Aus 1x alt mach 2x neu, Beratung für neuen Stromspar-Server und Gaming System benötigt

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
Hi, ich bin ein wenig raus aus dem Bastelthema, bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung und wollte ohnehin mal euere unabhängige Meinung zu meiner Idee hören.
Habe vor meine Systeme ein wenig auszudifferenzieren. Momentan nutze ich meinen 5 Jahre alten Rechner (siehe "Mein System") für alles und das Thinkpad wenn ich unterwegs bin.Jetzt hatte ich die Idee, daraus mehrere Systeme zu machen, und zwar:

System 1: Server/HTPC

Aufgaben grob:
24/7 Betrieb als Datengrab (außer wenn ich längere Zeit im Ausland bin), Owncloud, aber auch Wiedergabe von Musik und Videos (aus dem Netz) bis FullHD und Internet
geplantes OS: Linux, welches könnt ihr mir empfehlen? evtl. etwas, was eine Media-Oberfläche bietet und generell gut über GUI nutzbar ist?
Sonstiges: so stromsparend wie möglich, kostengünstig, sehr sehr leise

vorhandene Komponenten:
- 64GB SSD als Systemplatte
- 2TB HDD als Datengrab (in Bitumenbox)

was verbau ich da sonst noch?
Board: reicht ein ITX Board mit AMD E-350 (weil für 50-60€ zu haben)? Oder Intel Atom? HDMI+DVI ist Pflicht (Grund erklär ich später). Bei den verfügbaren günstigen E-350 Boards stört mich, dass die alle so nen 40mm Miefquirl auf der CPU haben, hab die Befürchtung, dass das Geräusche erzeugt? Die Intel Atom Boards sind passiv...
Ram: 4GB sollten reichen oder?
Netzteil: Tja die große Frage. 70-80€ für ein hocheffizientes Pico-PSU o.ä. oder 30€ für ein 300W ATX Bronze ausgeben? Was ist auf lange Sicht günstiger?
Gehäuse: Silverstone Milo ML03 Ist mehr oder weniger gesetzt, weil: schwarz, Hifi Optik, über 40cm breit, Full-Size 5,25" Schacht für die Bitumenbox vorhanden
Wlan: Welche günstige PCIe Karte ist zu empfehlen? USB Wlan kommt mir nicht ins Haus
brauch ich Gehäuselüfter (Gehäuse ist luftig und Abwärme gering)?

System 2: Gaming/HTPC+:


Aufgaben: nur gelegentlicher Betrieb, DVD/Blu-Ray Wiedergabe, Spiele (in FullHD) etc.
geplantes OS: Win 7 64bit Home Premium (vorhanden)
Sonstiges: Orientiert auf gutes P/L Verhältnis, sehr sehr leise

vorhandene Komponenten:
- Cougar 400W 80+ Silver NT (da wird klar, dass es nicht um Hardcore Gaming geht)
- vorerst mal die Radeon 6870 aus meinem derzeitigen System (da noch viel mehr) - die Graka werd ich wohl nach nem halben Jahr oder so dann auch wechseln, ist also egal ob die ein Flaschenhals ist. Die neue wird aber auch nicht unbedingt eine High-End Karte werden, eher Middle...
- Asus Xonar DX (PCIe)
- 4 120er Noiseblocker Lüfter
(- evtl meine alte PCI(!) D-Link Wlan Karte - kein Muss)

So jetzt wieder zum Rest (insbesondere da brauch ich eure Hilfe)
CPU: Tja, da brauch ich euren Rat, was hat ein günstiges P/L Verhältnis und ist für gelegentliches Gaming geeignet? Nicht mehr als 100W TDP, Hersteller egal
Board: Ich befürchte, dass ich ein Full ATX Board brauche, die Graka allein braucht mit 3rd Party Kühler ja schon 3 Slots, Soundkarte und Wlan dazu macht 5, ein Slot mehr als microATX hat... Welches?
Ram: Auch hier bräucht ich ne Empfehlung. Standard-Ram, kein GamOr Bling Bling der die Spezifikationen nicht einhält, Corsair ValueSelect? 16GB? Wie schnell?
SSD: welche 240-256GB SSD im Budget Bereich ist derzeit zu empfehlen? Crucial M500? Samsung 840 Evo? Das wird die einzige Platte im System, plane System 1 und 2 direkt über Gigabit-Lan zu verbinden.
Gehäuse:
bei Full ATX in Hifi Optik Schwarz mit 120mm Lüfteraufnahmen wirds rar. Wahrscheinlich: Silverstone Grandia GD08B
optisches Laufwerk: wenn es keine Beschwerden eurerseits gibt vmtl. ein LiteOn iHOS104 Blu-Ray Rom. DVD-Brenner brauch ich gefühlt einmal im Jahr und hab ich ja fürs Thinkpad
CPU-Kühler: Was kann man da bis 135mm (einschließlich Lüfter) empfehlen? Lüfter muss nicht dabei sein, hab ja genug.
noch was vergessen?

