A7N8X: nach Umstieg auf 400 FSB geht nix!

matt270

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
595
Renomée
2
Standort
Mannheim
Hallo,

also ich bin stolzer Besitzer eines Athlon XP 3000+ mit dem Zalman CNPS 7000A Cu-Kühler und 2*512 MB Samsung DDR-400-Riegel. ;D

Soweit die gute Nachricht.

Als ich gestern alles installierte und dann zum ersten mal wieder startete, dann fuhr er hoch und ich ging ins BIOS hinein, um alles zu checken.

Danach habe ich das BIOS mit SAVE SETTINGS wieder verlassen und dann hing sich der PC auf. :o

Nun drehen die Lüfter, wenn man ihn einschaltet und es macht kurz *klack klack* und dann nichts. :]

Auch ein CMOS-Clear half nix.

Was kann ich jetzt tun, liegt´s am BIOS Bug eventuell? *noahnung*

Die 1024 MB Speicher hat er erkannt und auch den DualChannel, ob die CPU erkannt wurde, kann ich nicht genau sagen, aber ich denke schon.

Ich habe ein A7N8X Rev 2.00 (nonDLX). Und bisher war ein XP 2000+ drauf und 512 MB (2*256 MB Riegel) => auch in meiner Konfig in der Sig ersichtlich.

Gibt´s Möglichkeiten den BIOS wiederzubeleben oder ist es doch was anderes? *noahnung*

Einen BIOS-Baustein kann man ja beim ASUS Shop beziehen, weiß jemand wie lang es dauert, bis der ankommt? *noahnung*

Gruß,

Matthias
 
Hi
Was hast Du für einen Xp3000+ ?
Ist der reelle Takt 2166 oder 2100 MHz? Also ist es ein 3000+ für 333 oder 400 MHz? Hatte für einen Koll. einen PC mit selbigem MoBo gebaut und Corsair PC 400 und er hat sich vom Händler dann doch einen 3000+ mit 2166 MHz liefern lassen und nix mit 400 MHz ging... habens dann alles auf 333 MHz gestellt, weil er es so wollte.

Das Board war übrigens rev 2.0.. neuestes Bios drauf. Der 3000+ mit 2166 MHz scheint keine 400 MHz zu machen. Der Vorgänger (auch ein 333er 3000+) hat bei ihm vorher 3 Wochen die 400 MHz mitgemacht um dann plötzlich total zu sterben.
Haste auch so einen erwischt?

Komisch... während manch 2500+ locker als 3200+ funzt, scheint es da mit dem 3000+ Probleme zu geben. *noahnung*

Hth Smu
 
Fällt mir noch was ein: Haste schon mal den FSB-Jumper umgesteckt UND CMOSClear gemacht? Der PC meines Koll. wollte auch erst gar nicht mehr... dann haben wir ihn aber doch zum laufen bekommen. Ist allerdings Oktober 2003 gewesen... schon ein Weilchen her. Die Details weiss ich auch nicht mehr.

Ein A7N8X rev 2 haben 2 weitere Bekannte von mir... einmal mit XP2500+ @ 3200+ und einmal mit nem richtigen 3200+. Die laufen beide 1a mit 400 MHz FSB. sollte imho die CPU sein, die Dir Sorgen macht.
MfG Smu
 
Hallo,

also meines Wissens habe ich einen Barton FSB 400 bekommen.

Es ist ja nicht so, als ob ich da den FSB auf 200 MHz gestellt habe, sondern ich habe im BIOS nur nachschauen wollen ob die Spannungen okay sind und dann habe ich SAVE SETTINGS AND EXIT gewählt. Danach ging nix mehr.

Wenns ne 333er CPU wäre, müsste er ja dann mit 333 FSB hochfahren, aber er tut gar nix und reagiert auch nicht auf CMOS-Clear mit Batterie raus.

Also wenn ich mich nicht irre, dann habe ich wohl die Symptome erwischt, die einem BIOS Freeze Bug gleichen.

Auch das Umstecken des FSB auf 200 half nichts. Ich habe leider auch keine 100 MHz CPU, ums vielleicht wie´der zum Aufwachen zu bewegen.

Einzige Idee die mir spontan noch einfiel ist, dass ich meine alte CPU XP2000+ (Palomino) einsetze, das ist ne 266er CPU. Könnte das was bringen?

