A8V/Raedon9800Pro - Absturz in 3D-Spielen

sten

Cadet
Mitglied seit
28.11.2001
Beiträge
13
Renomée
0
Hi Leute,
ich habe seit ca 8 Wochen obiges Mainboard mit einer Sapphiere Atlantis 9800 Pro Karte. Zudem ist es mit 1 GB (2*512)Kingston Speicher bestückt und einem Athlon 64 3500.
Seit Beginn stürzt es, oft schon beim Start von 3D-Aktionspielen, ab. Seltener auch mitten drin. Im normalen 2D Betrieb ist alles bestens. Nach einem Absturz läßt sich in der Ereignisanzeige unter System immer eine nicht korrekt arbeitende Tastatur finden, und das immer drei Mal (Tastatur läßt sich nicht zurücksetzen (Fehlercode 17), Tastatur gibt kein Signal zurück (Fehlercode 18), Tastaturlichter lassen sich nicht umstellen (Fehlercode 20). Da diese Meldungen immer! nach einem Absturz erscheinen, obwohl sie in der Ereignisanzeige nur mit Ausrufezeichen versehen sind (eigentlich ja nicht kritisch), läßt mich das auf die Tastatur schließen. Ich habe bereits das Netzteil getauscht, die Tastatur, Maus und Windows diverse Male mit unterschiedlichsten Treiberkombinationen ausprobiert. Langsam geht mir dieses Verhalten auf den Geist und die Ideen aus, hat jemand mal eine Idee?
Gruß

Sten
 
Hi,

hast Du schon mal versucht, im ATI-Treiber unter SMARTGART die AGP-Datenraten von 8x auf 4x zurückzustellen? Manche ATI-Karten haben in Kombination mit gewissen Boards das Problem, dass sie im höchsten AGP-Mode nicht stabil laufen. Das Zurücksetzen auf 4x behebt die Stabilitätsprobleme (sofern sie bei Dir daher rühren) und Du hast auch so gut wie keine Leistungseinbußen, da der AGP-Port praktisch nie der Flaschenhals ist :D
 
Die AGP Geschwindigkeit und Fastwrite kannst Du auch im Bios ändern. Welche Bios-Version benutzt Du überhaupt?
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

hast Du schon mal versucht, im ATI-Treiber unter SMARTGART die AGP-Datenraten von 8x auf 4x zurückzustellen? Manche ATI-Karten haben in Kombination mit gewissen Boards das Problem, dass sie im höchsten AGP-Mode nicht stabil laufen. Das Zurücksetzen auf 4x behebt die Stabilitätsprobleme (sofern sie bei Dir daher rühren) und Du hast auch so gut wie keine Leistungseinbußen, da der AGP-Port praktisch nie der Flaschenhals ist :D

hatte auch schon 2 Boards mit 2 verschiedenen ATI GraKas und die hatten alle die AGP 8x Krankheit :]

empfehlenswert wäre auch Fast Write zu Deaktivieren
 
Kannst auch einmal die AGP Agerature Size oder wie das geschrieben wird auf 32 MB stellen das soll auch bei fehlern mit Ati Karten helfen. Zumal sie dadurch auch besser laufen sollen. Mal eine dumme frage was für Maus bzw tastatur hast du den ?
 
Hi Ihr,
erstmal Danke für die Vorschläge!
Ich habe auch in der Hinsicht schon alles Mögliche ausprobiert, AGP 8, 4, 2-fach, Fastwrite an/aus, AperatureSize 64, 128 (nur 32 nicht, werde ich versuchen, danke!).
Beim Catalyst habe ich auch schon Diverses versucht, unter anderem dieses VPU-Recovery ausgestellt, hat alles nicht wirklich was gebracht. Als Catalyst nutze ich übrigens den 4.9, das Bios im Board ist 1007 von der Taiwanseite, vorher war das 1006 und 1005 drauf, auch keine Änderung. Windows lief auch schon in allen möglichen Kombinationen - keine Wirkung. Als Tastatur nutze ich normalerweise ein Microsoft Multimedia Keyboard und dazu eine Logitech MX500. Hab aber auch da verschiedenste Kombinationen versucht.
Jaja, Leute, ich sags ja, einfach ist das nicht...

Gruß

Sten
 
Zurück
Oben Unten