Eine generelle Frage: Angenommen System 1 (Linux) ist immer an, geht via W-Lan ins Netz und ist via Gigabit Lan mit System 2 (Win 7) verbunden. Ist es dann machbar und praktikabel die Internetverbindung von System 2 ausschließlich über System 1 zu realisieren? Das würde die W-Lan Karte in letzterem und damit den 5. Steckkartenslot sparen. Dann wären auf einmal auch microATX Boards und v.a. Gehäuse machbar...

System 3: Thinkpad T420 (vorhanden)

Ins Thinkpad kommt die vorhandene Samsung 830 128GB sowie ein 1TB Datengrab, dazu gibts ne Dockingstation und dann ist das mein ausschließliches Arbeitssystem (und nicht wie bisher Rechner zuhause und Thinkpad unterwegs).


Peripherie aller drei Systeme:
System 1 und 2 sollen erstmal an die derzeit vorhandenen HP 24" (1920x1200) und den Acer Beamer (1280x800) angeschlossen werden. Das Thinkpad wird ebenfalls mit dem 24" Bildschirm verbunden. geplant ist aber mittelfristig den HP durch einen 27" Dell (2560x1440 - in der Auflösung wird nicht gespielt werden) und den Beamer durch einen FullHD Beamer zu ersetzen...
System 1 und 2 kommen darüber hinaus auch an meinen 25 Jahre alten Denon Stereoverstärker (via Klinke auf Chinch). Später soll der mal durch einen A/V Receiver der 5.1 kann ersetzt werden (aber wohl ebenfalls "Vintage")

System 1, 2 und der Verstärker sollen übereinander als "Hifi-Turm" aufgestellt werden...

Preisrahmen hab ich bewusst nicht gesetzt, so günstig wie möglich und so teuer wie nötig für die genannten Aufgaben. Gekauft wird frühestens im März, wenn was angekündigt ist, worauf es sich lohnt zu warten, ist April auch kein Problem.

Hoffe ich bekomme Input/Feedback, auch wenns länger geworden ist. ;-)
 
zu System 1:

ja, ein E-350-Brett macht wohl am ehesten Sinn. Über den Kühler würde mich mir nicht so Gedanken machen, nimm einfach nicht gerade das mit dem kleinsten Kühlkörper, dann kann der 40er auch ab, diese Dinger bewegen eh kaum Luft. Kannst ja einen anderen Lüfter draufbauen, der extra langsam läuft, um Stauwärme zu vermeiden. In dem Gehäuse wäre ja Platz genug dafür. Ggf. tut es der NT-Lüfter auch, aber der wird evtl. gar nicht anlaufen bei der zu erwartenden Schwachlast. Nur mal als Vergleich, das zu teure hier http://geizhals.de/zotac-e2-1800-itx-wifi-a-e2-1800itx-a-e-a996651.html wäre komplett passiv (also auch für Stauwärme ausgelegt) und hat auch keinen riesigen Kühlkörper, wenn auch mit Heatpipe, aber die verteilt auch nur Wärme und vernichtet sie nicht einfach. Also einfach für ein bißchen Luftbewegung sorgen und schon ist das alles relativ unproblematisch.

Als NT würde ich ein normales ATX nehmen, wenn das reinpaßt, dann aber ein 80+Gold. Kostet so ca. 50€, ist aber wahrscheinlich noch effizienter als diese Pico-PSUs, so großartig sind die nämlich auch nicht (man muß ja die Steckplatine und den Knochen zusammenrechnen).
 
Du meinst sowas?
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-350w-atx-2-3-sf-350p14xe-hx-a1039316.html
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-400w-atx-2-3-as-400-a1062207.html
Ist das wirklich effizienter als ein ~80W Pico o.ä.? Ich mein die Dinger haben die 10fache Leistung von dem was das System ziehen würde...