Gruß,

Matthias
 
Hallo,

also mit CMOS-Clear oder Einsatz der alten CPU geht´s definitiv nicht mehr. :]

Heute geb ich dies an meinen Händler, denn ich bin nicht bereit ein neuen BIOS-Baustein für 30 € zu erstehen, wenn ich aufs BOARD (Kaufdatum 16.6.2003) noch Garantie hab.

Die wollen dann den Rechner einen Langzeittest unterziehen. Für was weiß ich auch ned, weil man merkt nur dass er ned angeht und von BIOS-Baustein tauschen hat er noch nix gehört oder hälts nicht für sinnvoll. :] Aussage des Händlers "Vielleicht ein Temp-Problem" :] , naklar, wenn ich den Rechner neu starte und er nicht anläuft, habe ich ein Temp-Problem. :]

Wenn ich ein neues Board gibt, solls mir auch recht sein, ich werd´s sehen. :]

Ich poste, wenn ich weiter weiß, dummerweise macht auch der PC von meiner Frau ein alter P II 300 MHz (solls noch geben) keinen Muks mehr (wohl Netzteil defekt, denn wenn man ihn anschaltet kommt überhaupt nix. 8-(

Gruß,

ein genervter Matthias
 
definitiv der bios-bug.
hatte mich auch erwischt, den PC kann man dann nicht mehr zum leben erwecken, da hilft wirklich nur ein neuer Bios-Baustein...
Da labert der Händler wirklich Quark...
 
Bei mir hilft nur folgendes, wenn der BIOS wieder abgeschmiert ist:

1. CMOS-Clear on
2. Batterie raus
3. eine Münze rein (20 Rappen) und wieder raus
4. Batterie wieder einsetzen
5. CMOS-Clear off
6. Start PC
 
Heute geb ich dies an meinen Händler, denn ich bin nicht bereit ein neuen BIOS-Baustein für 30 € zu erstehen, wenn ich aufs BOARD (Kaufdatum 16.6.2003) noch Garantie hab.

Hmm.. wenn ich mich nicht irre, kannst du da evtl. Pech haben.
Heisst zwar 2 Jahre Garantie heutzutage, ABER
in den ersten 6 Monaten mus der Haendler dir einen Fehler nachweisen, um aus der Garantie rauszukommen, nur
Für den Rest der Garantiezeit muss der Kunde nachweisen, dass der Fehler schon bei Kauf bestand.

Und wenn du gelegentlich was am BIOS umgestellt hast, und nun ne neue CPU hast, und es jetzt net mehr funzt. wird er dir evtl. keine Garantie geben, wärst nicht der erste von dem ich so höre.
 
Hallo,

gestern war ich beim Händler und er hat festgestellt, dass nix mehr geht.

Hätte er ein A7N8X (nonDeluxe) noch da, hätte er es vor Ort getauscht, jetzt muss es leider zurück zum Hersteller und ich muss auf ein neues Board 4-6 Wochen warten. :-/

Vielleicht gibt´s ja dann ein Deluxe-Board *hoff* 8)

Zum Glück habe ich noch mein "altes" A7V333. Dann werde ich solange dieses benutzen. ;)

Gibt´s einen einfachen Weg das Board zu tauschen ohne eine Neuinstallation von XP, also nur die Chipsatztreiber zu wechseln, denn ich habe keine Lust jetzt eine Neuinstallation zu machen und dann nochmal in 4-6 Wochen. *noahnung*

Naja immerhin habe ich noch Garantie. Ich meine, da es offensichtlich der BIOS Freeze Bug ist, ist der Fehler schon zu Beginn da gewesen und ist erst jetzt richtig aufgetreten. Immerhin sollte es möglich sein, im BIOS was zu verstellen, ohne dass dann der PC einfriert. Das ist ein offensichtlicher Fehler. Die anderen Komponenten tun ja alle noch und nur das Board tut kein Mux.

Den Händler habe ich gefragt, wegen BIOS-Chip tauschen und er hat leider keinen und deswegen geht´s zurück zum Hersteller. :-/

