.



Gruß

D.U.
 
oder die belegung falsch ist...
 
Ich hab herausgefunden, dass der Onboardsound direkt kaputt ist. Denn die Pins sind OK, die Jumper stecken richtig, die Boxen sind OK. Ich hab mir jetzt also für 25€ ne CreativeSoundkarte geholt und jetzt hör ich wieder mein Rechner von mir will oder wenn er auf mich schießt :-).
Naja, lässt sich ja jetzt nicht mehr ändern.

MfG, Paul
 
Zurück
Oben Unten