Lüfter könnt ich einen 120er über den Kühlkörper hängen, müsste passen. Der Kühlt dann das ganze Board...

Edit:
Zu System 2:
Was ist von einem FX-6300 als CPU zu halten? Ich weiß, dass Am3+ praktisch tot ist, aber 6x 3,5 Ghz schaut für mich gut aus beim P/L Verhältnis. Bei Intel bekommt man dafür nen Dualcore i3. Grafik-Einheit brauch ich ja nicht, da diskrete GPU immer vorhanden sein wird. Oder ist ein FX-4300 evtl. auch ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für System 2 würde ich mindestens einen FX 6300 nehmen, mit einem 4300 sparst du nicht genügend, um diesen Kauf zu rechtfertigen. Wenn es etwas mehr sein soll ist ein FX 8320 empfehlenswert.

Was Sytem 1 angeht könnte sich das Warten auf die gesockelten Kabinis lohnen. Die sollen wohl Ende Ferbuar/Anfang März verfügbar sein. Ein E-350, oder entsprechend ein ITX-FM2+-Board mit einem kleinen untervolteten A4-4000 wäre auch eine gute Wahl.
 
FX-8320? Hätte nicht gedacht, dass sich ein Octa-Core für das Anwendungsprofil lohnt.

Was Kabini angeht, ja soviel Zeit hab ich ja definitiv, kann also mal schauen. Befürchte nur, dass die dann erstmal deutlich teurer sind...
 
Damit ein Pico effizient ist, muß der Rechner irgendwas schon im Bereich unter 20W brauchen.
Es könnte sein, dass die nicht mal 80+ schaffen. Deren Vorteil liegt einfach darin, dass sie bei 10-20W noch im halbwegs effizienten Bereich (80%) arbeiten, wo dicke Netzteile schnell mal in Richtung 70% oder noch weniger abrutschen. Wann sich 2, 3 oder max. 5W Unterschied amortisieren, kann man sich ja ausrechnen, ich tippe eher auf 2-3W.

Wenns sparsam und leise sein soll, würde ich von einem FX Abstand nehmen. Wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, dürfte FM2+ doch irgendwie besser dastehen.
 
Das ist ja genau das Ding, System 1 auf Basis eines E-350 o.ä. + 1 SSD und 1 HDD wird normal wohl irgendwo bei 20-30W rumdümpeln, dass sind nicht mal 10% von der Nennleistung der empfohlenen 80+ Gold NTs. Deshalb ja mein Erstauenen.

Beim zweiten gehts nicht so sehr um Sparsamkeit. Der ist ja nicht ständig an. Wenn ich das so vergleiche sind die APUs halt schon etwas teurer, als die FX CPUs - wenn man die iGPU nicht braucht. Oder hab ich was verpasst und die IPC ist bei denen deutlich höher?

Im Prinzip soll System 2 ja ein recht normales (Middle End) Gaming-System mit der Fähigkeit zur Blu-Ray Wiedergabe sein. Keiner hier der dafür mal ne Zusammenstellung machen kann? Von mir aus auch gleich mit passender Graka.

Text zu lang was?
 
Was willst du denn für die Gaming-Kiste ausgeben? Ich stand auch grad vor dem Problem, daß der X3-720 so langsam aber sicher doch deutlich sein Alter zeigt. Nachdem ich dann mal reiflich überlegt habe, wie oft ich den X3 in letzter Zeit eigentlich übertaktet habe (kaum, ich hatte zwar ein K10-Stat-Profil für 3.3 GHz, aber das wurde höchstes alle paar Monate mal aktiviert), und wie lange die CPU bei mir gehalten hat (seit Mai 2009, also fast 5 Jahre), und daß ich gerne etwas Strom sparen würde, ist es bei mir ein i5-4570 geworden. Leistung doch nicht unerheblich über dem FX-6300 bei weniger Stromverbrauch -> sollte länger reichen als eine AMD-Lösung, die Mehrkosten in der Anschaffung kommen wahrscheinlich schon alleine über den Strompreis wieder rein (meine Kiste läuft aber auch 24/7). Dazu ein günstiges AsRock-Board (ASRock H87 Pro4) und 2*4 Gig DDR3-1600 (Crucial Ballistix Sport, klingt nach BlingBling, war aber so ziemlich das günstigste) -> 290 Euro. 2 RAM-Slots sind noch frei, sollte mir irgendwann der Sinn nach 16 Gig stehen.
Das ganze is doch erheblich schneller als mein guter alter X3, dazu sparsamer (65 Watt idle statt 90 Watt), und wenns wieder so lange durchhält, dann ist alles gut.
Ich hatte eigentlich immer AMD-CPUs (schon der 386er war ein AMD), in der "Neuzeit" von SlotA über SockelA, 939, AM2... in den Desktop-PCs, aber aktuell machte es aus meiner Sicht einfach keinen Sinn, in ein AM3-System zu investieren.

