Abit NF7-S erkennt Samsung SP2504C nicht

LamBras

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
94
Renomée
0
Standort
Frankfurt am Main
Moin,

ich habe hier noch ein Abit NF7-S erster Generation, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin und das ich auch nicht austauschen möchte.

Heute Mittag habe ich mir eine Samsung SP2504C gekauft. Leider wird die nicht vom S-ATA Controller erkannt (da sitzt ein SIL3112A drauf). Boot-Screen zeigt "no device found". SATA-Controller ist selbstverständlich im Bios aktiviert.

Platte ist korrekt verkabelt, bekommt Strom, läuft auch hörbar an. Habe testweise auch auf S-Ata1 gejumpered, keine Besserung.
Kabel habe ich testweise getauscht, dito den S-ATA-Port. Daran liegt es auch nicht.

Bios ist letzte Version 28.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar, da ich nicht annehme, dass K&M die Platte nochmal zurücknimmt.
 
Moin,

ich habe hier noch ein Abit NF7-S erster Generation, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin und das ich auch nicht austauschen möchte.

Heute Mittag habe ich mir eine Samsung SP2504C gekauft. Leider wird die nicht vom S-ATA Controller erkannt (da sitzt ein SIL3112A drauf). Boot-Screen zeigt "no device found". SATA-Controller ist selbstverständlich im Bios aktiviert.

Platte ist korrekt verkabelt, bekommt Strom, läuft auch hörbar an. Habe testweise auch auf S-Ata1 gejumpered, keine Besserung.
Kabel habe ich testweise getauscht, dito den S-ATA-Port. Daran liegt es auch nicht.

Bios ist letzte Version 28.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar, da ich nicht annehme, dass K&M die Platte nochmal zurücknimmt.

das ist doch ne SATA2 Platte, die kann von deinem Controller auch garnicht erkannt werden.
Du musst sie nach SATA1 umjumpern (gemäß beiliegender Beschreibung und Jumper)
Dann sollte es gehen
greetz
eandy
 
Bereits überprüft...

Habe testweise auch auf S-Ata1 gejumpered, keine Besserung.

Im Endeffekt hat dann ein Austausch resp. Einbau eines neuen SATA-Controllers geholfen, der onboard-Controller war anscheinend tatsächlich kaputt, obwohl er sich beim Booten noch korrekt gemeldet hat.
 
Bereits überprüft...



Im Endeffekt hat dann ein Austausch resp. Einbau eines neuen SATA-Controllers geholfen, der onboard-Controller war anscheinend tatsächlich kaputt, obwohl er sich beim Booten noch korrekt gemeldet hat.
derDruide schrieb:
Nee, also statt so einer Schleichwerbung (die außerdem noch in keiner Weise stimmt) dann doch lieber ein Popup.
Auf einer Gala, mann, mann, mann 8-( . Manche Marketing-Leute sollten sich wirklich besser ausschlafen, wenn sie am Wochenende gefeiert haben.

Nein ist (wahrscheinlich) nicht kaputt... Der Silicon Image Controller hat starke Probleme mit allen SATA 3Gbit/s Festplatte, selbst wenn du Sie auf 1.5 zurück jumperst findet er sie meistens nicht.
[HALBWISSEN = AN]
Angeblich soll man nur die Firmware des Controllers flaschen müssen, dann geht es. Konnte das allerdings nicht ausprobieren, weil auf meinem DaddelBoard die Elkos geplatzt sind und es jetzt Modisch an der Wand hängt ;D
[/HALBWISSEN = AUS]
 
Hum, ich habe auf dem externen Controller jetzt den gleichen Chip (Sil 3112A) wie onboard. Firmwareversionen müsste ich aber mal vergleichen.

Ausserdem sollten das Controller-Bios mit den Firmware-Updates für das Motherboard eigentlich mit aktualisiert wortden sein, wenn ich das Changelog richtig in Erinnerung habe? Ich schau aber trotzdem nochmal nach, wäre interessant zu wissen.

Hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie man einen onboard Sata-Controller flasht? Bei Abit gabs da immer so ein nettes hauseigenes Tool.
 
Zurück
Oben Unten