A8N-SLI von SATA 150 zu SATA 300

ned_flanders

Commodore Special
Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
382
Renomée
1
Hi,
ich habe mein System von A8V Deluxe auf A8N-SLI umgezogen. Auf dem A8V Deluxe war die Festplatte (Seagate 7200.10) für SATA 150 gejumpert und jetzt würde ich gerne denn Jumper wieder entfernen geht das ohne Probleme :w_verwirrt:.

Könnte ich dann AHCI, NCQ und HotSwap benutzen oder muss ich neu installieren :w_verwirrt:

MfG
ned_flanders
 
Einfach Jumper ziehen und fertig;)
 
Einfach den Jumper ziehen, dann ist SATA 300 aktiv, aber für AHCI musst du Windows neuinstallieren, vielleicht auch schon ohne AHCI, wenn es vorher nicht im PATA Modus lief.
 
so habe mich jetzt getraut und habe den Jumper gezogen. Die Festplatte wird jetzt als SATA2 (SATA300) angezeigt, leider sind die Felder

- Befehlsneuordnung aktivieren
- Befehlsbündelung aktivieren

grau. Im BIOS kann man nicht auf AHCI stellen und ich habe auch gelesen das es beim Nforce4 Chipsatz per Treiber eingestellt wird. Ich sehe daher die Möglichkeit das man es noch später aktivieren kann, nur wie???

MfG
ned_flanders
 
so habe mich jetzt getraut und habe den Jumper gezogen. Die Festplatte wird jetzt als SATA2 (SATA300) angezeigt, leider sind die Felder

- Befehlsneuordnung aktivieren
- Befehlsbündelung aktivieren

grau. Im BIOS kann man nicht auf AHCI stellen und ich habe auch gelesen das es beim Nforce4 Chipsatz per Treiber eingestellt wird. Ich sehe daher die Möglichkeit das man es noch später aktivieren kann, nur wie???

MfG
ned_flanders

So ich mich richtig an mein A8N-SLI erinnere mußt du für alle Controller den IDE Modus deaktivieren so das sie als SATA Controller laufen.
Nur hast du dann das Problem das es dir wohl beim booten deine Windows abschmieren läßt da nicht die richtigen Treiber installiert sind.
Mit viel Trickserein kannst du die Treiber zwar nachträglich integrieren.
Aber neuinstallieren geht da schneller und sauberer :)
 
heißt das im BIOS die IDE/ATA Kanäle abschalten ??? Ich habe noch DVD-Laufwerke per PATA an einem Kanal. WIe geht die Trickserei mit nachträglich einbau ???

MfG
ned_flanders
 
Nein, vergiss das, woran woodstock sich zu erinnern glaubt.....;)

Der nF4 kann nur Raid oder non-raid. Ansonsten läuft die Sata-Speed immer mit dem maximal möglichen der Platte und NCQ wird vom Treiber eingestellt. AHCI gibts beim nF4 nicht.

Hast Du den nF4 Sata-Treiber installiert?

Ansonsten, wenn es das nicht tut, würde ich eher doch eine Neuinstallation vorschlagen. Seh ich das richtig, dass Du das nach dem Mainboard-Wechsel noch nicht getan hast?
 
Nein, vergiss das, woran woodstock sich zu erinnern glaubt.....;)

Der nF4 kann nur Raid oder non-raid. Ansonsten läuft die Sata-Speed immer mit dem maximal möglichen der Platte und NCQ wird vom Treiber eingestellt. AHCI gibts beim nF4 nicht.

Hast Du den nF4 Sata-Treiber installiert?

Ansonsten, wenn es das nicht tut, würde ich eher doch eine Neuinstallation vorschlagen. Seh ich das richtig, dass Du das nach dem Mainboard-Wechsel noch nicht getan hast?

Das meinte ich ja was er im Bios einstellen soll :) Raid.
Ich kann es nicht mehr nachvollziehen da ich kein A8N-SLI mehr habe und Raid nie genutzt hatte :)
Und soweit ich mich eben erinnere wurde wenn die Dinger auf non Raid standen die IDE und nicht die SATA Treiber vom Nforce Treiber genommen.
 
Das meinte ich ja was er im Bios einstellen soll :) Raid.
Ich kann es nicht mehr nachvollziehen da ich kein A8N-SLI mehr habe und Raid nie genutzt hatte :)
Und soweit ich mich eben erinnere wurde wenn die Dinger auf non Raid standen die IDE und nicht die SATA Treiber vom Nforce Treiber genommen.

Hab im Moment nur ein Raid0 an nem nF4 laufen, bin mir aber nahezu 100% sicher, dass das nicht stimmt und der Treiber auch bei non-raid installiert werden kann, dann die Kontrolle übernimmt und auch ncq aktivieren kann.
 
beim Wechsel von A8V Deluxe zum A8N-SLI habe ich dann die Nforce Treiber installiert komplett und die allten VIA Treiber deinstalliert.

Im BIOS kann man nur RAID einschalten ???, also klingt das nach Treiber für AHCI. Beim Jumper raus nehmen hat sich nur beim POST die Festplatte von SATA1 auf SATA2 geändert.

MfG
ned_flanders
 
beim Wechsel von A8V Deluxe zum A8N-SLI habe ich dann die Nforce Treiber installiert komplett und die allten VIA Treiber deinstalliert.

Im BIOS kann man nur RAID einschalten ???, also klingt das nach Treiber für AHCI. Beim Jumper raus nehmen hat sich nur beim POST die Festplatte von SATA1 auf SATA2 geändert.

MfG
ned_flanders

Es gibt keinen AHCI-Treiber für nF4. AHCI ist eine bestimmte Art einen Festplattencontroller anzusprechen. Mit dem, was zwischen Festplattencontroller und Festplatte abläuft, hat das erstmal nichts zu tun. Eher wie UHCI oder OHCI bei USB. Und der nF4 ist kein AHCI-Controller, dementsprechend kann man ihn auch nicht mit einem AHCI-Treiber ansprechen. Alles klar?

Der Wechsel des Mainboards mit unterschiedlichen Festplattencontrollern ohne Neuinstallation ist nicht optimal. Wenn NCQ laufen soll, würde ich doch die Neuinstallation vorschlagen, dann müsste das eigentlich gehen.
 
Zurück
Oben Unten