Cherry
 
Neben dem FX 6300/8320 würde ich folgendes empfehlen:
Eine 270 oder 270x als GPU: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+270~1440_R9+270X#xf_top
2x4GB RAM (den güsntigsten Markenspeicher bei deinem Händler wählen; 1333 oder 1600er reicht)
Mainboard: http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html
Netzteil: http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html

Ist natürlich alles nicht ein Stein gemeißelt, aber das wäre mit entsprechender HD/SSD eine gute Konfiguration als Allrounder und für Spiele.
 
O.k. Danke euch beiden. War gestern von um 07:00 bis 22:00 Uhr beruflich unterwegs...

@Cherry: Ja das ist auch eine Lösung, allerdings ist mir der Verbrauch bei dem Ding ziemlich egal (solange das vorhandene 400W NT reicht), weil der eh nicht viel laufen wird. Für Basisaufgaben hab ich dann ja den E-350 oder was auch immer und zum Arbeiten das Thinkpad (i5-2520m, 8GB Ram). Wenn es gut läuft ersetz ich das Anfang nächsten Jahres (nach 3 Jahren) dann auch gegen ein Neues, brauch eh immer was zum abschreiben.

Deshalb gefällt mir die Zusammenstellung von Julian@Athlon fast besser (außer das NT, das brauch ich nicht). Die Graka ist ja auch nicht teuer. Macht theoretisch eine schnellere bei der Kombination mit einem 8320 Sinn? Ich frag mich allerdings nachwievor auch ob ein Octo-Core für Spiele Sinn macht?

Ich teile allerdings Cherry's Meinung, dass die Kiste wieder 4-5 Jahre halten muss (außer die Graka evtl.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in deiner Situation folgende Sachen holen:

System 1:
Weil stromsparen bei 24/7 wichtig ist, wurde ich die 3,5 Zoll Platte in ein externes Gehäuse verbannen (und nur bei bedarf zugreifen) und mir ein kleines Barebone holen, welches als Media Player mit einer 2,5" Festplatte dient. http://geizhals.at/de/?cat=barepc&xf=2513_eSATA%7E2513_DVI%7E2513_HDMI#xf_top. Eine 3,5" Festplatte benötigt gegenüber einer 2" mehr Strom (<2 W gegenüber ca. 6 W bei 5400 1/min), ist lauter und braucht mehr Platz (hat aber auch mehr Speicherkapazität). Bei einem der NAS Programme würde (ich meine FreeNAS) liegt das System auf einer Speicherkarte und (weil das System immer läuft) danach im Speicher. Die typischen Barebone Systeme benötigen im Idle und Medienwiedergabe meist zwischen 10 bis 15 W. Ein Selbstbaurechner mit ATX Netzteil sind nur schwer in diese Region zukommen. http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html

Wenn ich viel Speicherplatz bräuchte wird es schwieriger. Auf Grund des HDMI und DVI Ausganges kann kein normales NAS verwendet werden. Dann würde ich mir entweder einen Microserver oder einen Selbstbaurechner mit ATX Netzteil zulegen. In diesem Fall wäre ein Piconetzteil nicht sparsamer als das ATX Netzteil und würde mehr Probleme machen.
Bei kleinen Servern wie dem HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver oder Nachfolger G8 G1610T/G2020T würde eine zusätzlicher Grafikkarte benötigt. Wobei diese Systeme wahrscheinlich wegen ihrer Lautstärke nicht ins Wohnzimmer passen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html
Bei Selbstbaurechner ware die Suche nach haltbaren und dabei noch stromsparenden Komponenten schwierig. Wobei dann auch der kleinste Richlandprozessor auf eine Taktfrequenz festgelegt auch noch eine Überlegung wert wäre.

