A8N-E noch nicht beschriebenes SATA Problem

Oliver Gerds

Cadet
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
29
Renomée
0
Hi,

Also ich habe das A8N-E mit nem 4400 X2 laufen.
BS: Win XP 64bit
Habe aber mit meinen SATA I Platten ein (mehrere) Problem(e).
Zunächst habe ich das BS auf einer PATA Platte.
Beide SATA Platten habe ich ohne RAID-Treiber laufen.
Werden auch beide erkannt.
Eine der Platten verschwindet nach einiger Zeit (natürlich nicht durch die Tür haha).
Die andere konnte ich bisher nutzen. Doch ab einer bestimmten Datenmenge/-anzahl hängt sich der ganze Rechner einfach nach Zugriff auf diese Platte auf. Dies passiert nicht sofort, aber nach einigen Zugriffen (z.B. beim Kopieren mehrerer Dateien auf diese Platte) tut sich auf einmal nichts mehr. Seit ich die Hardware-Firewall deaktiviert habe, hatte ich den Eindruck, dass es etwas besser läuft. Bis halt das Einfrieren des Rechners doch eintrat. Ich habe zwar schon so einiges bezüglich nforce4 und SATA-Platten gelesen, dies aber noch nicht. Kennt einer von euch diese Probleme?

Gruß
Oliver
 
Hast du die aktuellste Version des SATA-Treibers?
Welcher SATA-Chip wurde auf dem Board verbaut? (z.B. Silicon Image 3112)
Ist das Bios des Rechners auf dem neusten Stand?
Neueste Chipsatztreiber für den nForce4 installiert?
 
Hast du die aktuellste Version des SATA-Treibers?
Welcher SATA-Chip wurde auf dem Board verbaut? (z.B. Silicon Image 3112)
Ist das Bios des Rechners auf dem neusten Stand?
Neueste Chipsatztreiber für den nForce4 installiert?

Diese Fragen liebe ich ja immer:P
Scherz beiseite, nun ausser die Treiber die in dem Paket "nVidia Chipset(CK804) driver" (neueste Version) stecken, habe ich eigentlich nichts installiert. Da ist zwar auch ein Ordner "Sata" drin, aber ob ich die nun in einem Rutsch mit installiert habe, kann ich nicht mehr sagen. Wenn es automatisch mit installiert wird, dann müssten die auch drauf sein.
Im Gerätemanager sehe ich unter IDE ATA/ATAPI controller bei den beiden nvidia nforce4 serial ata controller jeweils die Treiber Version 5.10.2600.534
Unter SCSI/Raid Host Controller finde ich die Version 5.2.3790.1830 (von Microsoft)
Bios ist die Version 1010-004. Hatte aber vorher (Lieferstand) 1008.
Was für einen SATA-Chip ich habe, kann ich beim besten Willen nicht sagen, da ich nicht weiß welcher Chip der SATA-Chip ist. Auf jeden Fall steht auf keinem etwas von Silicon Image 3112.
Ich hoffe das hilft etwas. Das war jetzt aber sehr ermüdend. Vielen Dank für die detailierten Fragen. Ich werde morgen bestimmt hier wieder nachschauen, ob mir einer von euch weiterhelfen kann. Bei diesen Fragen gehe ich aber schon stark davon aus.

Gruß
Oliver
 
deinstallier' den SWE treiber und nimm für die SATA und PATA controller den standard ide controller von windows. der unterstützt zwar kein NCQ, funktioniert aber wahrscheinlich besser auf deinem board.

wenn du den standard-windows treiber wieder eingebunden hast, informier' dich, wie man die HDDs anständig auf defekte untersucht und scanne nach defekten sektoren..

have phun! platten können echt spass machen ;)


(..)

mfg
tobi
 
Wenn du mit SWE Treiber den Treiber für den IDE ATA/ATAPI Controller meinst, den ich mit "chipset drivers V6.66" installiert habe, dann verstehe ich was du meinst.
Wenn ich nun aber die Treiber lösche, kann dann ein Problem auftauchen, da ich ja schon ein System drauf laufen habe, oder wird einfach zunächst ein Standard weiterhin erfüllt, so dass das System weiterhin auf die Platten zugreifen kann?
 
Hm, nach der Deinstallation der Treiber von Asus. Habe ich Treiber von Microsoft installiert. Ich glaube nur, dass ich nun zuviele Einträge im Gerätemanager habe.
Oder kann das so richtig sein?
 
Moin,

auch ich habe alles drei mal drinstehen.
Zudem werden die CD/DVD nicht mehr richtig gelesen. Also beim Wechsel bleibt im Explorer der alte CD/DVD-Name stehen.

Hast du da neue Erkenntnisse?

Kwack
 
Hm, ich bekomme die Tage ne neue (SATA I) Platte, die ich dann auch als Systemplatte einsetzen will. Die will ich nur wie ne normale PATA Platte nutzen (also kein RAID).
Was soll ich denn von der Treiberpalette dann installieren und was lasse ich lieber weg?
 
Zurück
Oben Unten