a8v deluxe: wird raid-controller mit übertaktet?

jimpoison

Cadet
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
49
Renomée
0
hab mal ne frage, zu der ich hier jetzt schon öfter widersprüchliche aussagen gelesen hab:
hab mir das asus a8v deluxe und nen 3000er venice zugelegt und merke jetzt, daß eine der komponenten bei nem referenztakt über 275mhz aussteigt und nen bluescreen bewirkt, was dazu führt, daß ich bei nem 9er multi also nicht mehr als 2475mhz erreiche.
da hatte ich mir schon ein paar mhz mehr vorgestellt, allerdings war schon vorher klar, daß man bei dem relativ geringen multi den referenztakt schon ziemlich hochziehen muß.

jetzt meine frage: werden bei erhöhung des referenztaktes die chipsatz internen komponenten wie der via-raid-controller in der southbridge mit übertaktet oder nicht?
in einigen threads war zu lesen, daß der via-raid wohl bis ca. 270mhz-takt relativ problemlos läuft, was ja mit meinem erreichten max. takt relativ gut zusammen passen würde.
allerdings steht dann z.b. im athlon64-o'clock-guide hier im forum: "Southbridge-Voltage ist bei VIA Chipsätzen unbedeutend beim Übertakten, da die Southbridge stets mit gleicher Bandbreite (VLink) an die Northbridge angebunden ist und somit beim Erhöhen des Referenztaktes nicht beeinflußt wird."
kann das vielleicht mal jemand endgültig klären???

daran schließt sich dann gleich ne weitere frage an: wenn die southbridge nicht übertaktet wird könnte ich den referenztakt ja eigentlich ohne probleme noch höher ziehen (zumindest was die sb angeht)
welche komponente verursacht dann die probleme?
der speicher kanns nicht sein, läuft mit nem 4:3 teiler momentan mit realtiv langsamen timings auf 176mhz, obwohl ddr400-ram (corsair vs 2*512mb dual channel)
den htt-multi hab ich auf 3 gestellt, also wird die kritische 1000er grenze nicht mal annähernd erreicht.pci/agp ist auch fix. vcore ist auch schon bei 1,6v, aber die temps sind noch im grünen bereich.
ist es möglich, daß das board selber nicht mehr als 275mhz referenztakt schafft? oder ist es der venice? allerdings sollte man mit dem doch heutzutage mindestens 2500mhz schaffen (also ca. 280mhz ref.-takt)
igendwelche ideen? danke schonmal
 
deine Fragen würde ich auch gerne mal wissen

aber wie sieht es den bei 267 aus?? startet da dein system und ist prime stabiel??


wenn ja dann liegt es bei 270 wohl am Board

wenn nein ist dein CPU zu Ende den noch lange nicht jeder schaft die 2500mhz
 
Nein, Es wird keine Komponenten mitübertaktet. hab schon testhalber FSBs von über 275 eingestellt, um die grenze meines RAM herauszufinden.

Du kannst doch aber erst davon ausgehen, dass das Board nicht mehr mitspielt, wenn du weißt, dass deine CPU nen höheren Takt macht. Schon mal woanders ausprobiert? Mein Winni 3000+ steigt schon bei 2450 aus.
 
Zurück
Oben Unten