Gruß,

Matthias
 
Hallo,

bei mir war ähnliches in Erscheinung getreten.
Es war eindeutig der ASUS-BIOS-Bug!
Ich habe mir dann von dieser Firma:
http://www.rd-computer.de/
einen neuen besseren BIOS-Chip zu einem besseren Preis als
bei www.asus.alternate.de innerhalb von 2 Tagen bekommen
(Online-Überweisung).
Ich glaube nicht, dass das Board tatsächlich hin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@geipi,

ich glaube auch nicht, dass das Board hin ist, allerdings sehe ich es nicht ein, warum ich extra dafür löhnen muss, nur um ein neues BIOS zu bekommen. Vor alledem ist es gerade bei diesem Board so, dass dies anscheinend häufiger passiert und da meine ich, dass der Hersteller dafür zu Sorgen hat, dass man da BIOS-Chips so bekommt. Ich habe auch mit dem ASUS-Support gesprochen, die sagten ich solle mich zwecks Tausch (eigentlich nur BIOS-Chip :] ) mit meinem Händler in Verbindung setzen. Der Händler hat keinen gehabt, also wird´s Board getauscht, auch wenns Schwachsinn ist. :]

Das mit neuen Chips kaufen halte ich nur für sinnvoll, wenn man seinen falsch geflasht hat oder aber auch keine Garantie fürs Board hat, allerdings bei dem Fehler sollte es möglich sein, da über den ASUS Support dies kostenlos zu bekommen. Da verdient sich einer dann eine goldene Nase, denn immerhin kostet das bei asus.alternate.de ca. 20 € + Versand (8€) und das ist immerhin so 1/4 des Neupreise des Boards und das finde ich Wucher. 8-(

Es ist jetzt eh gelaufen, denn ich hab mein Board ja gestern beim Händler gelassen und warte halt, bis der Austausch über den Hersteller erfolgt. :]

Ich habe ja noch mein altes A7V333 und den XP 2000+, kann man das ohne Probleme anschließen und hochfahren, obwohl die Chipsatztreiber vom nForce noch installiert sind? *noahnung*

Gruß,

Matthias
 
@ matt270,

hast natürlich Recht. Nur, so lange auf ein neues Board warten......
Ansichtssache, aber, Du hast ja noch eines, dann ist Deine Einstellung
auch wieder OK.
Aber trotzdem, die Adresse, die ich Dir gelinkt habe ist doch
auch nicht übel - oder?
 
@geipi,

ist nicht schlecht, muss ich zugeben, werde ich mir auf jedenfall mal merken.

Danke.

Gruß,

Matthias
 
Hallo allerseits,

also jetzt bin ich so langsam am verzweifeln, denn mein altes Board, das A7V333, geht ebenfalls nicht. :-[

Das gleiche wie beim A7N8X, beim anschalten kurz *klack klack* und das wars. )((

Dabei habe ich meine alte CPU 2000er Palo und meinen alten CPU-Kühler und RAM eingebaut. Auch die Grafikkarte, die drin steckt ist diesselbe wie vorher. 8-(

Das ist im Moment alles was drin ist. Ich habe alle IDE-Kabel und das Floppykabel abgezogen und auch das geht nicht. ???

Ich meine doch, dass es einem Board nichts schadet, wenns in der Originalverpackung und einem antistatischen Beutel so ca. 1 Jahr herumliegt. Davon geht doch nix kaputt, oder? *noahnung*

Könnte es die Batterie sein, die vielleicht leer ist, aber wenn ich die Beiträge damit lese, dann fahren die trotzdem hoch, oder nicht? *noahnung*

Was kann man noch tun? *noahnung*

Immerhin quillt mein E-Mail-Postfach über (habs schon erweitert) und seit der Geburt meines Sohnes habe ich im Moment recht wenig Zeit dazu. :-/

Kann mir jemand helfen, da auch kein CMOS-Clear mehr funktioniert. :-/

ein verzweifelter,

Matthias
 
Hallo,

so nun habe ich wieder ein funktionierendes System.

Ich habe, nachdem mein altes Board A7V333 auch den Geist aufgegeben hat, mir das A7N8X-E Deluxe besorgt und alles eingebaut und nun bin ich endlich glücklich! ;D

Nun freue ich mich über 400 FSB und einen Barton 3000+. 8)

Einen Haken habe ich da noch, wenn SATA enabled ist, dann läuft er nicht an und auch eine Neuinstallation von Win XP mit Service Pack 1 bleibt bei der Untersuchung des Systems stehen. Ist dies normal, wenn keine SATA-Platte dranhängt? *noahnung*

Bei mir ist´s nicht so dringend, da ich kein SATA habe, aber später sollts doch funktionieren.

Reicht es später aus, die Win-Installation zu reparieren, oder muss ich komplett neu aufsetzen? Natürlich dann mit Treiberdiskette. *noahnung*

Ist halt nur ne Kleinigkeit, aber nicht, dass das später zum Stolperstein wird.

Ein glücklicher ;D ,

Matthias
 
Zurück
Oben Unten