System 2:
Gehäuse ist immer Geschmackssache und weil ich im Augenblick keins benötige, habe ich keine Ahnung was im Augenblick gut und günstig ist.
Hier würde ich zwischen den Formfaktoren unterscheiden. Bei ATX würde ich mir einen FX 8320 auf einem Gigabyte GA-970A-UD3P holen. Den Prozessor würde ich mit einem Kern pro Modul laufen lassen, weil die meisten Spiele nicht mehr als 4 Kerne sinnvoll ausnutzen und in diesem Fall der die aktivierten Kerne die Resourcen des abgeschalteten Kerns mitnutzen kann. Wobei auch der 6300 ein gutes Preis-Leistungsverhältniss hat. Das Mainboard würde ich wegen der guten Stromversorgung (gute Komponenten und 8+2) holen. Die Chance das mit diesem Board es nicht zu einbrüchen kommt, sofern man nicht auf HPC Modus umschaltet ist groß. So wie ich das mitbekommen habe liegen diese Einbrüche an thermischen Effekten. Deswegen würde ich auch einen Topblower mit planem Boden holen. Topblower damit die Spannungsversorgung und Speicher mit gekühlt warden. Den planen Boden wird auf Grund des unnachgiebiegen Heatspeader der AMD Prozessoren benötigt. Bei neueren Kühlern wird gerne eine konkave Platte benutzt, weil die neueren Intelprozessoren einen weichen haben und diesen Eindrücken konnen (bessere Wärmeübertragung). Bei einem solchen Kühler auf einem AMD Prozessor hättest ware die Kontaktfläche wesentlich kleiner.
Beim Speicher würde ich mir weniger Gedanken machen, weil der Level 3 Cache die Speicherzugriffe abfedert und damit ist die Geschwindigkeit weniger wichtig. Guter 1600er Speicher sollte ausreichen. Er sollte nur unter dien Kühler passen. Dazu würde ich mir eine 7870/270X holen. Mehr würde ich für 1080p Gaming nicht brauchen.
Wenn ich Zeit und Lust zum Gaming von fordernen Spielen hätte, würde ich mir diesen Rechner zulegen.

Weil es kein vernüftiges AM3+ µATX Board gibt würde ich in diesem Fall mir ein A10 7700k auf dem bald erscheinen MSI Gaming Mainboard (A88?) holen. Allerdings dann mit schnelleren Speicher, weil hier der L3 cache fehlt. Wobei ein 760k eine Überlegung wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

die Überlegung ist ja gerade die große HDD in System 1 zu packen, damit sie sowohl von diesem, als auch von System 2 (welches ja nicht immer an ist) genutzt werden kann. Da kommen ja im Prinzip sämtliche Daten drauf. die 10W mehr, sind dann auch o.k. Mal schauen ab und an gibts bei Jakob Elektronik ja mal ein FSP 300W 80+ Gold.

Was das NT angeht, komme ich gerade darauf, dass ich evtl. auch das hier bestellen könnte:
https://geizhals.at/eu/fsp-fortron-source-fsp250-60ega-90-250w-atx-2-3-a662742.html
Eine polnische Versende-Adresse hätte ich über Freunde. 250W 80+ Gold für 30€...

Zu System 2:
weil die meisten Spiele nicht mehr als 4 Kerne sinnvoll ausnutzen und in diesem Fall der die aktivierten Kerne die Resourcen des abgeschalteten Kerns mitnutzen kann
Das hab ich mir fast gedacht... Dementsprechend macht es eigentlich nicht so viel Sinn einen 8320 zu kaufen. 6300 oder halt i5. Letzteres muss ich mir nochmal ernsthaft überlegen. Gerade auch weil ich dann auf microATX gehen würde und bei Board und Gehäuse zusammen ca. 30€ sparen könnte...
Top Blower ist eh klar, da in nem Desktop Gehäuse ja meist nicht so viel Platz ist für ein Tower Kühler. Sonst würde ich den Scythe Mine ja bis in alle Ewigkeit behalten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn Du Sys. Nr. 2 4-5 Jahre nutzen möchtest, nimm einen i5. Ich habe bei meiner Systemumstellung gerade gemerkt (FX6100 auf Xeon E3) wie sehr mich doch der FX in WoW ausgebremst hat, obwohl ich den schon auf 4,5 GHz übertaktet hatte.

Gruß
Krümel
 
Ich hatte meine Graka, eine 6850 gegen eine 7850 getauscht, die sollte ca 30 bis 40% schneller sein. An den FPS hat sich jedoch nichts geändert.
Jetzt nach dem CPU-Tausch haben sich sowohl die max, als auch gerade die min. FPS deutlich erhöht.

Gruß
Krümel
 
Zurück
Oben Unten