A7N8X Deluxe Störgeräusche über Soundkarte???

DJ-Ice

Cadet
Mitglied seit
13.11.2003
Beiträge
6
Renomée
0
Standort
nrw
Hallo!
Sehr schön, dass ich diese Page und dieses Forum (durch Zufall) gefunden habe! Echt super!

Nun zu meinem Problem!
Ich habe andauernd Störgeräusche in meinen Lautsprechern (5.1 System). Ich höre Datenübertragungen aus dem Internet, ich höre, wenn ich den Scrollbalken bewege und ich höre es z.B. auch, wenn ich ein RAR Archiv entpacke.
Nicht super-laut, aber es stört doch schon so langsam...

Über die Suche konnte ich noch nichts geeignetes finden.
Vielleicht kennt ja jemand das problem und weiß Rat.

Danke und Gruß,
DJ-Ice
 
hallo erst mal
also dein problem kenn ich, hab ich auch. ich hab auch schon alles mögliche versucht mit den verschiedensten treibern und systeminstallationen hat aber nix geholfen weil das problem wahrscheinlich an deinem lautsprechersystem liegt. weniger hochwertige systeme sind meistens absolut miserabel abgeschirmt und dann schlägt tatsächlich vieles einfach durch. du kannst versuchen deine ganzen lautsprecherkabel nochmal extra zu isolieren oder du investierst in ein absolutes topsystem.
 
.... dass kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das an den Boxen liegt!!!
Habe selber Creative Boxen für 50 Euro und bei mir ist genau das selbe Problem
wie bei DJ-Ice.
Habe ein A7N8X 2.0!!!

MfG
Andreas
 
Moin!
Ich hab zwar das 5.1 System von ALDI (was es damals gab), aber auch das hochwertige 5.1 System von Creative (vom Kumpel), welches ich Testweise angeschlossen hatte, war da nicht besser.
Wenn dann vermute ich eher den Fehler bei der Onboard Soundkarte, wobei dann aber wieder auch andere Leute das Problem haben müßten.
 
Wie siehts denn mit Kabelsalat in der Nähe des Subwoofers aus?
Wenn die net allzu sehr geschirmt sind, kannst doch daran liegen?
Versuch mal nen Ferryt Ring über die Zuleitungen zu legen, vielleicht hilft das.
 
Mmh, nen Ring aus dem Material hab ich leider nicht! *g*
Kabelsalat beim Subwoofer ist eigentlich auch nicht, da kommen halt die ganzen Kabel der einzelnen Boxen an, aber sonst...

Der Rechner steht 50cm weiter weg und die Steckdose ca. nen Meter!
 
moin zusammen also letztendlich ist es schon so dass dieses problem bei vielen leuten auftritt ( die postings dazu sind zum teil schon ein halbes jahr alt) ich kann nur sagen dass bei mir der einbau eines altec soundsystems abhilfe gebracht hat. ein bekannter von mir hat das selbe problem gehabt der hat sich zuletzt ne soundblaster pci-karte reingebaut und da läufts vollkommen ohne störgeräusche. es liegt also evtl. doch am soundchip allerdings hab ich seinerzeit sämtliche treiber und sonstigen lösungsvorschläge ausprobiert und das ergebniss war :[
 
Original geschrieben von DJ-Ice
Ich habe andauernd Störgeräusche in meinen Lautsprechern (5.1 System). Ich höre Datenübertragungen aus dem Internet, ich höre, wenn ich den Scrollbalken bewege und ich höre es z.B. auch, wenn ich ein RAR Archiv entpacke.
Nicht super-laut, aber es stört doch schon so langsam...
Nach deiner Beschreibung hörst du in den Lautsprechern die von den Lastwechseln der CPU hervorgerufenen Spannungsschwankungen. Die CPU wechselt im Teillastbetrieb in Sekundenbruchteilen zwischen Normalbetrieb und verschiedenen Stromsparmodi. Dadurch schwankt die Leistungsaufnahme der CPU stark. Da das Netzteil diese schnellen Lastwechsel nicht so schnell abfangen kann, kommt es zu leichten Spannungsschwankungen auf den Versorgungsleitungen. Ist nun die Spannungsversorgung des OnBoard Sounds schlecht dimensioniert, schlagen die Spannungsschwankungen auch auf die analogen Ausgänge durch. Auf PCI-Soundkarten wird dagegen meist ein extra Spannungsregler verbaut, der die Schwankungen von außen abfängt.

