A8V Deluxe Wifi: Frage zu W-LAN

Synthie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
734
Renomée
4
Standort
Austria
Hallo,

Mit dem ASUS A8V Deluxe Wifi erkauft man sich doch einen W-LAN Accesspoint für Zuhause.

Nun möchte ich wissen, ob man das W-LAN Netzwerk auch dann verwenden kann, wenn der PC mit A8V nicht in Betrieb ist.
Wenn das nicht der Fall ist, dann Frage ich mich, wie sinnvoll überhaupt diese Dreingabe ist - allein schon wegen dem hohen Energieverbrauch, während der PC läuft.

Beispiel-Konfiguration
Laptop mit W-LAN und PC mit A8V Deluxe Wifi, das an Kabelmodem hängt!

Anwendung
Mit Laptop via W-LAN im I-Net surfen.


Hat hier jemand eine Idee bzw. Erfahrungen gemacht.

Synthie
 
Ich hab zwar nicht das A8V, aber bei meinem Asus-Board gibt es nur unter Windows diese AP-Funktionalität, wenn ich mich recht entsinne mit "spezieller" Software von Asus.
Die Daten müssen über den Bus zur Ethernet-Schnittstelle, was (wahrscheinlich) nicht geht, wenn der PC ausgeschaltet ist ... da hilft nur ein seperater AP.
gruß
mqss
 
Die Frage kann ich beantworten. Das funktioniert nur wenn der Rechner an ist. Das ist eine PCI-Add-on-Karte und der AP ist ein Soft-AP, also muss die Software gestartet und am Laufen sein.
 
Danke für die Antworten.

Das funktioniert nur wenn der Rechner an ist. Das ist eine PCI-Add-on-Karte und der AP ist ein Soft-AP, also muss die Software gestartet und am Laufen sein.

Also quasi ist diese W-LAN Funktion nur ein Gimmick mit fraglichem Nutzen. Denn nur für einen Access-Point den ganzen PC samt CPU, Graka usw.... laufen zu lassen, was einem Energieverbrauch von 80-150 Watt entspricht, scheint mir doch sehr am Nutzen vorbei entwickelt.

Da scheint mir die Lösung mit einem Netgear W-LAN Router für Kabel wohl die sinnvollere Wahl, und die gibt's auch schon für < EUR 100.

Synthie
 
Hierbei geb ich dir recht. Das ist als Ersatz für einen Router nur in den Umgebungen sinnvoll, in denen der Rechner eh die ganze Zeit über läuft. Allerdings ist das ja auch störungsanfälliger als ein Richtiger Router, denn das Programm könnte ja abstürzen. Ich nutze es als vom Internet unabhängigen Spieleserver. Ich setze den AP dort auf und die anderen Rechner loggen sich dann da ein und los gehts. Zudem habe ich meinen IP4000r (WLAN-Drucker von Canon) an den Soft-AP angeschlossen. Also ich finde das Ding gut und mir nützt es auch. Aber der Illusion, dass man mit dem Board den DSL-Router ersetzen kann, sollte sich niemand hingeben, der auch ab und an mal den Rechner ausschalten möchte ;)
 
Zurück
Oben Unten