S-ATA + 2HDD´s + NF7-S +S.M.A.R.T. = Ausleseprobleme

elmulti

Lieutnant
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
99
Renomée
0
Hi,
Ich habe das Abit NF7-S mit S-ATA Controller onboard und nutze schon seit einem Jahr eine 160GB Maxtor am S-ATA Controller. Bisher hatte ich noch eine IDE-FEstplatte und konnte die Temperaturen und anderes prima über SMART auslesen.
Jetzt habe ich die IDE-Platte rausgeworfen und eine 160GB Samsung an den 2. S-ATA Anschluss gehängt. Die läuft auch prima soweit.
Nur wenn es um die Temperaturen oder andere SMART-Werte geht, wird das schwieriger.
MBM erkennt entweder keine der beiden S-ATA Festplatten, oder erkennt 2mal die Maxtor.
Ich habe jetzt 2 Temperaturanzeigen für die beiden angezeigten Maxtor-Platten eingestellt (merke: ich habe nur eine Maxtor und eine Samsung). Die zeigen gleiche Werte oder unterscheiden sich um maximal 1°C (selbst wenn eine Festplatte viel mehr gearbeitet hatte), daher vermute ich dass tatsächlich 2mal die Maxtor ausgelesen wird. Allerdings werden beide Temperaturen angezeigt, auch wenn MBM mir bei den Sensoren keine Festplatte anzeigt.

Das Programm Speedfan findet entweder keine Festplatte, oder einmal die Maxtor.
Everest Home Edition erkennt wie MBM keine oder 2mal die Maxtor-Platte.

Tja, es beeinträchtigt meine PC-Arbeiten ja nicht wirklich, aber ich hätte gerne gewusst wie ich an beide Temperaturen rankomme. Mit IDE + S-ATA gings ja auch immer.
Oder liegt das an der Samsung 1614C ? (die ist nagelneu)

Ach ja, ich hab den neusten S-ATA Treiber drauf und nutze WinXP Pro SP2.

Danke für alle Tipps die ihr für mich habt.
Schönen Tag noch, elmulti
 
Danke für den Link, das hatte ich noch nicht gefunden.

Okay, dann hak ich das mal ab. Ist ja nichts Schlimmes, aber wenn es einen Trick gäbe das hin zu bekommen, wärs interessant gewesen.
Danke nochmal,
MfG elmulti
 
Zurück
Oben Unten