Besonders stark sollten die Tonstörungen zu hören sein, wenn der S2K-Disconnect des Athlon eingeschaltet ist. Dabei wird der FSB vom Chipsatz abgekoppelt, wodurch die CPU im Leerlauf deutlich weniger Leistung aufnimmt.

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem mit einer PCTVpro TV-Karte von Pinnacle. Bei der hörte ich auch jede Lastschwankung der CPU im Ton.
 
..... habe bei mir die analogen Soundkabel von den CD-ROM Laufwerken entfernt und
das Fiepsen ist fast vollständig weg.

MfG
Andreas
 
Moin!
Was ich damit gemeint? ich kann AUX niergends ausschalten, wenn Du nicht das "Muten" meinst.

Das entfernen der Audio Kabel vom DVD-Rom hat nichts gebracht, höre keinen Unterschied, mal sehen vielleicht werde ich mir mal Testweise ne Soundkarte einbauen und hören ob sich dann was verändert.
Wenn ja, muss es an der Onboard Soundkarte liegen, aber wie gesagt, wenn dem so wäre, dann müßte sich ja jeder Besitzer eines solchen Motherboards beschweren darüber, es sei denn man hat hochwertige Audiosysteme die sowas rausfiltern oder andere Soundkarten...
 
Lautsprechsymbol unten rechts, Optionen, Eigenschaften, Wiedergabe, AUX anklicken,OK und "Ton aus" wählen!
 
Es ist der onboard sound ich denke dennen ist ein fehler im layout, bei der abschirmung unterlaufen!
Ich habe mit diesem problem fast 3 monate gekämpft, bis ich mich entschlossen habe einfach eine pci karte von creative zu kaufen, und muss zu meiner überraschung feststellen, das der sound um einiges qualitativer klingt als der onboardsound!
Und zu dem ein kristall klarrer sound.... bei collin mcray rally zB ist der sound viel detailreicher ich meine damit das zB der schaltvorgang um einiges komplexer und realer klingt, was mich zu der überzeugung geführt hat das ich den onboardsound nicht mal dann einschalten werde, wenn die das rauschen und knaxen doch wegkriegen würden, den die creative ist viel besser....

und somit ist meine empfehlung für dich eindeutig, "kauf die eine pci karte"
 
Jo, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber dann würde ich mir schon was qualitativ richtg gutes kaufen, damit ich auch Musik produzieren kann und so ne Karte kostet dann ab 200 Euro aufwärts, aber die habe ich zur Zeit gar nicht...
 
ja nu wenn du was mit musik machen willst dann ist ehh der onboardsound von anfang an nicht das richtige!
 
@DJ-Ice:

Welches Treiberpaket (nForce) hast Du installiert?
Ist APIC an oder aus?

Ich hatte diese Schwierigkeiten auch, habe dann aber APIC nach Anleitung aus dem nForce-Config-Guide deaktiviert und weg war das Problem. Zusätzlich habe ich alle neuen Treiber des 3.13-Paketes wieder durch die älteren 2.45-Versionen ersetzt (sofern überhaupt Änderungen bestanden). Letztlich kann ich Dir also nicht genau sagen, woran es lag, ich tippe aber bei mir auf das aktivierte APIC als Ursache.

Nun herrscht Ruhe im Karton und der Klang ist wieder so, wie er sein sollte. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich diese Störgeräusche nur auf den hinteren Kanälen hatte, die vorderen Lautsprecher, der Center und der Subwoofer waren okay.
 
Also um auch ma was positives zu berichten. Ich hab das Creative Inspire 5.1 5700 Boxensystem am onboard sound des A7N8X Deluxe 2.0 hängen und es geht 100%ig. Keine Störgeräusche etc. Angeschlossen hab ichs am Digitalen Coax Ausgang (da man ja die ASUS Slotblende mit optischem In- und Out nirgends mehr bekommt, nicht mal bei ASUS! grml).
Dass die Soundeffekte bei games teilweise besser sind mit der Creative wird wohl am EAX liegen.....
 
@AKA:
APIC hab ich installiert, ich hatte es bei der letzten Windows-Installation aber auch schon mal ohne APIC versuch, das hat leider auch nichts geändert.

Treiberversion schön und gut, wo genau schaue ich das nach? Die NForce Systemsteuerung sagt mir jedenfalls 5.10...
 
Zurück
Oben Unten